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| Geschrieben am 14.05.2019 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stevie-B am 14.05.2019 um 20:33 Uhr ]
N'Abend zusammen
Morgen widme ich mich mal ein wenig der Pflege. Ich will auch die Dichtungen 'ölen'!
Ich habe (ich schwör!) die Suchfunktion bemüht, aber ich finde keine Anleitung.
Irgendwo habe ich mal etwas von einem Kunststoffdreieck gelesen, das nicht (!?) behandelt werden darf; in einem anderen Fred bedankt sich jemand für die gute 'Anleitung zur Dichtungspflege'. Ich finde sie leider nicht.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG Stevie
--
SLK 200, Canvasitblau, EZ 08/15, 9G Tronic | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 08:00 Uhr  
| Morgen,
mit der Anleitung für den R171 kommt man beim R172 auch zurecht, einige Dinge sind halt anders, aber ich hoffe, sie gefunden und richtig behandelt zu haben.
Wäre Toll wenn es mal eine Aktualisierung des "Schmierblattes" auf den R172 geben würde !
Was mir aber noch fehlt und da hab ich jetzt nichts gefunden :
Es müssen ja nicht nur die Dichtungen regelmässig gewartet werden (was bei mir mit der preiswertesten Alternative "Vaseline" sehr gut funktioniert hat !) sondern es müssen auch mal die mechanischen Teile/Gelenke/Führungsrollen etc. abgeschmiert oder anderweitig gewartet werden, damit das Dach weiterhin schon soft öffnet und schließt !
Gibt es da auch eine Anleitung ? Am besten mit Tipps zu den verwendeten Materialien und in der Top Qualität wie das Schmierblatt ?
Grüße
--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz) | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 15.05.2019 um 10:32 Uhr ]
V168330 schrieb:
Es müssen ja nicht nur die Dichtungen regelmässig gewartet werden (was bei mir mit der preiswertesten Alternative "Vaseline" sehr gut funktioniert hat !) sondern es müssen auch mal die mechanischen Teile/Gelenke/Führungsrollen etc. abgeschmiert oder anderweitig gewartet werden, damit das Dach weiterhin schon soft öffnet und schließt !
Von Vaseline würde ich persönlich eigener Erfahrung _ausdrücklich abraten_!
Vaseline schmiert zwar anfangs ganz gut, bindet mit der Zeit Staub & andere Schmutzteilchen und neigt aufgrund dessen dazu damit eine mehr oder weniger feste bzw. unflexible "Kruste" zu bilden.
Für die Pflege & Schmierung der Dichtungen geht IMHO nichts über Krytox-basierte Mittel, sprich das Mercedes A0009893660 bzw. VW G052172A1 oder SB-10 (welches ich selbst nicht getestet habe...), und das auf einer gut gereinigten Oberfläche.
Das Krytox-Mittel bleibt immer "schmierig" und bindet keinen Schmutz.
Der Nachteil ist halt, dass es mit 50 EUR etwas teurer ist - mit einer "Dosis" (30ml) kommt man aber i.d.R. mehrere Jahre aus was dies wieder relativiert.
Ein weiterer Haken ist, dass Mercedes das Mittel an der Theke offiziell nur an gewerbliche Kunden verkaufen darf - "Vitamin B" oder die Kaffeekasse können da aber durchaus hilfreich sein...
Bei den anderen mechanischen Teilen sollten die Führungsdorne leicht gefettet werden. Die meisten anderen Gelenke sind u.U. schwer oder (ohne Dachstütze) nur mit Gefahren erreichbar.
I.d.R. sind diese Teile aber auch weitestgehend von der Außenwelt & Umwelteinflüssen abgeschottet so dass dort wenig Schmutz eintritt oder Fette abgetragen werden. Ergo ist das IMHO nichts was man jedes Jahr machen müsste sondern eher alle 5/6/7/8+ Jahre...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.05.2019 um 19:25 Uhr  
| ICH VERKAUF DIE KARRE WIEDER ...
So, ich habe es hinter mir. Meine Fresse - jede Latexpuppe aus dem Sexshop hat garantiert weniger Gummi als der 172er ...
Da alle Handgriffe für mich neu waren, dauerte das ganze gute 2 Stunden. Puuh, mir tut alles weh!
Die Anleitung für den 171er war schon mal sehr hilfreich (vielen Dank dafür) und ich hoffe ebenfalls, alle Stellen erwischt zu haben.
Apropos DACHSTOP:
Welches Hilfsmittel bzw. welche Konstruktion eigent sich, um das Dach schonend geöffnet zu halten?
Bei Motor aus hatte ich ca. 30 Sekunden, bis die Notabsenkung einsetzte, bei laufenden Motor hielt sich das Dach ca. 3-4 Minuten in der Schwebe. Wie gesagt, ein Hilfsmittel wäre gut, denn wenn sich das Dach absenkt, ist das nicht ungefährlich (Quetschgefahr!)
Hat jemand einen guten Tip?
Danke und LG Stevie
--
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