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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0410: Ursache beim SLK320 gefunden! |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2019 um 17:59 Uhr  
| Danke schön. Vermutlich war es das K40? Guter Hinweis, bevor man die Pumpe oder die Ventile tauscht. Allerdings eher selten beim fl.
Dazu sei gesagt das der Fehler auch im warmen Fahrbetrieb hochpoppen kann, da das System imm Leerlauf die Funktion "permanent" checkt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 08.05.2019 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.05.2019 um 21:55 Uhr ]
ategonango schrieb:
.... war eine kalte Lötstelle am Relais das die Sekundärluftpumpe ansteuert. Habe die entsprechenden Stellen nachgelötet und seither habe ich Ruhe.
Kannst Du uns kurz verraten, wo das Relais sitzt....dann findet man es schneller, sofern man mal nach sucht... K40 hätte ich jetzt auch gedacht....aber nicht, dass es noch andere "nette" Stellen gibt....
Danke, Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 09.05.2019 um 09:38 Uhr  
| Das Relais sitzt beim 320er im Sicherungskasten rechts neben der Batterie.
Wenn man den Deckel des Sicherungskastens abnimmt sieht man rechts eine Steckleiste, auf der 4 Stecker sitzen. Diese Steckleiste kann man leicht herausziehen und alle Stecker abziehen. Man muss sich dabei nicht merken, wo welcher Stecker sitzt, da jeder einen speziellen Anschluss hat und somit eine Fehlbelegung nicht möglich ist. Die schwarze Abdeckung der Steckerleiste nun demontieren (ein wenig Gefummel) und schon kommen die Relais (beigefarben) zum Vorschein. Sie sind auf die Platine aufgelötet. Wenn man diese mit dem Finger berührt, werden die jeweils angeschlossenen Aggregate geschaltet. Das obere Relais schaltet die Sekundärluftpumpe, welche bei geschaltetem Relais gut zu hören ist. Vorsicht, nicht erschrecken! Wenn man mit dem Finger das falsche Relais berührt, meldet sich lautstark die Hupe
Die Lötstellen am Luftpumpenrelais habe ich einfach nachgelötet. Seither nervt mich diese lästige Diagnoseleuchte nicht mehr und der Fehler P0410 im Fehlerspeicher hat sich auch verabschiedet.
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