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| Geschrieben am 08.05.2019 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 08.05.2019 um 14:17 Uhr ]
Hallo, ich werde hier nicht so recht fündig obwohl man unter "Sitzheizung" hunderte Treffer findet.
(oder gerade deswegen)
Meine Lehnenheizung im 320er ist kauptt. Mittlerweile habe zwar rausgefunden, daß es da zwischen FL und PreFL einen Unterschied gibt, aber eine Anleitung für den Tausch im FL finde ich leider nicht.
Hat jemand eine Kurzanleitung oder einen Link?
Ich bin begabter Schrauber und Löter, das stellt also kein Problem dar.
Gruß, Jan
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 08.05.2019 um 16:21 Uhr ]
so gelötet...
um nochmal auf das Thema mit FL / PreFL zurückzukommen.
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt glaube ich.
Das Leder ist nicht mit derm Heizungskissen vernäht, sondern geclipst.
Die Heizmatte ist ein Teil mit dem Schaumstoffpolster.
Ist das jetzt wie beim PreFL oder nicht?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2019 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.05.2019 um 16:56 Uhr ]
Hallo,
es wäre super wenn du mal noch ein paar Bilder der Totalen reinstellst und vor allem grob die notwendigen Arbeitsschritte erläuterst.
Das steht bei einem Bekannten auch noch an und ich würde gerne voher sehen was zu tun ist.
Danke und Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 08.05.2019 um 17:23 Uhr ]
Leider ist der Sitz schon wieder drin und alles fertig, also keine weiteren Fotos mehr möglich.
Ich habe den Sitz ausgebaut (4 Schrauben mit Sternkopf!) und dann den Lederbezug der Lehne von unten nach oben an den Seiten aufgemacht.
So wie hier beschrieben:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=878&mode=&order=0&thold=0
Das ist echt kein großes Thema.
Es ist normalerweise gar nicht nötig den ganzen Bezug abzumachen und über die Kopfstützenhalterungen zu stülpen! Auch das Kabel der Heizung kann man dranlassen, also in der Halterung unterm Sitz den Stecker zu lösen ist normalerweise nicht notwendig.
Sobald das untere Drittel des Bezuges freigelegt ist, wird man schon auf die defekte Stelle stoßen.
Wenn bei dir auch die Heizung der Lehne defekt ist, dann wird es auch die gleiche Stlle sein, also in der Einstiegswange relativ weit unten. Dort wird sich dann ein Loch befinden.
Drähte zusammenlöten, fertig. Ich habe danach starkes Klebeband auf die Stelle gepappt.
Man sollte allerdings ein bißchen mit dem Lötkolben ungehen können.
Danach Sitzbezug wieder in die Nut der Platikrückwand friemeln. Wenn die Metallklammern in der Nut verblieben sind, muß man sie erst mit dem Schraubenzieher rausholen und über die Lederwulst stülpen. Dann die Wulst mit übergestülpten Metallklammern wieder einführen in die Nut. Ansonsten so vorgehen wie in dem Link. Ich hatte auch erst eine gewisse Scheu vor der Aktion. Beim Basteln ergibt sich aber alles von selbst...
Gruß, Jan | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.05.2019 um 17:40 Uhr  
| Danke schön. Ich scheue mich nicht vor noch so blöden Fragen bei Elektrik: Das Kabel bricht und die Enden liegen frei? Warum hast du nicht nur die Bruchstelle gelötet und dann nen Schrumpfschlauch drüber gepappt? Muss die Stelle frei bleiben oder hast du noch Tape drumgewickelt? Foto 2 meine ich... | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2019 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 08.05.2019 um 17:55 Uhr ]
Die Enden liegen auf dem Foto auch nur deswegen frei, weil ich diese vor dem fotografieren abisoliert habe. Am besten geht das per Feuerzeug. Aber bitte nicht den ganzen Sitz dabei in Brand stecken!
Durch das Löten ohne eingefügtes Zwischenstück geht unweigerlich ein Stück der Länge verloren. Dann ist der Draht noch strammer und somit noch bruchgefährdeter!
Daher habe ich ca. 2 cm Litze eingefügt. Das Rote ist Schrumpfschauch.
Man bedenke, daß sich das Ganze in der Polsterung abspielt. Dort "arbeitet" es.
Daher ist es an der Stelle ja auch schon zum Bruch gekommen.
Ich habe den geflickten Draht nach dem letzten Foto in den Schaumstoff "gepopelt". Vorher mit dem Cuttermesser einen kleinen Schlitz gemacht und etwas "Platz" geschaffen. Danach Klebeband (Panzertape) auf die Flickstelle.
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