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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsunterschied 95 Oktan,98 Oktan und 102 Oktan bei SLK 32 AMG? |
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User seit 21.07.2016
| Geschrieben am 02.05.2019 um 13:42 Uhr  
| Hallo,
ich habe bis jetzt immer 95 Oktan getankt.
Spürt man den Unterschied wenn man 98 oder gar 102 Oktan tankt.
Mehr Leistung? mehr in PS,ca.?
Läuft er ruhiger, besser?
Ist der Sprit mit höherem Oktan evtl. sogar insgesamt besser für den Motor?
Ich fahre nicht allzu viele Kilometer mit dem 32er....Daher wäre mir der Preisunterschied ziemlich egal.
Grüße
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| Geschrieben am 02.05.2019 um 14:04 Uhr  
| Benzin mit höherer Oktanzahl hat keinen höheren Energieinhalt, es ist nur stabiler, d.h., neigt weniger zu spontaner Zündung und schützt damit besser vor dem berüchtigten Motorklopfen. Kurzum, keine höhere Leistung mit höherer Oktanzahl. Man kann die Motorleistung z.B. dadurch erhöhen, indem man den Zündzeitpunkt vorverstellt - dann macht höheroktanisches Benzin Sinn, um Motorklopfen zu vermeiden. Unter Umständen ist hochoktansiches Benzin nötig, wenn man den Überdruck bei Kompressor- oder Turbomotoren erhöht, obwohl man das durch eine Zuendzeitpunktoptimierung /Softwareanpassung auch vermeiden kann.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.05.2019 um 14:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.05.2019 um 15:15 Uhr ]
Wie gesagt, am Dyno kannst jederzeit den Unterschied von ner BilligTanke 95er zu nem 'Premium-100/102er' an der genannten MotorGen M111ML/M112ML/M113ML messen (ganz sicher als NonSenna nicht fühlen), auch vorm Tune / stock ECU. Den SaugerDerivaten ist es fast Jacke wie Hose, da ändert sich am Endwert nix - und ich spreche nicht von (Leistungs-)'Steigerung' sondern eher 'Leistungserhalt' im Vergleich zum TraumFahrzeugScheinWert oder nem 'Dynojet-Wert' xD Beim M272/M273/M156 Sauger siehts schon anders aus, da liegen <7% zwischen den Sorten - aber eben nicht 'onTop' sondern Annäherung an den ScheinWert.
Da bitte auch nicht verallgemeinern, genau wie ich anders auf Vodka reagiere genauso reagiert Motor A bei Sprit A anders als Motor B bei Sprit A usw.
Oben -> Just RealLifeExperience vom Dyno und nix 'Hätte/Wäre/Wenn'. Es wurde ja um Erfahrung bei den DE-SpritSorten am M112ML gebeten.
Kurz und knapp: Für 'Leistungs' würd ichs nicht machen, für meine Einspritzung jederzeit da eh nur Peanuts bei der artgerechten MB Type S Roadster Haltung.
Hattma ja alles schon, muss man nicht nochmal durchkauen
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=95170&forum=18
Viele Grüße
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 02.05.2019 um 17:16 Uhr  
|
Alliman schrieb:
Hallo,
ich habe bis jetzt immer 95 Oktan getankt.
Spürt man den Unterschied wenn man 98 oder gar 102 Oktan tankt.
Mehr Leistung? mehr in PS,ca.?
Läuft er ruhiger, besser?
Ist der Sprit mit höherem Oktan evtl. sogar insgesamt besser für den Motor?
Ich fahre nicht allzu viele Kilometer mit dem 32er....Daher wäre mir der Preisunterschied ziemlich egal.
Grüße
Hi,
dann probiere aus doch aus. Ich würde so vorgehen. Tank leer fahren und dannach Tank mit 102 wieder auffüllen
Kleiner Scherz.
Ich denke schon, dass es der beste Sprit ist. 15 Cent mehr pro Liter machen bei 50 Litern, 4,50 Euro.
Wenn Du zehn mal im Jahr den Tank vollmachst, dann haste 45 Euro mehr verbraten.
Aber um sachlich auf Deine Frage zu antworten. Nein. spürt man nicht bei Serie.
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| Geschrieben am 02.05.2019 um 17:42 Uhr  
| Moin,
wider der einseitigen Behauptung man würde 102 Oktanigen Sprit NICHT merken, behaupte ich, man merkt es DOCH!
Ich hatte es damals beim 170.449er gemerkt und merke es jetzt auch beim 172.457.
Die Motoren laufen ruhiger, haben mehr Durchzug und auch die Vmax wird schneller erreicht.
Wie immer, es ist MEINE Meinung und ich glaube auch dass man diese auf der Rolle belegen kann.
Auch chemisch kann man das belegen: Ethanol enthält bei normaler Destillation 9% Wasser und 91 % Ethanol.
Bei E10 sind somit mindestens ~1 % Wasser in einem Liter enthalten, die somit nicht zur Leistungsentfaltung zur Verfügung sehen. Bei 98 oder 102 Oktan ist eben dieses eine Prozent mit Kraftstoff gefüllt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 02.05.2019 um 18:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 02.05.2019 um 18:18 Uhr ]
Ich meine, man spürt 10 bis 15 PS nicht im Ansatz, schon gar nicht bei 350 PS Serie. Da kann ich mir schon gar nicht vorstellen, das man bei Aral 102 deutlich mehr als ein paar PS rausholt, schon gar keine 15 PS. Wie gesagt, wir reden immer über Serienfahrzeuge, keine SLK´s mit Tuning-Riemenscheiben oder ähnlich.
Es erinnert mich gerade an die endlosen Öldiskussionen. Was ich wirklich spüre sind Additive wie z.B. Injektionsreiniger. Da fühlt sich ein Fahrzeug sofort immer frischer an.
Auch bin ich überzeugter "Ceratec" Fan. Mit zwei Dosen von dem Zeug fährt man besser, sparsamer und billiger als mit 102 Oktan und die Fahrzeuge starten alle wie geschmiert mit Butter. Aber das ist ein anderes Thema. | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.05.2019 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.05.2019 um 20:21 Uhr ]
..bei der 'Rechnung' muss man noch berücksichtigen, dass 'ich' bei gleichem Leistungsabruf/Fahrverhalten immer weniger vom 'edlen' Stoff verbraucht hab als mit normalen 95er, aber auch hier Marke und nicht BilligTanke. Für die SaisonKm eines AMGler totally wayne also.
Ansonsten was man merkt oder nicht muss ja jeder für sich entscheiden bzw rausfinden. Einfach mal jemand Drittes tanken lassen, so dass man nicht weiß was drin ist und dann vergleichen, noch besser halt aufm Dyno, der lügt halt nicht.
Nur halt beachten bzw nicht verleiten lassen von dem einem Motor denn man 'kennt' (womöglich sogar ohne DynoTests also subjektiv) auf alle drölfhundert milliarden andere Aggregate zu schließen.. Kann nur ein Fail werden.
M272 Billig-95 vs 102er: <20PS am Limiter
Merkt in der Regel keiner, analog 'Fahrwerksverschleiß'.
Dagegen beim saugernden M111-M113 nicht wirklich was 'erwähnenswertes' usw
Viele Grüsse
Bari
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