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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambdasonden SLK 32 AMG
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 Geschrieben am 01.05.2019 um 12:21 Uhr   
Hallo Community.
Bei mir geht des öfteren die Motorlampe an.
Dann erlischt sie von alleine wieder.
Geht so hin und her.
Auslesen Fehlerspeicher ist immer Lambdasonden.
Der 32er hat ja 4 Stück. Denke der 320er auch.
Ich würde gerne alle 4 tauschen, damit die nochmal neu sind.
Bei MB haben die nen stolzen Preis.Wie vieles mittlerweile beim R170. Absolut übertrieben vieles!
Mein Schrauber empfiehlt mir sie bei MB zu holen.
Ich denke mal, die sind von BOSCH,oder?
Weiss jmd. hier, wo man die gleiche Qualität wie MB ,im Zubehör bekommt?
Zu einem angemessen Preis?
Hat ein 6 Zylinder-Fahrer hier im Forum Erfahrungen?
Grüße

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 01.05.2019 um 13:47 Uhr   
Ich glaube, die Boschvarianten sind billiger, zumindest bei uns nur ~50% des MB Preises, $100 vs $250 pro Stück:

vorne 001-540-50-17 je 2
hinten 001-540-60-17 je 2

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

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 Geschrieben am 01.05.2019 um 14:25 Uhr   
Ist ja egal wieviele Zylinder, oder? Entweder Original oder Bosch (4 x 70 EUR, ca.).

Habe auch Bosch verbaut und zumindest funzt es. Würde aber auch nicht bei nem Bucht-Billigheimer kaufen (Stichwort Plagiat).

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.05.2019 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.05.2019 um 17:15 Uhr ]

Kann zwar nur mit 3/4/8 Zylinder aber besser Jahreskarte dienen, aber fürn M112.960 nimmst einfach 2x Bosch 0258006161 Regelsonde, 2x Bosch 0258006276 DiagnoseSonde und Schwamm drüber. Peanuts für AMGler/Brabusler xD

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 02.05.2019 um 13:38 Uhr   
Merci für die Infos!

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 Geschrieben am 02.05.2019 um 13:46 Uhr   
Hallo SLK.
Welche sind für Vorne und welche für hinten?
Vorne die Diagnose,oder die Regelsonden?




SLK-63 schrieb:

Kann zwar nur mit 3/4/8 Zylinder aber besser Jahreskarte dienen, aber fürn M112.960 nimmst einfach 2x Bosch 0258006161 Regelsonde, 2x Bosch 0258006276 DiagnoseSonde und Schwamm drüber. Peanuts für AMGler/Brabusler xD

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 02.05.2019 um 14:04 Uhr   


Alliman schrieb:
Hallo SLK.
Welche sind für Vorne und welche für hinten?
Vorne die Diagnose,oder die Regelsonden?


SLK-63 schrieb:
.....aber fürn M112.960 nimmst einfach 2x Bosch 0258006161 Regelsonde, 2x Bosch 0258006276 DiagnoseSonde und Schwamm drüber.....

Wenn das schon ne Frage ist lass das lieber mit dem selbst wechseln. Ist ein wirklich gut gemeinter Rat!!! Es gibt übrigens Hompeages und Teileportale mit den Nummern, da steht halt auch lustigerweise vor- und nach-Kat dabei. Man muss sich allerdings schon mal die Mühe machen da selbst mal zu suchen....

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 00:29 Uhr   


SLK-M schrieb:


Alliman schrieb:
Hallo SLK.
Welche sind für Vorne und welche für hinten?
Vorne die Diagnose,oder die Regelsonden?


SLK-63 schrieb:
.....aber fürn M112.960 nimmst einfach 2x Bosch 0258006161 Regelsonde, 2x Bosch 0258006276 DiagnoseSonde und Schwamm drüber.....

Wenn das schon ne Frage ist lass das lieber mit dem selbst wechseln. Ist ein wirklich gut gemeinter Rat!!! Es gibt übrigens Hompeages und Teileportale mit den Nummern, da steht halt auch lustigerweise vor- und nach-Kat dabei. Man muss sich allerdings schon mal die Mühe machen da selbst mal zu suchen....



möchte es garnicht selbst machen.
Also sollte Regelsonde vorne sein, und Diagnose hinten....Beim Teileportal hab ich noch nichts von vor,-nach gelesen

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 06:47 Uhr   
Ja klar, vor Kat wird geregelt, nach Kat geprüft.

Hol dir fertige Sonden. Es gibt auch welche zum anpassen mit beiliegenden Steckern.

Über Baris OEM Nummern halt schauen und auf die Kabellänge achten, das ist der einzige Unterschied.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 09:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.05.2019 um 09:27 Uhr ]

Markus hat da schon Recht. Zu den Grundtugenden eines AMGlers/Brabuslers gehört zweifelsohne, dass er Teile identifizieren, suchen und beschaffen kann, adhoc und aus der Hüfte.

Schritt 1: EPC anwerfen http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170466&group=49&subgrp=210 und OE-Nr ausfindig machen. Dank BreitbandAusbau in den entlegendsten Regionen dieser Welt kein Thema. Ganz ganz MedienFaule gehen halt zu MB, lassen sich einen Kostenveranschlag ausdrucken und haben auch dort die Teile-Nr. Persönlich nutze ich den hervorragenden Dienst von Daimler für paar Peanuts Abo im Jahr und kann damit von jedem Fleck der Welt meine Teile ordern: https://login.i.daimler.com/internet/login

Schritt 2: Mit der OE-Nr kann man dann, dank Google die passende Teile-Nr vom Aftermarket ausfindig machen. Im Falle von Motorelektronik ists häufig Bosch bei unseren Kisten. Also Portal von Bosch öffnen und nach der Fremdnummer suchen: https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search Schon hat man die Bosch-Nr

Schritt 3: Nun kann man erneut Freund, Helfer, Lebenshilfe Google anwerfen und einen Anbieter für die Bosch-Nr suchen. Vielleicht nicht den unseriösesten mit dem unaussprechlichsten Nachnamen im Impressum

Schritt 4: Nun wirft man seinen Diag-PC an, startet das Reparaturanleitungsprogramm, sucht sich die gewünschte Position raus und druckt die Anleitung mitsamt Zusatzhinweisen und Drehmomentwerten aus

Schritt 5: Nun kommt der Höhepunkt, Hände schmutzig machen und was für sein Schätzchen tun

Schritt 6: Schätzchen wieder zudecken, streicheln und leise die Garage verlassen ohne es aufzuwecken

Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier und Thunfisch aufmachen während man sich auf die Schulter klopft. Thats it!

-> Allgemeine Empfehlung: Eine strukturierte Basis ist das Fundament für erfolgreiche Teile-Researches im Net. Dazu empfehle ich eine gesonderte Favoritenkarte die über die Sync-Funktionalität auf allen Endgeräten verfügbar ist um allzeit bereit für die nächste Teilebestellung zu sein um nicht auf ForumsHansel und anderes Gesindel angewiesen zu sein

Hier nochmal die Aufstellung fürn M112.960

RegelSonde(n) vor Kat L+R: A 001 540 50 17 oder Bosch 0 258 006 167 (glaub oben hatt ich einen Schreibfehler bei der letzten Ziffer) oder 0 258 006 168
DiagnoseSonde(n) nach Kat L+R: A 001 540 60 17 oder Bosch 0 258 006 276 oder 0 258 006 277


Viele Grüße
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