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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorproblem mit meinem Neuerwerb
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User seit 19.04.2019
 Geschrieben am 28.04.2019 um 17:52 Uhr   
Hallo,
hab heute Nachmittag endlich mal eine grössere Strecke mit meinem 200K FL fahren können incl. BAB.
Ich muste leider feststellen das das Auto Geräusche macht die zum einen meiner MEinung nach nicht Normal waren und die ich bei der Besichtigung auch so nicht gemerkt habe.
Ich hab also mal gas gegeben und unter Vollast ffeifft der Kompressor ab 4500 upm. Ist mein erster Kompressor kenne ich also nicht.
Dann runter von der BAB und ne Pause an einer schönen Fotolocation gemacht und als Turobodiesel Fahrer gewöhnt den Motor nachlaufen lassen.
Dabei ist mir ein Geklapper wie ein Lager soder so aufgelallen vorne rechts.
Mit Panik langsam zurück zur WErkstatt meiner Fima ( Bin Sepditionskaufmann in einer Spedition ) und hab mal ein Stethoskop an die Anbauteile gehalten und der Kompressor war das lauteste.
Dann hab ich mal den Flachriemen heruntergenommen und das Geräusch ist weg.
Ich hab mal an allen Spannern etc. gedrecht und fand das alle weich liefen.
Auch beim Kompressor hatte ich kein wirkliches Mahlen gespürt nur ein leichtes tack tack.....aber ganz minimal.
Verabschiedet sich gerade der Kompressor oder werden die mit neuem Öl wieder leise?
Ich hab keinen Bock den Verkäufer anzurufen.......son Kiesplatz Cubnaner.....grrrrr

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.04.2019 um 18:13 Uhr ]



wulfi69 schrieb:
Ich hab keinen Bock den Verkäufer anzurufen.......son Kiesplatz Cubnaner.....grrrrr

Da kauft man einmal ein Auto, dann nicht mehr. Klappt aber immer wieder bei den Typen. Klar verabschiedet der Kompri sich wenn er tackert. Fahr hin und lass dir 4-500 Tacken geben für einen Gebrauchten oder mache Mängelbeseitigung geltend. Das Problem bei den Typen ist immer das es kein offensichtlicher Schaden ist bzw. das Auto ja läuft. Andernfalls halt Verklagen mit Analyse und Gutachten von MB. Im Do-it-youself-Verfahren halt mal neu lagern. Wenn es die Lager vorne sind ist halt Essig, da ist nix zu machen. Eventuell ist nur die Riemenscheibe locker (aber eher selten).

Das kommt halt dabei raus wenn man bei Fachkräften ein Auto kauft die nix von Arbeit halten sondern lieber was ankaufen und plus x verticken....

Ach ja, Bilder und Infos zum Thema gibt es hinreichend in der Suche.

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 28.04.2019 um 18:30 Uhr ]

Ein gebrauchter M45 Kompressor kostet 250-350 Euros in den EK, am besten gleich den vom 230er nehmen der hat kleinere Riemenscheibe und du hast etwas Leistungszuwachs.
Vor dem einbau noch das Öl erneuern...
Was hat der an Laufleistung?


--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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   bitti

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 18:32 Uhr   
Du wohnst doch im Münsterland. Da hast Du es evtl. nicht weit nach Drensteinfurt zu unserem Forumsmitglied Ralf (Ramius), unserem Kompressor Spezialisten.

https://www.rn-etech.de/

Der kann dir bestimmt bei Deinen Wehwehchen helfen. Einfach mal fragen...

LG Claus

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 18:34 Uhr   


hbgo schrieb:
.... am besten gleich den vom 230er nehmen der hat kleinere Riemenscheibe und du hast etwas Leistungszuwachs.
Theoretisch ja, praktisch hast du dann Schlupf:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84752&forum=5&start=40&highlight=

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   Ramius

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 19:02 Uhr   
Moin,

das Pfeiffen kann durch eine Tuning Riemenscheibe kommen und das "Klappern" kann möglicher Weise auf verschlissene Nadellager der Roots hindeuten...

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfi69 am 28.04.2019 um 19:15 Uhr ]

Hi,
hier in Warendorf hab ich schon öfters Autos von so einem Kiesplatz Türken gekauft und nie Probleme gehabt.
Wenn was war hat er alles erneuert.
Muss nicht immer sch.....sein. War echt von dem Auto überzeugt Kopfschüttel.-...
https://www.youtube.com/watch?v=FGlBh7kXGSM&feature=youtu.be
Hab da mal ein Video, das Geräusch ist meiner Meinung nach schlimmer am ende des Kompressors richtung Spritzwand

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 28.04.2019 um 19:29 Uhr ]



hbgo schrieb:

Ein gebrauchter M45 Kompressor kostet 250-350 Euros in den EK, am besten gleich den vom 230er nehmen der hat kleinere Riemenscheibe und du hast etwas Leistungszuwachs.
Vor dem einbau noch das Öl erneuern...
Was hat der an Laufleistung?


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   Ramius

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 20:26 Uhr   


wulfi69 schrieb:

Hab da mal ein Video, das Geräusch ist meiner Meinung nach schlimmer am ende des Kompressors richtung Spritzwand



Moin,

deckt sich ja mit meinen Gedanken:



Ramius schrieb:
und das "Klappern" kann möglicher Weise auf verschlissene Nadellager der Roots hindeuten...



--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 28.04.2019 um 22:29 Uhr   
Na toll mal sehen was der Händler dazu sagt.......Wie sind denn so die Erfahrungswerte.flieft mir die Koste in den nächsten 500km um die Ohren?
Gab es schon Fälle wo der Kompressor gefressen ist un der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde....

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