Ich werde mir in absehbarer Zeit eine neue Batterie kaufen müssen (momentan ist die verstärkte originale noch drin) und möchte auch wieder eine Originale von Mercedes einbauen. Hat jemand Erfahrung, ob die 100Ah-Batterie echte Vorteile gegenüber der jetzt verbauten bietet, bzw. ob es sinnvoll ist, jetzt bei einem Wechsel eine Vliesbatterie einzubauen?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 28.04.2019 um 13:24 Uhr ]
Es gibt einen Fachbeitrag vom GTÜ zur Frage Blei vs. Vlies/AGM, findet man sicherlich i-wo im Netz
Tenor: Man soll bei der vom Hersteller vorgesehenen Technologie bleiben, da Vlies/AGM nicht nur Vor- sondern eben auch Nachteile hat und mit Nachteilen ist nicht nur der deutlich höhere Preis gemeint...
Hab auch mal irgendwo gelesen, dass es zwischen Blei & AGM Unterschiede im Ladeverhalten bzw. Ladekurve geben soll und man aus diesem Grund nicht einfach von Blei Auf AGM & umgekehrt wechseln kann bzw. sollte.
Was die Kapazität angeht, die originale 72(?)Ah ist lt. Mercedes ja schon "größere Kapazität" und der Wagen läuft damit erwiesenermaßen einwandfrei. 100Ah werden dir sicher keinen großen Vorteil geben sofern du den Wagen normal bewegst und nicht z.B. zig-mal täglich das Verdeck ohne laufenden Motor öffnest & schließt.
Fazit: Wie schon von Techniker geschrieben, kauf dir eine Standard-Varta 74Ah & gut ist.