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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und bitte um Tipps für Schrauberwerkzeuge |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.04.2019
| Geschrieben am 23.04.2019 um 18:55 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Seit einigen Wochen lese ich mich hier ein wenig durchs Forum und habe schon extrem viel wissenswertes über den SLK und seine Besonderheiten gelernt, vieles hat mir bei der Kaufberatung sehr weitergeholfen. Jetzt wurde es mal Zeit mich anzumelden.
Hoffe mein erster Beitrag passt hier auch mit rein.
Vorab mal was zu mir und meinem Auto;
Ich heiße Flo, bin Anfang 30 und komme aus München, vom Mercedes-Fieber bin ich eigentlich schon seit frühester Kindheit befallen. Angefangen hat es mit W123 & 124 auf der Rückbank und noch im Kindersitz, mittlerweile fahre ich selbst eine treue S203 Stickoxidschleuder im Alltagsbetrieb.
Jetzt bin zusätzlich stolzer Besitzer eines 2002er SLK 230K in der klassischen Farbkombi Brillantsilber/Magmarot geworden. Gekauft vom Erstbesitzer mit 83tkm und durchgehender MB-Servicehistorie, der hatte bereits einen nagelneuen SLC in der Garage stehen und konnte den Saisonstart verständlicherweise gar nicht mehr abwarten.
Bis auf ein paar Steinschläge und kleinere Softlackmängel ist der Wagen für seine 17 Jahre in einem traumhaft gepflegten Originalzustand.
Die Ausstattung ist relativ spartanisch, wichtig war mir Automatik, Tempomat und Klima, das ist alles drin - dazu sogar noch eine Sitzheizung - passt.
Meine Entscheidung für einen R170 fiel ganz bewusst weil ich mich noch gut daran erinnern kann wie begeistert ich war als der Wagen damals vorgestellt wurde.
Seinerzeit ein unerreichbares Traumauto, als Grundschüler musste ich daher mit einem ferngesteuerten SLK Vorlieb nehmen
Über die Jahre verschwand der SLK von meinem Schirm, eigentlich erst als ich an einem sonnigen Tag im Februar beschloss mal für nur einen Sommer lang ein günstiges Cabrio anzuschaffen kam mir der SLK als logische Konsequenz wieder in den Sinn.
Günstige und etwas abgerockte Fahrzeuge gab es einige, trotzdem kam beim besichtigen und probesitzen schnell die kindliche Faszination für den R170 zurück.
Außerdem war ich positiv überrascht wie bequem meine 1,95m in den kleinen Flitzer passten. Durch die vertrauten Bedienelemente aus der C-Klasse fühlte es sich außerdem ein wenig an wie heimkommen.
Da hatte ich schon ein wenig Blut geleckt.
Die Sinne vernebelte mir endgültig eine erste Probefahrt an einem trocken-sonnigen aber eiskalten Tag, auf dieses besondere Fahrgefühl konnte ich nicht mehr verzichten. "Für einen Sommer" wurde daher aus dem Lastenheft gestrichen, "Günstig" im Umkehrschluss ebenso.
Lange Rede kurzer Sinn, mit steigendem Anspruch, Budget und Suchradius fand ich schließlich unerwartet schnell meinen SLK bei dem inkl. Bauchgefühl einfach alles gepasst hat.
Noch immer zaubert mir jeder gefahrene Kilometer ein breites Dauergrinsen ins Gesicht, SLK fahren ist halt einfach richtig geil!
Den Wagen gebe ich so schnell nicht mehr her...
Seit Kauf habe ich vorsorglich nach Tim Eckhart-Methode die Automatik spülen, sowie Servo- und Diff.öl wechseln lassen.
Korrosionsvorsorge kommt noch.
Geplant ist außerdem auch der Wechsel des Kompressoröls, Prüfen und ggf. Austausch Teillastentlüftungsschläuche/Ventile sowie Dachhydrauliköl erneuern.
Diese Dinge wollte ich selbst machen, nur bin ich was Werkzeuge angeht bisher nicht übermäßig gut ausgestattet.
Daher die Frage; Welche Werkzeuge/Werkzeugsets sollte ich unbedingt zusätzlich anschaffen um solche Arbeiten gut abdecken zu können?
Lohnt es sich als Hobbyschrauber einen günstigen x100-teiligen Koffer zu kaufen oder sollte man sich alles einzeln und dafür höherwertig zusammenkaufen?
Das wärs erstmal, anbei noch ein paar Ansichten von meinem Silberpfeil.
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 23.04.2019 um 19:20 Uhr  
| Hallo Flo
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Kindheitstraumauto SLK R170!
Schöne Vorstellung, schöne Bilder, schönes Wetter, schönes Fahrzeug!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 23.04.2019 um 19:43 Uhr  
| Anfängern rate ich zu günstigen Werkzeugset und das was zu Bruch geht in Qualität nachzukaufen.
Mit günstig mein ich aber nicht 100 Teile für 20 Euro.Etwas besser darf es schon sein.Würde mal im Baumarkt schaun nach was mittelpreisigem.
Alternativ für einem in deinem Alter mit scheinbarer Autoaffinität.
Sparen und einen Werkstattwagen mit Vollausrüstung zulegen.
Ist fürs Leben und schon für gute 1000 Euro gibts was vernünftiges.
Ist auch bequem wenn alles seinen Platz hat und sich mal vor die Garage schieben läßt oder neben den Arbeitsplatz.Spart etliche Kilometer bis du in Rente bist. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2019 um 19:51 Uhr  
| Hallo und willkommen.
Mein Rat :
- Koffer von k und s für 80 euro. Da besticht die Menge an bits.
- 12er torxgelenk von hazet für den kompriölwechsel.
- ein paar Gabel- und Ringschlüssel bis 32 (Radlager).
- Montagehebel aus Kunststoff für das lösen von Schläuchen.
- 50 cm Verlängerung 1/2 Zoll für den kompriölwechsel.
Ansonsten spritzen und Schläuche für Flüssigkeiten.
Damit deckt man einiges ab.
Gruß Markus
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 23.04.2019 um 20:34 Uhr  
| Willkommen hier und allzeit gute Fahrt. Sehr ausführliche Vorstellung!
Hast Du überhaupt kein Werkzeug?
Richtig dringend brauchst Du beim SLK die Außen- und Innentorx (E-Profil).
Für den Hobbyschrauber ist Proxxon eine gute Wahl, suche mal nach z.B. PROXXON 23102. Da ist fürs erste bzgl. Torx alles drin.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Beiträge: 3
User seit 04.04.2019
| Geschrieben am 01.05.2019 um 23:19 Uhr  
| Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps!
Ein bisschen Werkzeug (Ratsche m. Sechskant-Stecknüssen, Gabelschlüsselsatz, etc.) hatte ich, mir fehlen aber noch solche Dinge wie Außen-Torx, Verlängerungen und Gelenke.
Günstig kaufen und bei Defekt höherwertig ersetzen klingt sinnvoll, so werde ich das machen.
Einen Werkstattwagen (und grundsätzlich viel mehr Freude am Schrauben) hätte ich wohl schon längst wenn ich im Eigenheim mit Garage wohnen würde.
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 02.05.2019 um 10:17 Uhr  
| Moin Flo,
welches Budget hast Du denn für das Werkzeug eingeplant?
Danach kann man dann Dir auch bereatend an der Seite stehen.
Knarren/ Nusskasten 1/4" und 1/2" auf jeden Fall
Torx und "E" Schlüssel/ Nüsse auf jeden Fall
Drehmomentschlüssel 20 bis 200 Nm
Drehmomentschlüssel 5 bis 25 Nm
Schraubendreher PH und PZ sowie Schlitz in allen gängigen Größen
Hammer, Zangen,
Zündkerzenschlüssel z.B.: Hazet 880Mg T
Ölfilterschlüssel z.B.: Hazet 2169
...
könnte ellenlang die Liste weiter führen
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 04.05.2019 um 16:53 Uhr  
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R170_Flo schrieb:
Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps!
Ein bisschen Werkzeug (Ratsche m. Sechskant-Stecknüssen, Gabelschlüsselsatz, etc.) hatte ich, mir fehlen aber noch solche Dinge wie Außen-Torx, Verlängerungen und Gelenke.
Günstig kaufen und bei Defekt höherwertig ersetzen klingt sinnvoll, so werde ich das machen.
Einen Werkstattwagen (und grundsätzlich viel mehr Freude am Schrauben) hätte ich wohl schon längst wenn ich im Eigenheim mit Garage wohnen würde.
Mit Proxxon /conned sind schon sehr gute Werkzeuge, und da kann man nichts falsch machen....
--
Auto und Stubentigerbändiger | Antworten
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