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| Geschrieben am 08.04.2019 um 20:22 Uhr  
| Hallo SLKler
ich habe kürzlich festgestellt, dass mein SLK 230 im Leerlauf leise "Zwitschert"...also ein Geräusch, ähnlich eines etwas lockeren Keilriemens.
Könnte das der Keilriemen rein...m.W. hat der ja eine Spannrolle
- oder sind andere Dinge bekannt, die so ähnlich klingen?
Ist nicht sehr laut und beängstigend....aber stört mich etwas
LG | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2019 um 11:15 Uhr  
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motorburner schrieb:
Das kann man ja einfach mit etwas Silikonspray testen. Wenn es ein Schaltwagen ist könnte es auch vom Ausrücklager kommen. Wenn's bei getretener Kupplung weg ist liegt es daran.
Wie genau teste ich das mit Silikonspray?
Einfach drauf halten und schauen obs verschwindet?
Liebe Grüße!
--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2019 um 14:00 Uhr  
| ok, aber damit ist das Problem (loser Riemen) ja noch nicht unbedingt weg - bei der naechsten Inspektion wuerde ich die Riemen wechseln lassen, ggfs auch die Spannrolle.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2019 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 09.04.2019 um 22:10 Uhr ]
Wenn es zwitschert ist der Riemen in aller Regel nicht lose sondern er ist verhärtet./verglast.
Oft hilft es wenn man ein bis 3 mal in längeren Abständen z.b. 3 Wochen etwas Silikonspray drauf macht. Hatte es bei meinem Touran als Notlösung gemacht weil ich nicht nur für nen Riemen bestellen wollte. Seit dem ist er ruhig geblieben. Ist bestimmt schon zwei Jahre her.
Optimallösung ist natürlich ein neuer Riemen ggfs mit Rollen und Wasserpumpe wenn man schon mal dabei ist.
Ist ne Spannrolle defekt hat man eher ein mahlendes Geräusch und/oder sie kippeln.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2019 um 07:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.04.2019 um 08:28 Uhr ]
Moin,
ja aber das ist nur von kurzer Dauer, nach 300Km hast du wieder den Vogel am Zwitschern.
Das kann mehrere Ursachen haben:
Eine oder mehrere Umlenkrollen haben einen schleichenden Lagerschaden und die Kugeln in den Lagern verursachen das Zwitschern.
Hier im Bild die Rolle 1 und oder die Rolle 2
Und ganz paradoxer Weise; hatte auch selbst erlebt:
Beide Umlenkrollen 1 und 2 erneuert, Original Teil Mercedes Benz und hatte fabrikneue Continental Rippenriemen aufgezogen und das zwitschern war immer noch da.
Also:
Nochmals den Rippenriemen der um Umlenkrolle 1 6PK1355 läuft Conti „Made in UK“ gegen wieder einen neuen Continental Rippenriemen gleicher Bauart 6PK 1355 ausgetauscht, nur „Made in Germany by Conti“.
Beide Rippenriemen aneinandergehalten: Made in Germany war ca 2mm kürzer trotz gleicher Teilenummer.
Sollte es dann trotzdem noch leicht zwitschern ist die Sache mit einem 6PK1352, also einen 3mm kürzerem Riemen endgültig beendet.
Um die ganze Geschichte positiv zu finalisieren, habe ich den Riemenspanner hier im Bild die Nr 104
https://tinyurl.com/y6e9pr8o
„A 111 200 13 70“ der Rolle 1 bzw 107 „A 119 200 14 70“ erneuert, denn die Torsionsfeder die den Riemen spannt hatte natürlich dann auch ihre 135.000Km auf der „Rolle“
Sollte dann Rolle 2 die Ursache sein:
http://tinyurl.com/y3lpyq23
Nr. 20 ist die A111 200 00 70 RIEMENSPANNROLLE
und
Nr. 5 ist der A111 200 07 70 RIEMENSPANNER
mit verbauter Klimaanlage ist der Rippenriemen ein 6PK1870
und
ohne Klimaanlage Rippenriemen 6PK1775
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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