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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik trennt nicht richtig?
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Beiträge: 36
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 01.04.2019 um 18:20 Uhr   
Hallo!

Nachdem ich das Automatik-Getriebeöl gewechselt habe, scheint er wieder weich hochzuschalten.

Nichts geändert hat sich jedoch am ruppigen Verhalten beim Schalten auf D/R und beim Stillstand danach im Standgas.

Sobald ich einen Gang einlege bzw. von P auf R oder D schalte, rummst er den Gang richtig rein, die Drehzahl geht deutlich runter und der Wagen vibriert unangenehm vor sich hin, solange ich ihn mit getretener Bremse am Losfahren hindere.

Ich habe keine Ahnung von der Funktionsweise eines Automatikgetriebes.
Wäre das eines meiner Moppeds, dann würde ich sagen, die Kupplung trennt nicht richtig, d.h. die Scheiben wären bei bestätigter Kupplung zu dicht aneinander, das Öl taugt nichts mehr o.ä.

Das Herunterschalten geht auch irgendwie etwas unangenehm vonstatten:
Wenn er in den ersten (?) Gang Herunterschaltet, gibt es anscheinend eine Verzögerung, irgendwie ist da einen Moment lang "nichts", kein Widerstand, und dann haut das Ding ruppig rein. Als wäre da irgendwo sehr viel Spiel.

Mangels Kenntnis versuche ich auch da einen Vergleich:
Wenn beim Mopped oder Fahrrad die Kette zu lang ist, also herbe schlackert, dauert es einen Moment vom Zeitpunkt des Gasgebend/Tretens bis zum Zeitpunkt des "Greifens", und das erfolgt dann recht ruppig.

Was kann das beim SLK sein und wo kann man das einstellen, sofern es eine Einstellungssache ist und nicht irgendwas kaputt ist?

Gruß,
Olaf

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User seit 03.01.2016
 Geschrieben am 01.04.2019 um 18:29 Uhr   
Hallo, Ölstand richtig mit Peilstab bei warmen Motor und Standgas bei Ebenheit geprüft? Wieviel KM hat der Wagen? evtl Schaltschieberkasten

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Beiträge: 36
User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 01.04.2019 um 21:47 Uhr   
Bj 98, 188.000 km

Das hier beschriebene Problem bestand schon lange vor dem neu Befüllen, demzufolge wird der Vorgang mutmaßlich eher nichts damit zu tun haben.
Diesen bereits durchgeführten Ölwechsel habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da das vielleicht einer der ersten Vorschläge gewesen wäre.

Trotzdem dazu:
Das neu Befüllen hat mich viel Zeit gekostet, da ich unterschiedliche Angaben zum Thema Füllstandsmessung gelesen habe.
Verwendung des Peilstabes ist soweit klar. Fahrzeug stand nicht perfekt waagerecht, aber annähernd.
Letztendlich kam ich auf "voll bei 80°"nach zwischenzeitigen "Test"fahrten mit ~6550ml neuen Öl.

Abgelassen hatte ich ~6700ml Öl aus Wanne + Wandler.

Ich bin danach, d.h. gestern und heute, knapp 800km gefahren, und der Wagen lief super (auch dank neuem Bosch Luftmassenmesser), abgesehen von dem beschriebenen Problem.

Gruß,
Olaf

--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999

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 Geschrieben am 02.04.2019 um 07:52 Uhr   
Das neue Öl kann auch hier und da etwas dauern. Lösch mal die addaptionswerte mit dem Zündschlüssel. Ist irgendwo beschrieben hier. Wenn nix am Getriebe ist könnte vorne die Hardyscheibe durch sein.

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   Robert_MK

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 Geschrieben am 02.04.2019 um 08:03 Uhr   
Nur das Öl gewechselt oder Getriebe gespült?

Wenn nur gewechselt wäre eine Spülung mal einen Versuch wert.

--
R170 200K aus 2002, Originalzustand

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   speedy63



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2019 um 11:28 Uhr   


olaf123 schrieb:
Hallo!
Nachdem ich das Automatik-Getriebeöl gewechselt habe, scheint er wieder weich hochzuschalten.

Nichts geändert hat sich jedoch am ruppigen Verhalten beim Schalten auf D/R und beim Stillstand danach im Standgas.

Sobald ich einen Gang einlege bzw. von P auf R oder D schalte, rummst er den Gang richtig rein, die Drehzahl geht deutlich runter und der Wagen vibriert unangenehm vor sich hin, solange ich ihn mit getretener Bremse am Losfahren hindere.


Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen!
Die Symptome kommen mir bekannt vor
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91482&forum=5&start=0

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 02.04.2019 um 18:16 Uhr   
Fehlerspeicher auslesen!

Gutmann kam bei mir nicht rein.
Aus der Not geboren....schrieb der dann "mögliche Ursache: Steuergerät def".
War falsch....

Ps.
Tippe auf: verschlamte Drehzahlsensoren, auf der EHS-Platine.....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2019 um 23:02 Uhr   


Schlosser schrieb:

Tippe auf: verschlamte Drehzahlsensoren, auf der EHS-Platine.....


Stimmt, daran hat noch keiner gedacht. Wenn das Teil einen weg hat schaltet er auch murksig. Kost glaube ich nen hunni...Versuch wert. Dann aber ggf. Auslesen vorher...

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