.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufberatung: Was braucht´s wirklich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ticino

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 13:25 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für einen gebrauchten R172 und mein Budget sind ca. 20k €. Ich will das Fahrzeug im Sommer/Frühherbst kaufen. Dazu lese ich hier schon fleissig ältere Beiträge, z.B. Unterschied zwischen MAP und Comand, einfach um ein Gefühl für Ausstattungsdetails zu bekommen.

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die viele Details kennen (ggf. mehrere Modelle hatten), denn ich werde niemals alle Ausstattungsvarianten sehen/testen können.

Klar, wenn mir ein Fahrzeug vom Gesamtzustand gefällt, kaufe ich es, selbst wenn es ein Ausstattungsdetail hat, welches ich nicht zwingend brauche.

Aber neben 4 Rädern, einem Motor und einem Lenkrad gibt es schon große Unterschiede. Klar ist auch, dass eine gewünschte Ausstattung von sehr individuellen Bedürfnissen abhängt. Aber meine Fragen sind:

- brauche ich wirklich eine Harman-Kardon-Kapelle oder geht es auch ohne?
- brauche ich Sitz-Memory, wenn ich das Fahrzeug zu 99% selbst bewege?

Welche Ausstattung ist Eurer Meinung nach unverzichtbar? Ich will in jedem Fall Nackenföhn und natürlich das Panoramadach, weil die ersten Baujahre Probleme mit dem Kunststoffdach hatten. Und ich will kein AMG-Paket, weil mir persönlich die Front ohne AMG besser gefällt. Ist eben mein persönlicher Geschmack

Ich interessiere mich für einen SLK 200 oder 250 und ich weiss nicht, ob ich von privat kaufen soll, ich habe mal gehört, dass bei über 30% an der Laufleistung gedreht wurde (ob das stimmt, weiss ich nicht!), daher lieber von einem Händler?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und danke schon mal dafür.

LG Stevie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ticino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 27.03.2019 um 14:51 Uhr   
die Ausstattung ist meiner Meinung nach zum größten Teil Geschmackssache. Allerdings muss ich sagen, dass beim Verkauf unseres 200 er oft nach dem AMG-Paket gefragt wurde, das er nicht hatte, in wieweit das manche Kaufentscheidung beeinflusst hat, kann ich natürlich nicht sagen. Zum Harmon kann ich nur sagen, da bei mir zu 99 % das Radio läuft, bräuchte ich es nicht. Unser 350 er hat Leder exklusiv, das hätte ich sicher nicht bei einem Neukauf geordert. Bei einem Gebrauchtkauf kann man also nur abwägen, was man will. Kompromisse wird es wahrscheinlich geben müssen, da ja auch ein Budget vorgegeben ist. Auf mein Memory musste ich auch hier verzichten. . Viel Spaß beim Suchen.

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ticino

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 15:15 Uhr   


mrdv1977 schrieb:
Auf mein Memory musste ich auch hier verzichten.



Danke Harald. Fahren denn mehrere Personen das Fahrzeug, so dass hier Memory sinnvoll/nützlich ist?

Ich sehe viele Angebote ohne Memory, für mich eben o.k. und ich sage mir, was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.


--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ticino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 27.03.2019 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 27.03.2019 um 15:43 Uhr ]

Die Frage ist schwierig zu beantworten, beim Gebrauchtwagen muss man halt auch mal Kompromisse machen oder muss einen mit Vollausstattung nehmen, dann aber auch einen höheren Preis akzeptieren.
Würde sicherlich erst einen ab Bj. 2012 nehmen nach der Umstellung auf das Glasdach. Die Kunststoffdächer machten im ersten Baujahr in beiden Varianten (in Wagenfarbe bzw. Panoramadach) Probleme.
Harman Kardon habe ich auch nicht geordert, das Standardradio mit Lautsprechern klang schon deutlich besser als in meinen vorherigen Cabrios. Habe ich auch nach 8 Jahren nicht bereut. Memo-Sitze brauche ich auch nicht, meine Frau fährt den SLK nicht. Auf den Nackenfön habe ich auch verzichtet (hatte ich in meinen vorherigen Cabrios nicht und dort auch nicht vermisst). Eine Reihe von Usern sagen aber auch, dass der Fön bei weitem nicht mehr so effektiv ist wie im R171. Wenn Du eine normale Garage hast, ist ggfs. das Spiegelpaket (einklappbar und beleuchtet) noch sinnvoll. Ledersitze und Sitzheizung würde ich im SLK immer haben wollen, mir reichen aber die Standardledersitze, die auch nach acht Jahren noch super sind. Die Außenfarbe ist sicherlich noch wichtig, schließlich siehst Du die bei jeder Fahrt. Und abhängig von der Farbe ist zudem die Empfindlichkeit des Lackes bzw. der Pflegeaufwand. Die Manipulation des Kilometerstandes soll ja regelmäßig vorkommen, wobei ich keinen Prozentwert kenne. Die Korrektheit des Kilometerstandes kannst Du aber auch anhand der Wartungsprotokolle prüfen bzw. über Zustand der Innenausstattung (Sitze, Lenkrad) oder der Bremsen (passt Kilometerstand zum Bremsverschleiss, wobei die Fahrweise natürlich eine Rolle spielt). Habe nach 96 TKM noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben. Aber für 40 TKM gehen die natürlich nicht mehr durch.
Beim Händlerkauf hast Du auf jeden Fall noch ein halbes Jahr Gewährleistung, wenn nicht noch eine Gebrauchtwagengarantie dabei ist.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.03.2019 um 16:00 Uhr   
Hallo

ich fahre z.Zt. den 7 SLK (SLC) Was ich bei allen hatte, sind Ledersitze mit Sitzheizung, Metalliklakierung, Nackenföhn, Navi hatte ich nur bei zwei, der aktuelle hat auch eins. Das Soundsystem hatte ich bei keinem, was ich vermisse, das Schlüssellose Zugangsytem. Das hatte der Vorgänger, jetzt stecke ich offt den Schlüssel in die Hosententasche und muss ihn dann mühsam wenn ich eingestiegen bin, wieder rauskramen.
Was auch gut ist, das intelligente Leuchtsystem und der 70Ltr. Tank. Was ich nur beim aktuellen habe, ist die Rückfahrkamera die anklappbaren Spiegel, beleutete Einstiegsleisten (braucht man nicht
unbedingt) Toten Winkelwarner ist gut, aber nicht unbedingt erforderlich, Abstandwarner ebenfalls
und noch einiges mehr, das man nicht unbedingt braucht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 16:04 Uhr   
Beim Kauf meines SLC war wichtig:
Automatic
Airscarf
ILS
Spurwechselassi
Ledersitze
Ohne diese SA hätte ich keinen gekauft.

Viele Grüße von Peter aus HH

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ticino

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 17:14 Uhr   


mm-slk schrieb:

Die Außenfarbe ist sicherlich noch wichtig, schließlich siehst Du die bei jeder Fahrt. Und abhängig von der Farbe ist zudem die Empfindlichkeit des Lackes bzw. der Pflegeaufwand.



Interessanter Aspekt, aber basiert diese Einschätzung jetzt nur auf den Unterschied Uni-Lack und Metallic-Lackierung oder gibt es noch andere Varianten?

--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ticino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ticino

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 13.03.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 17:15 Uhr   
@allen anderen Danke für Eure Hinweise, das hilft mir schon weiter

--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ticino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.03.2019 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.03.2019 um 17:33 Uhr ]

ich hatte einen 171 Jahreswagen von 2006 bis 2017. der hatte die Basisausstattung aber mit Leder und die war schon ziemlich komplett.
Motor war der 1,8 Kompressor mit 163 PS und wichtig AUTOMATIK.

Im vorigen Jahr suchte ich dann Ersatz und es sollte dann wieder ein junger SLK 172 werden. Da die jungen, also im Frühjahr 2017 bis einjährigen 172er auch schon als Facelift SLC gab fast zum gleichen Preis ist es bei mir der SLC geworden.
Auch hier gilt schon die Basisausstattung reicht(e mir), wenn mit Automatik.
Problem, die gibt es kaum. 2/3 der Angebote waren mit AMG Paket. und so wurde es auch bei mir ein Solcher.

Was sich deutlich bemerkbar macht, ist noch der Sprung von dem Basismotor mit 163 PS und meinem 2,0 Turbo mit 184 PS und die tolle 9G Automatik.
Ältere 172er haben noch eine 7G Automatik. Mehr also 250er oder 300er braucht es nicht.

Wenn man nur im Sommer fährt, kann man auf Vieles verzichten. Airscarf schön, hab’ sie jetzt, aber nicht notwendig. Sitzheizung schon eher, es gibt auch kühle und trotzdem schöne Frühjahr oder Herbsttage.
Navi ist eigentlich fürs Können zu teuer. Das Map-Pilot jüngerer Art ist praktisch ein Garmin PNA, aber umständlicher zu bedienen und man kann keine Routen, außer der aktuellen Route speichern.
HK Anlage braucht man nicht, schon das Basisradio klingt OK, kann heute BT Freisprecher und hat USB für Musik vom Stick
Windschott sollte unbedingt dabei sein, oder halt Glasschott nachrüsten. Anbiter hier im Forum.
Noch was zum Schluß. Farbwahl ist ebenfalls bei Gebrauchten SLKs/C einfach , es gibt fast nur Silber oder Schwarz, ggf. noch Dunkelgraumetallic. Andere Farben eher selten und man muss dann Geduld haben. Hatte schon 2006 nen Silbernen, hätte jetzt gerne was Anderes gehabt, ist aber wieder Silber.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HG_AK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2019 um 17:33 Uhr   
Dachmodul - damit man jeden Sonnenstrahl offen mitnehmen kann ohne anhalten zu müssen (wenn nicht sofort nachrüsten - lohnt sich)

Mir war und ist wichtig KEYLESS GO, COMAND, ILS, Analoguhr, Holz, helles Leder, kein Sportfahrwerk oder AMG Zeug

Aber eigentlich braucht es nur das Auto und eine schöne Strecke

Hatte alle 3 SLK und kann Dir sagen, je mehr man hat um so weniger kann man drauf verzichten. Wie mit allem im Leben

Gruß Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG_AK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.988

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm