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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor defekt? fehlende Leistung |
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 23.03.2019 um 09:10 Uhr  
| Moin Forum,
Nachdem ich nun fast 1 Monat stolzer Besitzer eines 97er 230k bin hab ich leider eher das Gefühl, dass es ein 230 ohne K ist. Also die fast 200 PS fühlen sich nicht danach an. Ich bin auch schon ein 136 PS SLK zum Vergleich gefahren....kein "gefühlter" große Unterschied. Auch mein 200 PS Volvo XC90 geht bei weitem besser.
Sollte man den Kompressor nicht auch hören? Jedenfalls ein leichtes Pfeifen?
Habe bereits die üblichen Verdächtigen getauscht oder gereinigt. (Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, LMM, Drosselklappe, Benzin Filter, Einspritzsystem Reiniger, Magnet für Nockenwellensteuerung) Magnetkupplung ist freigängig schaltet auch brav ab 2000 Umdrehungen zu.
Nur kommt der Wagen nicht wirklich aus dem "Quark". Gefühlt, wie gesagt....
Sonstige Tipps von Euch?
Gruß Helge
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2019 um 10:02 Uhr  
| Leistung ist ja immer subjektiv, jedoch wäre noch die Umluftklappe vorne am Luftfilter noch ein Plan. Sekundärluft hast du nicht, das fällt schon mal aus.
Würde die Klappe checken bzw. auch schauen ob vorne ein Schlauch am Ladeluftkühler abgesegelt ist. Wenn du aufs Gas trittst sollte die Klappe direkt schließen. Ausbauen, reinigen, PTFE an die Lager.
Auch mal die Riemen runter und schauen ob alles schön frei dreht. Kompri kannst du ausschließen, gerade wenn die Magnetkupplung greift. Defekt heißt beim Kompri = lautes Rattern wegen der Lager.
Zu 80% hängt es an der Luftzufuhr, wenn überhaupt was nicht stimmt...
Entweder SD, Carsoft oder ein 38/16 Pin-Kabel mit Bluetooth ELM 327-Adapter und ne Handyapp zum Auslesen wären natürlich auch mal nicht schlecht (gerade wegen der Livedaten). | Antworten
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 23.03.2019 um 11:03 Uhr  
| Hmm, OK. Daten hab ich auch schon ausgelesen. Hab ein Elm327 und den Pin Adapter mit Torque. Da hab ich auch live Daten.. Fehlercodes hab ich keine. Jemanden aus dem Raum Flensburg Schleswig Rendsburg der mal nen Blick drauf werfen könnte?
--
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| Geschrieben am 23.03.2019 um 11:30 Uhr  
| Die Magnetkupplung scheint ja zu funktionieren wie oben erwaehnt. Bei alten Motoren sollte man noch zusaetzlich an Intensivreinigung der Einspritzanlage denken, an Probleme im Abgassystem zB Katalysator, und auch einen Kompressionstest machen lassen, um zB Fehler an Ventilen oder Kolbenringen auszuschliessen. Auch der Lader kann Undichtigkeiten haben, also mal den Druck messen lassen. Als Faustregel, Motoren verlieren etwa 1PS pro Jahr, hauptsaechlich durch Rueckstaende in den Benzinleitungen und der Inspritzanlage, aber nach 22 Jahren werden dann auch teurere Dinge wie Kolbenringe eher faellig.
--
Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2019 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.03.2019 um 15:22 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
Auch der Lader kann Undichtigkeiten haben, also mal den Druck messen lassen.
Der Lader an sich ja nicht. Ansaugdruck messen ist etwas tricky beim PreFL. Davon abgesehen kann es ja nur das oben Beschriebene sein, sollte der Druck zu gering sein... | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2019 um 15:50 Uhr  
| Hab nächste Woche ein Termin um die Kompression zu messen. Werde bis dahin mal alle Schläuche checken
--
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| Geschrieben am 23.03.2019 um 21:40 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Und zum dritten mal die ULK.
Wenn die Kompression im Keller wäre würde er laufen wie sau...Aber schaden kann es nicht.
dann mach ich mich morgen gleich mal an die ULK. was soll ich genau checken? und wie?Gruss Helge
--
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| Geschrieben am 23.03.2019 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.03.2019 um 22:02 Uhr ]
Fahr den Hobel warum und ab auf die Bahn damit. Wenn er gut über 200 rennt hat er Leistung, schaffst du die 200 nicht oder nur mit laaangem Anlauf stimmt was nicht. Dann wirst du vermutlich zuwenig oder keinen Ladedruck haben. Wirklich hören kann ich den Kompri beim 200er praktisch nicht, hab den im Fahrbetrieb nur 1 mal in 9 Jahren rausgehört.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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