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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 R172 Steuerkette tauschen (M271 Evo)
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 Geschrieben am 16.03.2019 um 16:35 Uhr   
Hallo Leute,



möchte bei einem SLK 250 (R172) die Steuerkette selbst tauschen und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Passendes Werkzeug sowie Mechanikererfahrung sind vorhanden.



1.) Können sich die Kolben frei bewegen wenn die beiden Nockenwellenräder in OT-Stellung mittels Nockenwellenfixierer fixiert werden?

Auf youtube gibt es Videos wo dies so gemacht wird und die neue Kette einfach durchgezogen wird.

Kann jemand bestätigen das dadurch keine Ventile beschädigt werden?



2.) Haben die Messingglieder bei der Steuerkette eine bestimmte Funktion und müssen immer an der selben Stelle sein oder ist das egal?





Danke vorab für die Unterstützung!



mfg

Manuel

   

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 Geschrieben am 16.03.2019 um 18:13 Uhr   
Hallo Manuel,

kennst du diese Anleitung?

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0

Vielleicht beantwortet slappyjoe hier noch deine Fragen oder du schreibst ihn mal direkt an.


--
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 16.03.2019 um 18:37 Uhr   
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.

   

--
Thomas
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 Geschrieben am 16.03.2019 um 23:45 Uhr   
Hallo

und warum tust du das? Ist da was kaputt

Jürgen

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   thomaslk

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 Geschrieben am 17.03.2019 um 01:27 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.

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Thomas
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Hmm - dieses Bild laesst sich aber mit der weiter oben abgebildeten Steuerkette nicht erzielen - da sind die Messingglieder deutlich weiter voneinander entfernt.
Gruss
Thomas

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 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:45 Uhr   


jw61 schrieb:
Hallo Manuel,

kennst du diese Anleitung?

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0

Vielleicht beantwortet slappyjoe hier noch deine Fragen oder du schreibst ihn mal direkt an.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio



Laut diese Anleitung wurde die Kette durchgezogen bei eingebauten und stehenden Nockenwellen, oder habe ich da was überlesen?

Kenne diesen Motor nicht, aber ist der so konstruiert das sowas gut geht ohne das was aufsetzt?
Irgend ein Ventil ist doch immer offen und woher kommen dann die Motorschäden wenn kein Kontakt vorhanden ist?

Gruß Zebu


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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 10:56 Uhr ]



thomaslk schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.


Hmm - dieses Bild laesst sich aber mit der weiter oben abgebildeten Steuerkette nicht erzielen - da sind die Messingglieder deutlich weiter voneinander entfernt.


Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du ein drittes Messingglied etwa 7 Glieder rechts von dem Doppelglied. Das einzelne Glied oben, etwa 30 Glieder von den beiden anderen entfernt, wird ueber der Kerbe an der Kurbelwelle installiert.
--
Thomas
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   thomaslk

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 Geschrieben am 17.03.2019 um 23:39 Uhr   
Ich haette dann auch gleich noch 'ne Frage zu den Messingkettengliedern:
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - so aehnlich wie frueher zu alten Motronic 4.0 Zeiten die Zahnluecke auf den "36-1" Kurbelwellenpositionsraedern?
Gruss
Thomas

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 11:42 Uhr   


thomaslk schrieb:
...............
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - .................


Hi Thomas,

mal davon abgesehen das 3 Markierungen mit unterschiedlichen Abständen zur Signalübertragung wenig sinnvoll erscheinen, wird die Steuerkette garantiert keine Messinglaschen enthalten.

Allein um keine Schwachpunkte zu erhalten werden alle Laschen aus einem gehärteten Stahl beschaffen sein, nur hier eben unterschiedlich Oberflächenbehandelt.

Gruß Zebu


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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 13:38 Uhr ]



thomaslk schrieb:
Ich haette dann auch gleich noch 'ne Frage zu den Messingkettengliedern:
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - so aehnlich wie frueher zu alten Motronic 4.0 Zeiten die Zahnluecke auf den "36-1" Kurbelwellenpositionsraedern?
Gruss
Thomas


Hallo Thomas,
das ist nur optische Hilfe bei der Installation - sobald man die Kurbelwelle dreht, verschieben die sich sowieso etwas, und es ist nur noch wichtig, dass die Zeitmarkierungen an den Nocken- und Kurbelwellen synchron bleiben.

(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben! Danke und korrigiert vom Modteam)
VG

--
Thomas
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