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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe Stecker im Motorraum gebrochen |
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 09:19 Uhr  
| Hallo,
eine dringender Hilfeaufruf an die SLK Schrauber in unserem Forum.
Beim Tausch des Zentralmagneten bin ich beim Lösen der Schrauben abgerutscht und habe den Stecker beschädigt. Die Hülse ist gebrochen, die beiden Kontakte wurde gebogen. Ich habe die Hülse geklebt und die Kontakte wieder gerade gebogen.
Ich möchte das Bauteil( Stecker) tauschen, welche Funktion hat dieses Bauteil ? Wie heißt das Bauteil? Kann ich das Problemlos tausschen ?
Ich ärgere mich schwarz!!!!!!!
Lieben Gruß
Alexander
--
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.03.2019 um 11:50 Uhr ]
Die meisten "modernen" Stecker die ich bisher gesehen habe hatten irgendwo ne kleine Rastnase oder Zapfen oder sowas wo sie verclipst werden. Da sind dann einzelne, auf die Adern gecrimpte Kontakte eingesetzt. Ob das hier auch der Fall ist, keine Ahnung.
Für die Kontakte benötigt man eigentlich eine spezielle Crimpzange, Löten würde ich nicht empfehlen, da das bei mech. Belastung deutlich kurzlebiger ist als eine Crimpverbindung.
Danach einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. ISO-Stecker vom Radio sind ähnlich aufgebaut, das sind auch einzelne Kontakte, die auf Kabel aufgecrimpt oder gequetscht sind und dann mit Rastnasen ins Steckergehäuse gesetzt werden. Nur, dass der Stecker da halt einteilig ist.
Crimpzange hab ich aber für sowas Kleines leider auch noch keine, nur ne Hydraulische für Kabelschuhe zwischen 10 und 300².
--
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aledom69 am 10.03.2019 um 12:05 Uhr ]
Danke Andy, Fühler ist bestellt. !
Gruss Alexander
lennon schrieb:
Servus,
nur kurz: Stecker Kühlwassertemperaturfühler, ca. 15 €
sG, Andy
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 12:39 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Das heißt das Gehäuse öffnen? Kann mal jemand in ein paar Schritten erläutern wie man einen Stecker tauscht? Kein Plan von dem Zeug....
Moin!
Die 2-poligen Steckergehäuse sind meist nicht mehrteilig, also verschweißt, bei Ersatz sind dann ein Steckergehäuse + 2 Pins fällig. Die oben genannten 15EUR wird das nicht kosten, eher deutlich <5EUR für die 3 Teile.
Wenn man die Pins nicht samt Kabel aus dem alten Steckergehäuse mit 'ner Büroklammer bzw. nadelähnlichem Kram entriegelt bekommt, kann man versuchen das , in dem Fall hoffentlich "schön spröde", Steckergehäuse "zu knacken/auszuschneiden/aufzudremeln", um die Pins samt Kabel zu entfernen - das spart gefühlte 20ct für die Pins, hat aber eher den Vorteil, daß die Kabel nicht kürzer werden. Wichtig: evtl. verbogene Riegel an den Pins wieder in Form biegen, bevor die in das neue Steckergehäuse wandern.
Wenn man häufiger damit zu tun hat, kann man sich auch ein Entriegelungsset für die Pins gönnen.
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2019 um 13:38 Uhr  
| Danke Männer, das reicht mir um zu Bosch zu fahren (kein Talent für sowas)... .
Wobei ich zumindest nicht so ganz verstanden habe was der TE nun gehimmelt hat. Geht doch ein wenig durcheinader wenn man den Stecker himmelt und dann den Sensor bestellt? Die Pins sind immerhin im Sensor...von daher. | Antworten
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