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| Geschrieben am 06.03.2019 um 18:51 Uhr  
| Hallo Leute
Mal ne Frage mein SLK R170 2,3 Baujahr 1997 Kilometer 144000 hat so ein nerviges summen vorne. Der Mechaniker sagte das Radlager Beifahrer Seite hat spiel Hab das dann ausgebaut und ein neues montiert ich fand am Lager kein schaden jetzt ist das summen immer noch da wenn ich nach links lenke wird es wieder ruhig Frage habe ich das falsche gewechselt oder dem neuen zu viel spiel gegeben habe es gewissenhaft gemacht wie in denn Anleitungen
Danke für eure netten Antworten
Grüsse aus der Schweiz
Rudi | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2019 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.03.2019 um 20:24 Uhr ]
Hallo Rudi,
bevor es ein 10 Seiten Thread wird: Ist das Summen nur bei geradeaus und/oder bei rechts eingeschlagen? Ist es beim Fahren oder auch im Stand bei Lenkung? Leerlaufgeräusch vom Motor bei Drehzahl schließe ich mal aus.
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 21.02.2018
| Geschrieben am 06.03.2019 um 20:39 Uhr  
| Hallo Markus
Danke für deine Nachricht
Das summen ist beim gerade ausfahren und beim rechts lenken nur wenn ich links lenke wird es wieder normal. Nur beim Fahren hört man es Beim Auskuppeln ist es auch da keine Getriebe Probleme denke ich. Im stand ist alles okay. Denke nicht was es das neue Lager ist habe es denke ich gut eingestellt sicher nicht zu satt | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2019 um 21:29 Uhr  
| Also hast du nur eine Seite gewechselt? Dann aber beide Lager? Innen und außen? Dann könnte das schon sein mit dem Surren. Das Spiel ist aber zu erkennen (oben und unten am rad greifen und wackeln).
Normalerweise gehen die Lager des öfteren von jetzt auf gleich hinüber, gerade wenn bei hohem Km-Stand nachgestellt wird. Die Entscheidung ein neues reinzubauen war schon mal richtig!!!
Spiel: MB werkelt da in der WIS mit ner Messuhr mit zwei hundertstel Axialspiel rum - vergiss das! Macht kein Mensch bei denen.
Lager drauf. Mutter richtig fest ziehen, drehen, Fett setzen lassen, wieder lösen, noch Fett rein, etwas festziehen, drehen, lösen und dann mit ner Drehung aus dem Handgelenk ohne Kraft die Mutter festziehen. Etwas drehen und dann gaaaanz leicht die Mutter mit dem 32er Schlüssel nochmal eeetwas nachziehen (2-3 ° oder sowas). Natürlich schwimmt alles im grünen neuen Fett! Am Zapfen und auch in der Kappe! der So funktioniert es.
Solltest du aktuell noch Spiel haben einfach nachstellen. Zu fest ist tödlich, zu locker kein Drama.
Also beide Lager auf beiden Seiten wecheln/checken und den Servoölstand (eher unwahrscheinlich) checken.
Mehr fällt mir nicht ein, sollte nix schleifen. Aber um beides auszuschließen würde ich da anfangen.
Radlager: Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Bei mir hat einer am CLK bei 170.000 km nachgestellt und nach 500 km war Essig. Das kost dann richtig Geld.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29087&forum=5&start=40&highlight=
Seidem mache ich es selbst (gerade bei viel km: NEU!!!).
Gruß
Markus
| Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2019 um 22:06 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Also hast du nur eine Seite gewechselt? Dann aber beide Lager? Innen und außen? Dann könnte das schon sein mit dem Surren. Das Spiel ist aber zu erkennen (oben und unten am rad greifen und wackeln).
Normalerweise gehen die Lager des öfteren von jetzt auf gleich hinüber, gerade wenn bei hohem Km-Stand nachgestellt wird. Die Entscheidung ein neues reinzubauen war schon mal richtig!!!
Spiel: MB werkelt da in der WIS mit ner Messuhr mit zwei hundertstel Axialspiel rum - vergiss das! Macht kein Mensch bei denen.
Lager drauf. Mutter richtig fest ziehen, drehen, Fett setzen lassen, wieder lösen, noch Fett rein, etwas festziehen, drehen, lösen und dann mit ner Drehung aus dem Handgelenk ohne Kraft die Mutter festziehen. Etwas drehen und dann gaaaanz leicht die Mutter mit dem 32er Schlüssel nochmal eeetwas nachziehen (2-3 ° oder sowas). Natürlich schwimmt alles im grünen neuen Fett! Am Zapfen und auch in der Kappe! der So funktioniert es.
Solltest du aktuell noch Spiel haben einfach nachstellen. Zu fest ist tödlich, zu locker kein Drama.
Also beide Lager auf beiden Seiten wecheln/checken und den Servoölstand (eher unwahrscheinlich) checken.
Mehr fällt mir nicht ein, sollte nix schleifen. Aber um beides auszuschließen würde ich da anfangen.
Radlager: Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Bei mir hat einer am CLK bei 170.000 km nachgestellt und nach 500 km war Essig. Das kost dann richtig Geld.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29087&forum=5&start=40&highlight=
Seidem mache ich es selbst (gerade bei viel km: NEU!!!).
Gruß
Markus
Ja Markus hab nur das bei der Beifahrer Seite gewechselt.
Habe es so montiert wie du es geschrieben hast nicht zu fest Werde morgen mal das spiel prüfen und auch mal das andere wechseln wenn das noch von 97 ist schadet es nicht Es könnten auch die reifen schuld sein an dem summen gibt es auch. Aber das ist ja dann beim linkslenken auch nicht mehr der fall. Mache mal beide Lager neu ist kein Problem hab da gutes Werkzeug von Deutschland wo ich die Lager super einpressen kann.
Nur die Staubkappe zu montieren ging länger als die Lager zu tauschen
Danke dir Gruss Rudi | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2019 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.03.2019 um 22:21 Uhr ]
Also ich habe beim CLK die Mädchenvariante von febi gewählt: Nabe mit eingepresstem Lager innen (100 EUR). Da das aber mein Winterauto auf Zeit ist war mir das egal. Beim SLK liegen die neuen einzelm im Keller.
Generell habe ich ein paar mal nachjustiert bis ich den Bogen raushatte - ist keine Schande beim ersten Mal.
Stimmt, die Reifen können auch sein, dann aber mit einer breiten Größe und Schleifspuren am Reifen oder im Radlauf).
Typischer Problemfall sind auch die Traggelenke, aber das schlägt dann eher. Oder ne Spurstange durch...must halt mal schauen und dran wackleln. Bremsen könnten es auch sein, aber wenn du drauf trittst sollte es weg sein beim Fahren - wenn nix fest ist. Komplex halt, aber eins nach dem anderen.
Mit den neuen Radlagern wirfst du aber kein Geld zum Fenster raus (s. verlinkter Thread). Das hätten einige besser schon früher wechseln sollen... | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2019 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seven 1965 am 06.03.2019 um 22:38 Uhr ]
Da hast recht sollte nicht summen. Ja an den Teilen spare ich nicht wenn ich die Arbeit schon selber machen kann. SKF ist top Material
Mach mal fehlt es an einem kleinen Teil das nervt.
Hab es beim LMM gesehen neuer von Pierburg eingebaut der alte war sicher noch von 97. Der Motor läuft jetzt wie die sau. Kein vergleich zu vorher.
Gruss Rudi | Antworten
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