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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Entlüften der Kupplung |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 37
User seit 09.09.2018
| Geschrieben am 27.02.2019 um 11:37 Uhr  
| Tach zusammen,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Ich möchte an meinem Auto (6 Gang Schalter) die Kupplung entlüften.
Ich habe dafür ein Gerät,welches man auf Druck pumpt, habe damit auch schon problemlos die Bremsen entlüftet,bwz die Flüssigkeit gewechselt.
Nachdem gleichen Prinzip, wollte ich das nun auch mit der Kupplung tun, also den Anschluss auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit und Druck drauf, dann das Entlüfterventil geöffnet,aber es kam nichts.
Erst als ich meine Frau gebeten habe das Kupplungspedal circa bis auf halbem Weg zu treten und dort zu halten, kam die Flüssigkeit.
Ist das auch mit einem solchen Gerät nötig das Pedal zu drücken?
Reicht es dann,das Pedal gedrückt zu halten,oder muss man auch trotz des Gerätes mit dem Pedal pumpen, Ventil schließen,Pedal zurück, wieder Pedal runter und Ventil öffnen?
Ich dachte eigentlich,durch das Gerät welches ständig Druck ausübt wäre das mit dem Pedal nicht nötig.
Es ist nun so, das die Kupplung sehr sehr früh anspricht,was meiner Meinung nach darauf hindeutet das bei meiner Aktion etwas nicht richtig gelaufen ist.
Wäre für einen Rat ,oder die korrekte Vorgehensweise dankbar.
LG, Dirk
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SLK Fahrer und Hobbyknippser aus Mülheim.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2019 um 12:43 Uhr  
| Hallo,
wieviel bar hast du draufgegeben? Nach reiner Lehre hast du alles richtig gemacht. Was in der Tat merkbar anders ist ist das Kupplungsverhalten. Das ändert sich aber noch nach ein paar Tagen.... kannst aber gerne mal fahren und noch mal entlüften. Treten muss man normalerweise nichts.
Wenn er schaltet und nichts schleift würde ich sagen "voller Erfolg".... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 09.09.2018
| Geschrieben am 27.02.2019 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DB1968 am 27.02.2019 um 12:54 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Hallo,
wieviel bar hast du draufgegeben? Nach reiner Lehre hast du alles richtig gemacht. Was in der Tat merkbar anders ist ist das Kupplungsverhalten. Das ändert sich aber noch nach ein paar Tagen.... kannst aber gerne mal fahren und noch mal entlüften. Treten muss man normalerweise nichts.
Wenn er schaltet und nichts schleift würde ich sagen "voller Erfolg"....
Hi,
ich habe was den Druck angeht "klein" angefangen und erst als nichts kam, den Druck erhöht, an meinem Gerät ist eine Skala mit einem roten Bereich, habe es dann halt bis zum oberen Bereich, des blauen Bereiches in der Skala aufgepumpt, müssten so um die 2 Bar gewesen sein,aber auch da kam noch nichts, erst nachdem die Frau, welche bei mir wohnt, das Pedal betätigte und hielt.
Dann werde ich jetzt mal schauen,ob sich mit der Zeit in den nächsten Tagen der Weg ändert, schalten tut er problemlos,mich wunderte nur das die Kupplung jetzt schon sehr früh in Nähe des Bodenblechs packt.
Danke Dir für Deine Antwort
Dirk
--
SLK Fahrer und Hobbyknippser aus Mülheim.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2019 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.02.2019 um 13:25 Uhr ]
Also 2 barg ist Vorgabe, passt. Irritiert mich etwas aber mit der Nähe des Bodenbleches. Normalerweise sollte das ohne Pumpen gehen (bei mir zumindest). Ist auch nicht in der wis. Mehr kann ich nicht sagen. Sicherheitshalber doch noch mal ran und schauen ob es nun ohen Pedal geht?
Ach ja, voll Druck drauf und dann erst die Schraube öffnen, falls nicht geschehen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 09.09.2018
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2019 um 21:37 Uhr  
| Danke, gute Idee anscheinend. Ich merkte anfangs ein "etwas" anderes Kupplungsverhalten was sich jedoch nach ein paar Tagen änderte. Viel zu früh war es nicht, aber anders. Guter Tipp. Denke hier und da ist dann etwas wenig Plörre drin bzw. etwas zu wenig Druck... | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 09.09.2018
| Geschrieben am 01.03.2019 um 06:11 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Danke, gute Idee anscheinend. Ich merkte anfangs ein "etwas" anderes Kupplungsverhalten was sich jedoch nach ein paar Tagen änderte. Viel zu früh war es nicht, aber anders. Guter Tipp. Denke hier und da ist dann etwas wenig Plörre drin bzw. etwas zu wenig Druck...
Man sagte mir durch dieses Pumpen würde die Kupplung zusätzlich entlüftet, da es funktionierte will ich das mal glauben
--
LG, Dirk
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