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| Geschrieben am 25.02.2019 um 18:58 Uhr  
| Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines SLK 200 K 153000km gelaufen, kein Automatik.
Laut Historie sind noch keine neuen Dämpfer verbaut worden.
Da ich eh neue Bremsen machen muss, überlege ich direkt neue Dämpfer oder ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen.
Ich fahre 17" Felgen. Ich möchte nicht härter oder tiefer....ich bin fast 56 Jahre jung
Ich hab hier ein wenig gelesen und bin nicht sicher ob ich originale kaufen soll nur Dämpfer oder direkt ein Fahrwerk.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Geld spielt übrigens AUCH EINE Rolle
Danke schon mal.
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| Geschrieben am 25.02.2019 um 21:03 Uhr  
| Ganz klar, nur die Dämpfer wechseln. Alles nur keine Orginal MB, denn die sind viel zu teuer. Bilstein sind absolut i.O.
Wenn du bislang mit dem Fahrwerk zufrieden warst, dann bist du mit den neuen Dämpfern begeistert. Nicht zu vergessen, bei einem neuen Fahrwerk liegt im Normalfall der SLK tiefer als bislang und du brauchst eine TÜV Abnahme.
Auf was du Wert legst weiss ich nicht. Willst du mehr sportlich unterwegs sein dann kann ein neues Fahrwerk Sinn machen. Bist du mehr der Cruiser, dann nur Dämpfer.
Gruss Rainer
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| Geschrieben am 25.02.2019 um 22:05 Uhr  
| Bei der Laufleistung auf jeden Fall Dämpfer und Federn. Früher oder später brechen die Federn, dann fängst du von vorne an.
Bei der Laufleistung und dem Alter werden sich die aktuell verbauten Federn gesetzt haben, d.h. wenn du jetzt originale Federn oder alternativ der Serie entsprechende Bilstein B3 Federn verbaust, wird der Wagen höher als vorher. Mein Tipp nach wie vor: Bilstein B4 Dämpfer und Eibach Federn, wenn der Komfort nicht leiden soll.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 26.02.2019 um 00:58 Uhr  
| Hallo Steffen,
ich hatte erst einmal bei einem meiner Fahrzeuge einen Federbruch und das war nach einer Laufleistung von mehr als 250.000 km.
Natürlich hat man keine Garantie, dass die alten Federn nicht schon nach wenigen tausend km dann das Zeitige segnen. Aber wir reden hier über zusätzliche Kosten von min 200 Euro für die neuen Federn und die zusätzliche Arbeit.
Keine Frage, wenn du die Federn gleich mit austauschst dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber diese Vorbeugungsmassnahme muss es einem dann auch finanziell wert sein.
Gruss Rainer
--
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