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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerk oder nur neue Dämpfer
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 Geschrieben am 25.02.2019 um 18:58 Uhr   
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines SLK 200 K 153000km gelaufen, kein Automatik.
Laut Historie sind noch keine neuen Dämpfer verbaut worden.
Da ich eh neue Bremsen machen muss, überlege ich direkt neue Dämpfer oder ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen.
Ich fahre 17" Felgen. Ich möchte nicht härter oder tiefer....ich bin fast 56 Jahre jung
Ich hab hier ein wenig gelesen und bin nicht sicher ob ich originale kaufen soll nur Dämpfer oder direkt ein Fahrwerk.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Geld spielt übrigens AUCH EINE Rolle
Danke schon mal.

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   Techniker

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 Geschrieben am 25.02.2019 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.02.2019 um 20:24 Uhr ]

Ganz klar,
Ein komplettes Fahrwerk,
der Aufwand zusätzlich die Federn zu tauschen wenn sowieso die Dämpfer gewechselt werden hält sich in Grenzen.

Würde kein originale nehmen, ein Bilstein Standardfahrwerk B4 Dämpfer mit Federn gibt es im Paket bereits günstig.

Zusätzlich alle Fahrwerksteile, evtl. Domlager kontrollieren und tauschen!

https://www.bilstein.com/de/de/blog/entdecke-die-vielfalt-der-bilstein-stossdaempfer/


Viel Erfolg

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   silverstone

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 Geschrieben am 25.02.2019 um 21:03 Uhr   
Ganz klar, nur die Dämpfer wechseln. Alles nur keine Orginal MB, denn die sind viel zu teuer. Bilstein sind absolut i.O.

Wenn du bislang mit dem Fahrwerk zufrieden warst, dann bist du mit den neuen Dämpfern begeistert. Nicht zu vergessen, bei einem neuen Fahrwerk liegt im Normalfall der SLK tiefer als bislang und du brauchst eine TÜV Abnahme.

Auf was du Wert legst weiss ich nicht. Willst du mehr sportlich unterwegs sein dann kann ein neues Fahrwerk Sinn machen. Bist du mehr der Cruiser, dann nur Dämpfer.

Gruss Rainer

--
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Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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   silverstone

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 Geschrieben am 25.02.2019 um 21:13 Uhr   
Ganz vergessen zu fragen. Was hast du bislang verbaut ?
Das normale oder das MB Sportfahrwerk

--
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 Geschrieben am 25.02.2019 um 21:28 Uhr   
Ich hab das normale Fahrwerk drin... möchte auch nicht unbedingt härter.

--
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   silverstone

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 Geschrieben am 25.02.2019 um 21:35 Uhr   
Dann bleibe ich bei meinem ersten Ratschlag, nur Dämpfer

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 25.02.2019 um 22:05 Uhr   
Bei der Laufleistung auf jeden Fall Dämpfer und Federn. Früher oder später brechen die Federn, dann fängst du von vorne an.

Bei der Laufleistung und dem Alter werden sich die aktuell verbauten Federn gesetzt haben, d.h. wenn du jetzt originale Federn oder alternativ der Serie entsprechende Bilstein B3 Federn verbaust, wird der Wagen höher als vorher. Mein Tipp nach wie vor: Bilstein B4 Dämpfer und Eibach Federn, wenn der Komfort nicht leiden soll.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Techniker

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 Geschrieben am 25.02.2019 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.02.2019 um 23:17 Uhr ]



silverstone schrieb:
Dann bleibe ich bei meinem ersten Ratschlag, nur Dämpfer




Hallo Rainer,
Verstehe das jetzt nicht ganz,
Die Kosten und der Aufwand halten sich doch in Grenzen und ich weiß auch die Federbrüche sind selten aber bei 150 Tsd km macht das schon Sinn,
nicht das nach kurzer Zeit sowas passiert:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=81167&forum=4

Hättest Du da keine Bedenken?

Nicht für ungut,
Grüße Steffen

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   silverstone

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 00:58 Uhr   
Hallo Steffen,
ich hatte erst einmal bei einem meiner Fahrzeuge einen Federbruch und das war nach einer Laufleistung von mehr als 250.000 km.
Natürlich hat man keine Garantie, dass die alten Federn nicht schon nach wenigen tausend km dann das Zeitige segnen. Aber wir reden hier über zusätzliche Kosten von min 200 Euro für die neuen Federn und die zusätzliche Arbeit.
Keine Frage, wenn du die Federn gleich mit austauschst dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber diese Vorbeugungsmassnahme muss es einem dann auch finanziell wert sein.

Gruss Rainer

--
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 Geschrieben am 26.02.2019 um 07:51 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin gerne bereit auch die Federn zu wechseln.
Gibt es irgend ein Kit B4 mit den Eilbach Federn? Wenn ja...kann mir einer einen Tipp geben?
LG

--
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