Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.02.2019
| Geschrieben am 22.02.2019 um 10:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin jahrelang stiller Mitleser hier und ziehe mir Tipps von euch. Danke dafür.
Seit letztes Jahr fahre ich einen SLK 200 K von Baujahr 11.2006 153000 km.
Ich hab starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit..so ab 120km/h.
An den Rädern kann es nicht liegen, hab 3 verschiedene Räder drauf. Einmal die die drauf waren beim Kauf, dann Winterreifen (die jetzt drauf sind) und meine gekauften 17". Bei allen das gleiche. Bremsen sind ATE kaum gelaufen.
Meine Frage wo fange ich an auszutauschen????
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NRW1963 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 22.02.2019 um 22:07 Uhr  
| hi,
war bei mir das gleiche (r172) ... es lag am verhältnis von klotzbreite zur auflagefläche auf der scheibe, in meinem fall klotz zu breit ... (original brembo scheibe)
jetzt komplett neues set (kein brembo), keinerlei probleme
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 23.02.2019 um 20:25 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Deutet meist auf Bremsscheiben.Kann ein Schlag drin sein oder auch ein klemmender Bremsbelag im Sattel.Oder zu harte Beläge.Meistends ersteres.
Würde einmal das ganze Programm durchziehn.Scheiben und Beläge neu und Sättel prüfen.
Hätte ich auch drauf getippt. Bremsscheiben, selbst Original, bei MB gekauft und montiert, haben bei meinem Arbeitskollegen genau diese Probleme verursacht. Scheiben hatten Schlag. Die nächsten auch wieder. Nach dem dritten Tausch wieder alles gut.
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkpathe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 24.02.2019 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.02.2019 um 12:22 Uhr ]
Hallo Kollegen
Die Bremsscheiben werden " ausgewaschen " sein.
Dies passiert durch einen Fehler bei der Montage.
Zunächst fühlt sich, nach der Montage neuer Scheiben, alles gut an.
Nach vielen tausend Kilometern verspürt man dann immer öffter beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit eine Zittern im Padal und am Auto.
Folgendes ist passiert:
Bei der Montage sollte die Scheibe mit der Messuhr auf Schlag geprüft werden.
Dieser Schlag darf nach der Montage auf der Nabe nur zwischen 2-max. 6 Hunderstel mm liegen.
Die Scheiben der meisten Hersteller sind meist ohne einen Seitenschlag ausgeliefert.
Der Schlag nach der Montage kommt in der Regel duch eine unsaubere Montage auf einer
nicht ausreichend gut gesäuberten Nabe. Hier sollte neben der Drahtbürste auch eine Schleifklotz und Schleifpapier zum Einsatz kommen.
Ist der Schlag nun eben größer als oben genannt spürt man zunächst weder beim Fahren noch beim Bremsen etwas denn die Kolben folgen dem Seitenschlag und gleichen diesen aus.
Nun passiert aber folgendes:
Die Beläge liegen ja auch wenn man nicht bremst sehr Nahe an der Scheibe.
Bei jeder Umdrehung der Schiebe berührt nun ohne das man es bemerkt die Scheibe immer
an der gleichen Stelle den Belag und dort entsteht sehr langsam aber stetig eine Vertiefung.
Irgendwann ist die Scheibe dann an dieser Stelle dünner.
Nun spürt man nach langer Zeit immer deutlicher das die Beläge bei jeder Umdrehung der Scheibe in die " Vertiefung " (dünne Stelle) eintaucht.
Dies ist dann das " rubbel " das man bei bremsen z.b. in eine Ausfahrt der BAB aus hoher Geschwindigkeit spürt.
Das nennt man " ausgewaschene " Scheiben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 24.02.2019 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.02.2019 um 12:41 Uhr ]
Hier mal ein Bilder wie ich es mache !!!
Der Seitenschlag leigt meist bei max. 3-4 Hundestel mm.
Man kann dann auch sehr schön prpfen ob die Radlager zu viel Spiel haben.
Wir bevorzugen seit Jahren orig. MB Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.
Auf unserem 350er V35RS sind die Scheiben über 80 000 km und an meinem 55er
über 60 000 ohne Probleme gelaufen.
Und wir sind sehr oft schon recht hart zu den Bremsen.
Irgendwann werden sie eben nur zu dünn.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.02.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.02.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|