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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schock bei Kühlerfrostschutzwechsel |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 18.02.2019 um 18:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luki-1 am 18.02.2019 um 18:15 Uhr ]
moin,
letzte Woche Donnerstag wollte ich neuen Kühlerfrostschutz einfüllen, links unten und rechts oben den Schlauch ab und raus damit.
Alles wieder festgeschraubt und rein mit der Flüssigkeit, Motor laufen lassen, damit die Luft raus geht und immer den Schlauch rechts und links etwas gedrückt.
Ein leichtes Tickern war oben aus dem Zylinderkopf zu hören, naja, Ölpumpe, hat ja seit Oktober gestanden, dauert bestimmt etwas bis Öl oben ankommt. Auf einmal oben im Kopf ein Geräusch, als wäre etwas gebrochen, Motor läuft sofort unrund, Drehzahl unregelmässig.
Ich sofort rein und Motor aus Was war das denn ?
Hab mich nicht mehr getraut den Motor zu starten, Abends Wolfgang in Aachen angerufen( Renesse61) erklärt was ich gemacht habe und was passiert ist. Wolfgang: ganz ruhig Brauner, so schnell geht der 136PS Motor nicht kaputt
Samstag/Sonntag wollte ich Brandholz holen, hatte also keine Zeit mich um den Roten zu kümmern. Heute Morgen Zündspulen ab, Kerzen raus, Motor gestartet, kein ungutes Geräusch zu hören. Kerzen wieder rein, ohne Zündkabel gestartet. kein ungutes Geräusch, also auch die Zündspulen angeschlossen, Motor startet, 10 Sekunden leichtes tickern, dann ein schönes Motorschnurren, als wenn nichts gewesen wäre
Was war das denn? drei schlaflose Nächte gehabt, für nichts? Hab ihn warm laufen lassen, noch nen 1/2 Ltr. Frostschutz eingefüllt, Heizung und Gebläse volle Kanne, bei 80 Grad ausgemacht.
Monatsende hab ich Termin beim Kardiologen, HSM Kontrolle, mal sehen was er so auslesen kann
Ist doch ein schönes Auto, aber man macht schon so einiges mit.
Hab dann noch die Diagonalen am Unterboden raus genommen, entrostet und gestrichen
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand, | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2019 um 07:53 Uhr  
| Ööööhm .... ordentliche Menschen wechseln die spätestens nach 3-4 Jahren weil dann sich dann die Inhibitoren (Korrosionsschutz) zersetzt haben ... die Frostschutzwirkung ist dann trotzdem noch vorhanden.
Rainer91 schrieb:
Die 170er PreFls sind ja nun 20 jahre alt, wirds da nicht mal Zeit die Kühlerflüssigkeit zu wechseln? Oder ist das wirklich überflüssig?
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| Geschrieben am 19.02.2019 um 09:53 Uhr  
| Hallo,
genau, alle 36 Monate beim Pre Fls raus damit. Ist auch keine große Sache. Es gibt hier genug Anwendungshinweise.
Aber selbst Werkstätten wechseln Kühlflüssigkeiten ungern, da es sich hierbei um Problemstoff handelt der teuer entsorgt werden muss.
Die neuen Fahrzeuge haben daher auch längere Wechselintervalle und sind nicht mehr Silikathaltig.
VG
Wolfgang | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2019 um 20:03 Uhr  
| Naja, ob das alle drei Jahre sein muss sein dahingestellt, aber es sollte wie bei jeder Flüssigkeit in der Karre mal getan werden...(Getriebeöl, Servoöl, Dachhydraulik, Bremsen- und vor allem Kupplungsentlüften/-wechsel,...). Schaden wird es nichts. Allerdings hier die Ablaßschraube am Motorblock nicht vergessen, sonst kommt nicht alles raus. Gerne auch vorher mal ein Spültab rein... | Antworten
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User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 20.02.2019 um 10:23 Uhr  
| Da auch der FL noch immer eine der "alten" Frostschutzflüssigkeiten bekommt kann ich mir da kein längeres Intervall vorstellen
renesse61 schrieb:
Hallo,
bei den Pre Fls schreibt Mercedes den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre vor. Ich denke das dies bei den Fl bereits geändert wurde? Ich hallte mich hier aber an die Herstellervorschrift.
VG
Wolfgang
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| Geschrieben am 20.02.2019 um 12:14 Uhr  
| Sagen wir mal so, wenn der Wagen nicht gerade 50 tkm pro Jahr fährt wird wohl ein 5-jähriges Wechselintervall auch ausreichen. Kenne Fahrzeuge, die Jahre und Jahrzehnte lang den originalen Kühlerfrostschutz gefahren sind, denen fehlt heute auch nichts.
Aber ja, man sollte ihn hin und wieder tauschen, ist ja nicht der riesige Aufwand.
Allerdings gibt es auch wichtigere Baustellen am Auto als das Kühlmittel und solange der Wagen ein geschlossenes Kühlsystem hat ist das weniger ein Problem. Bei älteren Fahrzeugen mit offenem, drucklosen System sollte man hingegen schon genauer aufpassen, da deren Kühlwasser immer Luft zieht. Beim richtigen Oldtimer kann ein durchgerosteter oder nicht mehr richtig kühlender Radiator sehr teuer werden!
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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