| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ersatzteilversorgung R170 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:25 Uhr  
| Hallo, Gemeinde.
In allen Berichten à la „SLK, der kommende Youngtimer“ etc. ist zu lesen, wie toll die Ersatzteilversorgung doch sei. Quasi wie bei einem Neuwagen. Das kann ich leider definitiv NICHT unterschreiben: Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen R170, 320er Final Edition BJ 2004, bei dem seit geraumer Zeit zwei KATs rasseln, wie zwei Dosen voller Schrauben. Diagnose des Freundlichen: KATs sind hin und müssen ersetzt werden. Da ich weder Gebraucht- noch Fremdfirmen-Teile verbauen lassen möchte, habe ich die Dinger bei MB bestellt. Das ist jetzt 11 (!!!) Monate her! Auf Nachfragen werde ich derzeit immer wieder vertröstet. Beim Bestellen hieß es: Lieferzeit 6 Monate, was ich da bereits als sehr sportlich empfand, bei einem gerade mal 15 Jahre alten Fahrzeug, welches nun nicht unbedingt in kleinster Stückzahl hergestellt wurde!
Ist das die neue Politik bei MB? Sollen die ‚alten‘ Fahrzeuge mangels Teileversorgung auf natürliche Weise verschwinden? Das wäre in etwa eine 180-Grad-Kehre von der Oldtimerpolitik von MB, wie ich sie bisher kannte: Früher fuhr ich diverse /8er im Alter von 15- 20 Jahren. Da bekam ich wirklich alle Teile umgehend, auch solche, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt und dass sie kaputt gehen können.
Meine Frage an Euch: Habt ihr letztens ähnliche Erfahrungen mit anderen Teilen gemacht oder betrifft das nur speziell die Versorgung mit Katalysatoren? Wenn das jetzt nämlich für andere Teile auch beginnt, ist es zu überlegen, sich einen besserversorgten kommenden Youngtimer zuzulegen.
Und: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme, ohne auf Gebrauchtteile oder Fremdhersteller zurückgreifen zu müssen? Denn dieses Jahr im Frühjahr steht TÜV an. Und die mögen es erfahrungsgemäß nicht, wenn KATs rasseln und nicht funktionieren…..
Bin dankbar für Ideen,
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hemsbaecher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2019 um 12:43 Uhr  
| Naja dass mann alle Teile bei einem Youngtimer neu nicht kriegt ist klar, irgendwann verschwinden sie halt vom Lieferprogramm mangels Nachfrage und lagerhaltung denke ich.
Aber bei Katalysatoren bin ich etwas verwundert
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:51 Uhr  
| Bei orginalteilen bin ich auch gern dabei oder zumindest Erstausrüsterqualität.
Bei den Kats sehe ich das aber anders,die sind mir bei MB zu teuer.
Hätte ich das Problem würde ich auf Universal-Metall-Kats ausweichen.
Die sind günstig,funktionieren und halten auch lange.
In meinem Bekanntenkreis(seltsammerweise alles Autobastler) haben die sich nach anfänlichen Zweifeln sehr bewährt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:56 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Bei orginalteilen bin ich auch gern dabei oder zumindest Erstausrüsterqualität.
Bei den Kats sehe ich das aber anders,die sind mir bei MB zu teuer.
Hätte ich das Problem würde ich auf Universal-Metall-Kats ausweichen.
Die sind günstig,funktionieren und halten auch lange.
In meinem Bekanntenkreis(seltsammerweise alles Autobastler) haben die sich nach anfänlichen Zweifeln sehr bewährt.
Naja. Nun hat der 320er einen ganz speziellen Sound. Und wie man hört, soll der sich beim Einbau von Fremdteilen nicht zum Besseren ändern..
Wie es ausschaut werde ich aber leider damit leben müssen...
--
SLK 320 Final Edition - schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hemsbaecher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 09.02.2019 um 12:59 Uhr  
|
hbgo schrieb:
Naja dass mann alle Teile bei einem Youngtimer neu nicht kriegt ist klar, irgendwann verschwinden sie halt vom Lieferprogramm mangels Nachfrage und lagerhaltung denke ich.
Geb ich Dir prinzipiell recht. Aber bei einem Volumenmodell?? Dass ich keine Original Fußmatten mehr bekomme kann ich ja noch verschmerzen. Aber was, wenn mal was wirklich kompliziertes hinüber ist?
--
SLK 320 Final Edition - schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hemsbaecher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.02.2019 um 13:30 Uhr  
| Man soll nicht glauben, dass diese Ersatzteilmisere nur ein Problem älterer Baureihen ist.
MB hat auch für nagelneue bzw. aktuelle BR erhebliche Probleme zb. LED-Scheinwerfer (schnell passiert bei Wildschaden!), Frontscheiben mit best. Kamerafunktionen für Assistenzsysteme (Steinschlag!), Lenkgetriebe, Hochdruckpumpen usw. Ersatzteile zu liefern.
In einem anderen Forum war gerade ein Bericht zu lesen, defekter Oxi-Kat für 10 J. alten GLK nicht lieferbar, Fahrzeug sollte monatelang stillgelegt werden, Mietwagen... nach Hinweis auf MBGTC.de wurde von dort ein gebrauchtes Teil geliefert und eingebaut.
Unglaubliche logistische Probleme bei MB gepaart mit unflexiblen Service, so kann man auch Kunden vergraulen!
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2019 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.02.2019 um 14:09 Uhr ]
Klar wird das immer schlimmer. Man will ja nicht das Autos repariert sondern neu gekauft werden. Der R170 wird seitens MB nicht als Klassiker gehandelt, also geht es beim PreFl schon los (Megnetkupplung Kompri, z.B.). Beim FL halt die Verkleidungen etc.. Ist eine rein finanzielle Überlegung von denen. Warum den Kram noch fertigen lassen und lagern? Da wird nichts mehr verdient dran. Der Kat ist allerings schon ne hausmarke... .
Lustig wird es wenn die Sensoren von den UL`s nicht mehr zu haben sind....
Man muß sich halt mental von der Marken- und Automobilromantik der Hersteller verabschieden...Aber ich fahre auch Alfa, also alles gut bei mir.
Lieferzeit: Wie bei den Schlüsseln. Ab Bestellung xxxx wird das Band halt wieder angeschmissen..wenn man einen UL findet der es macht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 09.02.2019 um 14:31 Uhr  
| Die Kats werden mir bei MB-Onlinehändlern als verfügbar angezeigt.
Teilenummern nach meiner Recherche: A1704902619 und A 1704902719
Bei https://www.teile-profis.de sogar noch ein paar hunderter günstiger (Original MB)
Grüsse Jan
PS.: mir waren damals die original Kats von MB zu teuer, hatte zum Bruchteil des Kaufpreises Kats von ATP verbaut. War subjektiv zumindest kein Leistungsverlust oder Klangveränderung bemerkbar
--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Grauzone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.02.2019 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.02.2019 um 15:44 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
......Danach sollten die "classic" centers die Teileversorgung übernehmen (https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com); Der R170 ist da noch nicht abgedeckt, wahrscheinlich, weil das letzte Modelljahr 2004 war, aber vielleicht passiert das dann dieses Jahr.
Der W208 (CLK) ist aber drin, zugegeben bis 2003 produziert. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen und es heißt ja dann noch lange nicht das alles zu kriegen ist.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1212 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|