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| Geschrieben am 07.02.2019 um 21:19 Uhr  
| Moin in die Runde,
ich möchte nach dem Winterschlaf meines R 170 ihm eine Getriebeölspülung gönnen. Das Fahrzeug wird im April 20 Jahre alt, 96000 Km gelaufen, und hat wohl noch nie einen Getriebeölwechsel, geschweige denn ein Spülung erhalten.
Ich habe dieses Thema mal gegoogelt und bin auf sehr negative Kommentare gestoßen. Motto: Die Dichtungen sind porös und können das neue Öl nicht "verarbeiten". Folge: Getriebeschaden
Was meint Ihr? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2019 um 21:39 Uhr  
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Jan2005 schrieb:
Ich habe dieses Thema mal gegoogelt und bin auf sehr negative Kommentare gestoßen. Motto: Die Dichtungen sind porös und können das neue Öl nicht "verarbeiten". Folge: Getriebeschaden
Was du gegoogelt hast ist die Dichtung am Adapterstecker am Getriebe zum Steuergerät. Der wird porös, das Öl läuft über das Kabel zum Steuergerät und good bye Getriebe. Der Effekt wird bei neuem Öl verstärkt. Wenn der Stecker bei der Spülung (10 EUR) nicht erneuert wird kannst du den Laden schon vergessen. Kannst auch gleich deinen Fussraum trockenlegen am ESG, da ist bestimmt schon alles voll (wird aber immer stoisch ignoriert)..... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 07.02.2019 um 21:49 Uhr  
| Mein Getriebeöl habe ich mit Spülung nach TE bei 202 TKM machen lassen.
Jetzt bin ich bei 222 TKM und das Getriebe schaltet weich und ist trocken.
Habe aber nach dem Wechsel keinen Unterschied beim Schalten feststellen können.
Beim Motoröl fragst du dich hoffentlich nicht auch, ob es die alten Dichtungen angreift.
--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2019 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 07.02.2019 um 23:25 Uhr ]
Nix Spülung, einfach Filter und Öl wechseln reicht wenn deiner noch die Ablasschraube am Wandler hat
Natürlich noch das Steckergehäuse wechseln am Elektrik Stecker
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MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2019 um 23:57 Uhr  
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hbgo schrieb:
Nix Spülung, einfach Filter und Öl wechseln reicht wenn deiner noch die Ablasschraube am Wandler hat
Natürlich noch das Steckergehäuse wechseln am Elektrik Stecker
Natürlich, aber das Fahrzeug ist ja hier immer nebensächlich. R170 reicht ja (kleinel Schelz).
Vor Oktober 98 ist ne Schraube am Wandler, die hat er wohl nicht (`99?). Beim Winter-CLK tat es auch ein Wechsel mit Restmenge.
Spülen ist aber immer das Optimum, logisch! Kann man schon investieren denke ich. | Antworten
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User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 08.02.2019 um 14:30 Uhr  
| Soweit ich das verstanden habe, gibt es mitunter Bedenken bzgl. der Reinigungsflüssigkeit. Hat bei meinem zumindest nicht geschadet. M.E. eine der besten Investitionen die man so machen kann. Wenn du aber bedenken hast, dann lass es halt ohne Reinigungsflüssigkeit machen und nur mit frischem Öl durchspülen.
Noch ein Kommentar, warum man manchmal schlechte Dinge über sowas hört. Oft machen Leute erst dann eine Spülung wenn etwas nicht mehr stimmt. So eine Spülung kann aber nicht einen vorhandenen Defekt beheben. Ist so wie in etwa - ja keinen Hautfleck vom Arzt rausschneiden lassen. Und dann gehen die Leute zum Arzt wenn es zu spät ist und das Schneiden dann halt auch nicht mehr hilft.
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***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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