| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vibrationen im Chassis zwischen 2100 u. 2200 rpm |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 04.02.2019 um 11:50 Uhr  
| Hallo,
im Bereich zwischen 2100 und 2200 rpm verspüre ich ein Vibrieren in Lenkrad, Pedalen, Sitz. Besonders deutlich ist es unter Last und beim Bremsen.
Da es auch im Stand auftritt, hat es mit dem Antriebsstrang nichts zu tun.
Motorlager? Aber warum dann nur in diesem Drehzahlbereich? Sieht man von aussen ob die Lager def sind?
Oder doch was am Motor selbst, Kurbelwelle?
Ich weiß zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, auch von SLK-M. Da waren´s glaub die Zündspulen. Aber ich hab noch dieselben drin und früher waren die Vibrationen def. nicht da.
Hat jmd. Tips?
Grüße,
Konrad
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Konrad Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 04.02.2019 um 12:05 Uhr  
| Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Motorlager könnte sein, hatte unser Alt-Benz auch mal, hat man fast nicht gespürt (vermutlich noch nicht komplett hin gewesen) und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Zuerst fällt es halt in Resonanzlagen auf, da das Lager da am stärksten belastet ist. Keine Ahnung, ob der von dir genannte Drehzahlbereich beim SLK da reinfällt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2019 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.02.2019 um 15:05 Uhr ]
Ich weiß zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, auch von SLK-M. Da waren´s glaub die Zündspulen. Aber ich hab noch dieselben drin und früher waren die Vibrationen def. nicht da.
Hallo Konrad, ja er lief aber eher rauh und ruppig und das kam nur beim gasgeben (mehr im Stand zu spüren). Vibrationen/Juckeln beim Bremsen hatte ich nicht.
Motorlager lassen das ganze Auto wackeln und klopfen etwas bei Bodenwellen. Ausserdem sieht man etwas Gel auslaufen.
Ich meine, kann nicht schaden die zu wechseln. Für den Anfang würde ich die beiden Lager am Motor und den am Getriebe mal von unten lösen und somit alles entspannen (auch den Auspuff am Getriebe).
Meine neuen Beru-Spulen vibrierten auch.... NGK halfen.
Motor oder Kurbelwelle kannste ausschließen...das würdest du hören...:-
Aber deiner hat ja immer noch das Problem mit der Leistung, oder? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 04.02.2019 um 15:51 Uhr  
| Hm, wenn ich über Bodenwellen fahre, da schlägt nix.
Wo find ich die Motorlager?
Es sind halt hochfrequente Vibrationen abhängig von der Drehzahl. Über 2200 rpm werden die dann deutlich weniger und verschwinden.
Die Lager einer Welle? Kompressor? Würde dann aber bei höherer Drehzahl nicht verschwinden...
Ja Markus, der Leistungsverlust..
Hab jetzt ein 509 Autel mit dem ich auslesen kann. Hab den Fehler P0130 Lamdasonde drin. Kann aber nix damit zu tun haben, als der Fehler noch nicht drin stand hatt ich ja auch schon Leistungsverlust.
Riß im Krümmer und deswegen regelt die Lamda runter? Dann hätte ich keine AU-Plakette bekommen..
Will zu dem Thema aber grad bisschen Abstand bekommen, deswegen widme ich mich erst mal den Vibrationen.
Grüße,
Konrad
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Konrad Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 04.11.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 351
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 04.02.2019 um 18:07 Uhr  
|
Konrad schrieb:
Hm, wenn ich über Bodenwellen fahre, da schlägt nix.
Wo find ich die Motorlager?
Es sind halt hochfrequente Vibrationen abhängig von der Drehzahl. Über 2200 rpm werden die dann deutlich weniger und verschwinden.
Die Lager einer Welle? Kompressor? Würde dann aber bei höherer Drehzahl nicht verschwinden...
Ja Markus, der Leistungsverlust..
Hab jetzt ein 509 Autel mit dem ich auslesen kann. Hab den Fehler P0130 Lamdasonde drin. Kann aber nix damit zu tun haben, als der Fehler noch nicht drin stand hatt ich ja auch schon Leistungsverlust.
Riß im Krümmer und deswegen regelt die Lamda runter? Dann hätte ich keine AU-Plakette bekommen..
Will zu dem Thema aber grad bisschen Abstand bekommen, deswegen widme ich mich erst mal den Vibrationen.
Grüße,
Konrad
Könnte es sein das da ein Zusammenhang besteht, Leistungsverlust und vibrationen
lg Ralf
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles fast Original, nun mit Eibach pro kit,, zZt 240000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Bonner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2019 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.02.2019 um 10:24 Uhr ]
Konrad schrieb:
Waren eure Vibrationen auch drehzahlabhängig?
Ja, beim warmen Motor wurde es etwas besser.
Also:
- Motor /Getriebe entspannen (Motorlager sind von unten seitlich nebem dem Block zu finden. Da wo halt die Träger aufliegen. Fahrerseite sieht man glaube ich von oben),
- Auspuff entspannen (Halter am Getriebe),
- Lambdasonde neu (der Stecker oben war ja auch verkokelt bei dir. Ist ein neuer Stecker dran?) und die
- Zündspulen wechseln.
Entspannen kannst du durch lösen und etwas ruckeln, dann wieder festziehen. Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken.
Irgendwann merkt man es ja bzw. fängt es halt an mit dem Vibrieren. Muss ja nicht unbedingt mit dem Lambdafehler zu tun haben.
Hat das Autel Livedaten? Dann wäre mal die Sondenspannung vor und nach Kat sowie die Einspritzzeit interessant (beides im Leerlauf wenn warm). Beim fahren mal schauen ob die Umluftklappe und die Drosselklape sich schön bewegen beim gasgeben.
Sonde+Stecker müssen eh neu, klar. Logisch kann er auch Luft ziehen, aber das muss nicht so dramatisch sein das der TÜV nicht klappt. Eigentlich müsstest du das kalt hören wenn es tickert oder platschert.
Ich komme gerne mal im Frühjahr längs bei ner Ausfahrt...fully equiped versteht sich .
Gruß
Markus
Edit: Mist, das interface ist ja bei dir im Motorraum. Dann zumindest mal im Stand die klappen checken...
Edit2: Der PreFl hat wohl keine Monitorsonde nach Kat. Immerhin ein Problem weniger.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :783 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|