Hallo, ich bin Tobias 31 und habe mir vor kurzem einen kränkelnden 230 Kompressor vor Mopf gekauft.
Mit Kränkeln meine ich diverse Probleme, also könnt ihr euch auf weitere Fragen gefasst machen.
Nun soll es erstmal um die Heizung/Lüftung gehen. Der Lüftermotor war schon einmal defekt und ist 2013 getauscht worden. Jetzt wo ich ihn bekommen habe war er völlig unter Wasser und fest gewesen. Den Motor habe ich gangbar gemacht und gereinigt. Am Regler löst sich die Vergussmasse etwas ab.
Nach Reinigung aller Kabelschuhe läuft das Gebläse wieder aber nur sehr schwach und erst ab Stufe 2.
Spannung am Stecker des Reglers auf Stufe 5 sind nur ca 3V.
Ich habe hier eine Reparaturanleitung für das Bedienteil gefunden. Meins sieht jedoch deutlich anders aus. Meine Teilenummer 170 830 05 85 diese finde ich in "meinem" Teilekatalog nicht. Hat jemand so ein Bedienteil schon einmal repariert? Bisher habe ich immer nur Reparaturen von den Bedienteilen mit der zweiteiligen Platine also mit der schwarzen Kiste hinten dran gesehen.
Auf dem Lüfterpoti steht was von 1KX nehme an dass es 1 kOhm sein soll. Gemessen habe ich als Maximalwert 1 kOhm und die Werte ändern sich Proportional mit der Drehbewegung. Kann das Poti dennoch defekt sein oder sollte es andere werte haben? Was kann sonst kaputt sein?
Ich habe die Kontakte des Potis und die des Steckers mal alle nachgelötet und will heut Abend mal testen, rechne aber nicht mit einem Erfolg.
Mein Bedienteil hat keine Restwärmefunktion. Kann ich das Teil durch die 170 830 06 85 mit REST Taste tauschen? Wird dann auch Restwärme funktionieren? Von dem 06er gab es einige Ersetzungen in 210er Nummern. A 210 830 31 85 ist die aktuellste, da muss man dann wohl nur die Ziffernblätter tauschen wie ich das verstehe. Das Teil hat allerdings wieder diesen Kasten hinten dran.
Ich bin da echt ratlos was ich nehmen soll da ich denke dass ich es erneuern muss.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal für den ersten Beitrag.
Aus dem blauen Dunst heraus habe ich das Poti mal mit Bremsenreiniger und WD40 behandelt. Steuerspannung geht nun bis 5,85V hoch alle Stufen funktionieren. Mal seh'n ob es ne Dauerlösung ist.
Jetzt habe ich erstmal andere Probleme ... Kotflügelhalter sind weggerostet obwohl von aussen nichts zu sehen war