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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.01.2019 um 13:14 Uhr  
| Hallo Kollegen
Es geht um unsere C-Klasse 200K Kombi aus 2009 Km / Stand ca. 100 000
Folgendes ist Gestern passiert.
Am Morgen alles normal 1. Start (Kurzstrecke) alles OK
Am Mittag 2. Start (Kurzstrecke) alles OK Wagen am Supermarkt geparkt.
Nach Einkauf Wagen geöffnet Kofferraum beladen eingestiegen und Schlüssel
ins Zündschloß gesteckt. Alles TOD !!
Kein Surren der Lenkschloßfreigabe, Schlüssel konnte nach rechts in Start 1 und 2 gedreht werden aber alles TOD.
Auf den ersten Blick sollte Batterie genug Saft haben.
Dann Ersatzschlüssel 2 geholt und alles TOD wie zuvor mit Schlüssel 1.
Wagen stehen lassen und erst mal Heim gefahren.
Nach ca. 1 1/2 Std. kam meinem Sohn und wir haben mit Starthilfekabel erneut versucht
aber wie zuvor ging nix.
Wagen wieder stehen lassen und nach ca. 2 1/2 Std. ADAC gerufen.
Nach etwa 3-4 Std. mit ADAC vor Ort getroffen und bevor der gelbe Engel was gemacht hat habe ich noch einmal versucht und siehe da. !!! Alles normal !!!
Auslesen durch ADAC ergab keine klare Fehlermeldung zu Zündschloss oder Wegfahrsterre
oder Steuergerät.
Am Abend noch einige Male gefahren und alles gut.
Über Nacht sicherheitshalber Batterie geladen und am Morgen alles normal.
Ich haben hier im Forum von einem User gelesen das der mal viele Wochen immer wieder Probleme mit dem Zünschloss hatte welches sich immer nach eingen Stunden wieder erledigt hatte.
Ich denke das sich durch einen Fehler die Werfahrsperre aktiviert und sich nach einigen Stunden wieder von alleine deaktiviert.
Für Tipps und oder Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 11.01.2019 um 14:26 Uhr  
| Hallo Henning,
mein 55er hat - wenn er länger nicht benutzt wird - ähnliche Startprobleme.
Ich hatte immer auf den Anlasser oder den Magnetschalter getippt aber meiner macht das nur wenn es kalt ist und er länger gestanden hat.
Dann muss ich den Zündschlüssel oft bis zu 10-15 mal umdrehen, damit der Bollerwagen anspringt.
Ich habe mal im Internet nach der Ursache gesucht und bin fündig geworden.
Es ist das Zündschloss (Smart Key) das bei einigen MB-Modellen Probleme macht.
Hier ein Video dazu: https://bit.ly/2SQ8aLt
Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich es dort und mal überprüfen und reparieren lassen.
Ein neues Zündschloss kostet bei MB ja ein kleines Vermögen.
Teile ausbauen und hinschicken mache ich nicht, da beide Schlüssel mitgeschickt werden müssen.
Vielleicht fährst du da vorher schon hin und lässt es dort reparieren.
Dann kannst du ja mal berichten.
--
Grüße von Detlef
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 12.01.2019 um 17:16 Uhr  
| Hallo Henning,
das klingt für mich eigentlich nach der ELV (elektronische Lenksäulen Verriegelung), da die bei den 204 vor Mopf auch gerne mal ausfällt. Warum es dann plötzlich wieder geht, ist die große Frage. Aber solange die ELV offen ist, läßt sie sich um längen besser (und dadurch auch kostengünstiger) ausbauen als wie wenn die verriegelt ist und nichts mehr geht.
Ich würde den Wagen mal mit einer Star Diagnose auslesen, was das EZS abgelegt hat. Kannst Du sagen ob der ADAC - Mann das EZS auslesen konnte oder nur Motor etc.?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Saisonplanung 2019: https://goo.gl/RYTY49
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Schreiberlevel: Forenritter
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Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 17.01.2019 um 08:27 Uhr  
| Moin Henning,
hatte identisches Problem bei einem W204 gleichen Baujahres. In meinem Fall wurde der Wagen zum Freundlichen geschleppt und sowohl die elektronische Lenkradverriegelung als auch das Steuergerät getauscht.
Mein Freundlicher, Mercedes Jacoby an eurer Stadtgrenze zu Ohligs, hat mir berichtet, das dies ein Standardfehler sei und er einen "Paketpreis mache". 523,09 € brutto in 2015. Das Netz ist voll von entsprechenden Berichten zur defekten ELV. Wirklich teuer und je nach Ersatzteillage langwierig soll es wohl werden, wenn sich das Lenkrad nicht mehr bewegen lässt bzw. das Problem urplötzlich im Ausland auftritt.
Berichte mal, wie das Problem gelöst wurde.
Grüße vom Willy
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 18.01.2019 um 16:20 Uhr  
| Hallo Kollegen
Ich habe mit der von Detlef genannten Firman Redzek in Essen telefoniert.
Das Problem ist ja auch dort bekannt.
Die Instandsetzung vom Zündschloß soll 250 Euro kosten.
Ist auch die ELV defekt kostet die Reparatur 350 Euro.
Zusätzlich kommen 100 Euro Lohnkosten hinzu wenn man sein Fahrzeug
dort zur Instandsetzung abgibt.
Also 350-450 Euronen kostet der Spaß.
Bei mir ist der Fehler seit dem ersten mal sporadisch nur 2 mal wieder aufgetreten.
Jedoch ist entgegen dem 1. Erscheinen das Surren zur Lenkungsfreigabe zu hören gewesen so das ich dann nur 2-3 mal den Schlüssel drehen musste bis der Wagen startete.
Ich habe derzeit wenig Zeit werde den Wagen aber demnächst dort mache lassen.
Hoffe das der Totalausfall nicht so schnell eintritt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 20.01.2019 um 00:33 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Kollegen
Ich habe mit der von Detlef genannten Firman Redzek in Essen telefoniert.
Das Problem ist ja auch dort bekannt.
Die Instandsetzung vom Zündschloß soll 250 Euro kosten.
Ist auch die ELV defekt kostet die Reparatur 350 Euro.
Zusätzlich kommen 100 Euro Lohnkosten hinzu wenn man sein Fahrzeug
dort zur Instandsetzung abgibt.
Also 350-450 Euronen kostet der Spaß.
Bei mir ist der Fehler seit dem ersten mal sporadisch nur 2 mal wieder aufgetreten.
Jedoch ist entgegen dem 1. Erscheinen das Surren zur Lenkungsfreigabe zu hören gewesen so das ich dann nur 2-3 mal den Schlüssel drehen musste bis der Wagen startete.
Ich habe derzeit wenig Zeit werde den Wagen aber demnächst dort mache lassen.
Hoffe das der Totalausfall nicht so schnell eintritt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hatte ich mit meiner C-Klasse auch.
Für dich als Selbstschrauber sollte dieses Problem locker selbst zu lösen sein.
Solange der Wagen entriegelt kann der Motor der Elv getauscht werden.
Kostenpunkt bei selbstschraubertätigkeit ca. 39€.
Wenn der Wagen nicht mehr muckt muss er zum freundlichen und dann sind bei defekter Elv ganz schnell 700€ fällig.
Kannst mich ja mal kontaktieren.
Gruß Joe
P.s.
Nicht warten bis nichts mehr geht.....
--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben
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