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| Geschrieben am 31.12.2018 um 14:57 Uhr  
| Hi,
mein Wagen fühlt sich an als ob er schwimmt, speziell an der Vorderachse, in den Kurven auf der BAB.
Ab 150- ... fühlt sich der Wagen an als würde er in der Lenkung schwimmen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst... kann sein? Also Kurven mit/ab 200 haben eine so geringe Krümmung - die sind quasi schon Geraden. Da werden die Hände schon ziemlich früh feucht...
Andere Fahrzeuge ziehen in den BAB Kurven locker an mir vorbei (oder ich lasse sie lieber ziehen). Dabei spielt es keine große Rolle welches Fahrzeug. Ob nun eine S-Klasse/BMW oder Golfklasse.
Vielleicht liege ich auch falsch - und der SLK ist für solche Kurvengeschwindigkeiten gar nicht ausgelegt. Wie ist es bei euch?
Vielleicht habe ich ja auch "nur" falsche Reifen drauf (AllWetter/GjR)?
Ich würde sonst mal in der Sommerreifensaison hier versuchen einen Mitstreiter zu finden der mit mir für eine Tour das Fahrzeug tauscht um das zu testen...
Gruß
Gerdi
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| Geschrieben am 31.12.2018 um 17:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.12.2018 um 17:55 Uhr ]
Allwetterreifen können alles, aber nix richtig!
Welchen Reifen hast du letzendlich gewählt?
Hat man dir hier alles versucht zu erklären, aber du warst ja beratungsresistent.
Der SLK ist Reifentechnisch eine Diva und deiner da keine Ausnahme.
Für Wenigfahrer, Fahrten ohne Grenzbereich und niedrigen Geschwindigkeiten mag das ausreichen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 31.12.2018 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.12.2018 um 18:23 Uhr ]
ich habe seinerzeit im 171 auch bemerkt, dass der Geradeauslauf und das Lenk- und Kurvenverhalten nervöser war, als bei meinen sämtlichen Fords, die ich sonst als Haupt- bzw. bis letztem Jahr auch Dienstfahrzeuge bewege, egal ob Focus, Mondeo, S-Max oder Kuga, mit Front- oder Allradantrieb.
Die Fords fahren trotz anderer Antriebskonzepte lenkwilliger und dabei doch stabiler. Es ist ja auch bekannt, dass die Fords schon lange Spitzenfahrwerke haben, die nicht mehr mit den Starrachser Kutschen der 60er und frühen 70er gemein haben.
Nach 6 Jahren waren die seriemmäßigen Somerreifen immer noch bei 3-4 mm, aber 7 Jahre alt und der Wagen wurde immer nervöser und auch auf Landstraßen zügig gefahren hoppelig. Auf nassen Straßen schob er auch unkontrolliert weg, sowohl über als auch untersteuernd.
Reifen erneuert und es wurde wieder besser.
Der aktuelle 172, den ich seit letzem Frühjahr fahre hat 18“ AMG drauf und fährt deutlich stabiler, rollt aber auch viel härterab.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2018 um 19:16 Uhr  
| Hallo Gerdi
Um etwas zu deinem Problem schreiben zu können solltest du einige Angaben zum Wagen machen:
1. Bauj.
2. Km Stand
3. Größe der Rad /Reifenkombi
4. Alter der Reifen / DOT ??? ( Steht auf dem Reifen)
5. Luftdruck
5. Wurde die Spur mal eingestellt ? ( Wann ) ?
6. Wurden an den Achsen mal etwas erneuert?
7. Seit wann fährst du die Reifen und seit wann fühlt es sich schwammig an.
8. Fährst du VA un HA gleiche Reifen ( Profil / Breite / Querschnitt )
Mal abgesehen das Allwetterreifen für den SLK nicht viel taugen wären diese Angaben
wichtig um dir Tipps zu geben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2018 um 20:14 Uhr  
| Ok,Allwetterreifen hatte ich noch nicht auf dem SLK aber auf anderen Fahrzeugen.
Gute GJR sind mal nicht so schlecht wie einige behaupten aber ist ja Glaubenssache.
Behaupte trotzdem das egal welches Fahrzeug es nicht zu schwammigen Fahrverhalten bei 150 kmh führt.
Wenns nicht grad Jing-Jong oder sowas sind oder uralt.
Ich bin mit Hancook sehr zufrieden und das auch jenseits der 200Kmh.
Je nach Alter deiner GJR würd ich mal über neue nachdenken,mir das Profielbild anschaun und eine Achsvermessung in die engere Wahl ziehn.
Und eine Werkstatt mal die Vorderachse bzw dessen Gelenke auf Spiel prüfen lassen. | Antworten
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