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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl M112
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 Geschrieben am 28.12.2018 um 18:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 29.12.2018 um 14:55 Uhr ]

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Motoröl im 320er.

https://www.amazon.de/MEGUIN-3198-Megol-Motorenoel-Condition/dp/B0047CV97U

hat MB 229.5 Freigabe und ist relativ preiswert.

Gruß
Detlef

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   SLK-M

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 Geschrieben am 28.12.2018 um 19:35 Uhr   
Wegen 3,50 EUR rumzuexperimentieren ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Das ist meine Antwort.

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   umac

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 Geschrieben am 29.12.2018 um 07:38 Uhr   
Moin!

Dank echter Freigabe von MB ... https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html ... ist es vermutlich nicht völlig ungeeignet.

Ob es auch zum persönlichen Fahrprofil passt, läßt sich ggfs. mit den Datenblattwerten recherchieren oder einfach ausprobieren.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 29.12.2018 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pwL am 29.12.2018 um 11:28 Uhr ]

Ich fahre mit Castrol Edge 0W-40, da ich früher beim Kaltstart Probleme hatte.
Sehr dünnes Öl bei tiefen Temperaturen.
Perfekt für meine Motzkarre.
Seitdem nur noch minimale Schwankungen in der Drehzahl bei Kaltstart.

--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

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   No2fast

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Beiträge: 401
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 Geschrieben am 29.12.2018 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 29.12.2018 um 14:56 Uhr ]

Hi,

dann lieber das hier von einem Mineralöl Riesen:

https://www.amazon.de/Total-Motoren%C3%B6l-5W-40-Quartz-Energy/dp/B003U7Q96Y

MB 229.5 und BMW "longlife". Und nochmal 3 Schekel gesparrt, Wat will man mehr? Kommt jetzt auch in meinen 32er.

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 Geschrieben am 29.12.2018 um 11:55 Uhr   
Moin,

Danke für die Antworten. Mir gehts weniger um den Preis, sondern welches ist das richtige Öl für den M112 für 3-4000 km/Jahr bei ausschließlichem Sommerbetrieb. Laut Bedienungshandbuch sind fast alle Viskositäten erlaubt solange sie 229.1 od. 229.3 erfüllen. Wenn ich ins Scheckheft schaue dann wurden von Aral 0-W40 über 0-W30 bis 5-W30 schon alle möglichen Öle auch von MB Werkstätten eingefüllt.

LG
Detlef

--
SLK 320 5/2001 silber metallic Originalzustand

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Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 29.12.2018 um 12:04 Uhr   


SLK-X schrieb:
Moin,

Danke für die Antworten. Mir gehts weniger um den Preis, sondern welches ist das richtige Öl für den M112 für 3-4000 km/Jahr bei ausschließlichem Sommerbetrieb. Laut Bedienungshandbuch sind fast alle Viskositäten erlaubt solange sie 229.1 od. 229.3 erfüllen. Wenn ich ins Scheckheft schaue dann wurden von Aral 0-W40 über 0-W30 bis 5-W30 schon alle möglichen Öle auch von MB Werkstätten eingefüllt.

LG
Detlef

--
SLK 320 5/2001 silber metallic Originalzustand



Ausschließlich Sommerbetrieb, dann kannst du ja die Finger vom 0W- lassen.
Wäre dann ja echt unnötig.

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 29.12.2018 um 12:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 29.12.2018 um 14:57 Uhr ]

Moin Detlef,

dann fahre ein gutes 10w40 Markenöl, wenn Du den SLK eh nur im Sommer bewegst.

Da reicht dann auch von den Temperaturen ein 10er Öl vollkommen aus, und es wäscht die Dichtungen NICHT aus, daher kein 5er oder 0er Öl fahren.

Hier 229.3er Freigabe

https://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Meguin-Power-10W-40-teilsynthetisch/dp/B002LANUAY


reicht für den 112er Motor vollkommen aus.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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 Geschrieben am 29.12.2018 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 29.12.2018 um 14:58 Uhr ]



No2fast schrieb:

Hi,

dann lieber das hier von einem Mineralöl Riesen:

https://www.amazon.de/Total-Motoren%C3%B6l-5W-40-Quartz-Energy/dp/B003U7Q96Y

MB 229.5 und BMW "longlife". Und nochmal 3 Schekel gesparrt, Wat will man mehr? Kommt jetzt auch in meinen 32er.



Vom Sparwillen mal abgesehen, schreibt DB/AMG für den 32er aber ein 0W40 vor. Wie bekannt fahre ich das Motul (0W40 300V Trophy).
https://tinyurl.com/y76s7ul8

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 29.12.2018 um 14:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 29.12.2018 um 14:59 Uhr ]



Saxcab schrieb:


No2fast schrieb:

Hi,

dann lieber das hier von einem Mineralöl Riesen:

https://www.amazon.de/Total-Motoren%C3%B6l-5W-40-Quartz-Energy/dp/B003U7Q96Y

MB 229.5 und BMW "longlife". Und nochmal 3 Schekel gesparrt, Wat will man mehr? Kommt jetzt auch in meinen 32er.



Vom Sparwillen mal abgesehen, schreibt DB/AMG für den 32er aber ein 0W40 vor. Wie bekannt fahre ich das Motul (0W40 300V Trophy).
https://tinyurl.com/y76s7ul8

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10




Hallo,

hier wird ja mal wieder alles munter durcheinandergeworfen.

Meguin ist seit Jahrzehnten Abfüller von Liqui Moly und wurde bereits 2006 von denen übernommen. Meguin verkauft identische Öle wie LM, aber zu deutlich günstigeren Preisen. Sein verlinktes Meguin kann er genauso wie das verlinkte Total nehmen.

DB/AMG schreibt für den 32er ein 0W-40 oder 5W-40 mit MB229.5 Freigabe vor. Diese Freigabe hat das Motul 300V als "Rennsportöl" nicht, eignet sich also im Sinne von "Vorschrift" deshalb gerade nicht als Empfehlung und ist über ein 15tkm-Intervall auch nicht Alltagstauglich, da gibt es deutlich Besseres zum günstigeren Preis, was man bei Intervallen über 10tkm auch tun sollte.

10W-40 nach 229.1 oder 229.3 könnte man für ein Sommerfahrzeug zwar nehmen, ich würde mich dennoch an die AMG-Empfehlung halten.

Wechselintervall ist beim M112/M112AMG immer 15.000km


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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