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Tipps und Technik R170 » » Thema: Visko raus E-Lüfter rein? Machbar?
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 Geschrieben am 20.12.2018 um 10:58 Uhr   
Guten Tag erstmal.

der Plan ist die Viskokupplung von meinem 230er Prefl ohne Klima gegen einen elektronichen Lüfter von einem Fzg mit Klima zu ersetzen.
Mir ist klar das der E-Lüfter mit der Kühlerzarge getauscht wird,allerdings stelle ich mir die Frage ob die Aufnahmepunkte am Kühler sich zwischen den Modellen unterscheiden, oder Plug u.Play?

Hat dat jemand Erfahrungen?



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 Geschrieben am 20.12.2018 um 17:00 Uhr   
Erfahrungen? Nein

Machbar? IMHO aufwändig und schwierig bis tendenziell eher nein

Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.

--
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 Geschrieben am 20.12.2018 um 18:34 Uhr   
abgesehen vom spaß am schrauben - wozu willst du das teil tauschen? hast du probleme mit überhitzung, ist das teil defekt oder warum steht einem die lust danach, den lüfter zu wechseln?

--
--------------------------
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 20.12.2018 um 21:38 Uhr   


jw61 schrieb:

Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.



Und genau da ist das Hauptproblem. Das zu dem elektrischen Lüfter auch das Lüftersteuergerät sowie die verkabelung dazu mit nachrüsten muss sollte dem TE hoffentlich schon klar sein.
Die Hauptschwierigkeit wird aber sein, dem Motorsteuergerät das PWM-Signal zu entlocken, um das Lüftersteuergerät mit der Information "Anforderung" zu versorgen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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 Geschrieben am 21.12.2018 um 08:27 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


jw61 schrieb:

Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.



Und genau da ist das Hauptproblem. Das zu dem elektrischen Lüfter auch das Lüftersteuergerät sowie die verkabelung dazu mit nachrüsten muss sollte dem TE hoffentlich schon klar sein.
Die Hauptschwierigkeit wird aber sein, dem Motorsteuergerät das PWM-Signal zu entlocken, um das Lüftersteuergerät mit der Information "Anforderung" zu versorgen.

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Also:

Möchte nicht alle Nachteile einer Visko aufzählen aber:

Die Kühlleistung der Viskosekupplung setzt sehr verzögert ein.
Unter Last steigt die Temperatur bis 100-105 Grad dann erst wird das Ding erst einigermaßen starr und kühlt.

Ich möchte aber ab 85 Grad volle Kühlleistung haben und so kommen wir zur elektrischen Anlage.
Es soll ein 85 grad Temperaturschalter verbaut werden, und ein Laststrom Relais von dem aus der Lüfter geschaltet wird.
Also eine ganz einfache Schaltung ohne Steuergeräte oder Signalleitungen.




--
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 Geschrieben am 21.12.2018 um 12:31 Uhr   
Der Visco-Lüfter ist doch über den Temperatursensor gesteuert, oder nicht?

Dann wäre es einfacher und günstiger einen Temperatursensor für Warmländer zu verbauen, Bitti und Elgado haben da mal was zu gepostet.

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   Robert_MK

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 Geschrieben am 21.12.2018 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_MK am 21.12.2018 um 13:06 Uhr ]

Das Ding heißt "Viskokupplung" weil die Kupplung mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die ihre Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.

Nicht steuerbar außer durch Veränderung der Flüssigkeit und kommt - oh Wunder in der heutigen Zeit - ohne Sensor aus.



jw61 schrieb:
Der Visco-Lüfter ist doch über den Temperatursensor gesteuert, oder nicht?

Dann wäre es einfacher und günstiger einen Temperatursensor für Warmländer zu verbauen, Bitti und Elgado haben da mal was zu gepostet.

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 Geschrieben am 21.12.2018 um 19:35 Uhr   


Fuxy schrieb:
Möchte nicht alle Nachteile einer Visko aufzählen aber:

Die Kühlleistung der Viskosekupplung setzt sehr verzögert ein.
Unter Last steigt die Temperatur bis 100-105 Grad dann erst wird das Ding erst einigermaßen starr und kühlt.

Ich möchte aber ab 85 Grad volle Kühlleistung haben und so kommen wir zur elektrischen Anlage.
Es soll ein 85 grad Temperaturschalter verbaut werden, und ein Laststrom Relais von dem aus der Lüfter geschaltet wird.
Also eine ganz einfache Schaltung ohne Steuergeräte oder Signalleitungen.



Hallo Fuxy,

Danke für die Info, aber die Funktion, die Wirkungsweise sowie die Vor-& Nachteile sind mir auch bestens bekannt.

Die generelle Idee die Schaltung des Lüfters wie beim Golf 2 "aufzuziehen" ist schon mal nicht schlecht, aber nicht wirklich für das Fahrzeug zeitgemäß. Außerdem ist in dem Kühler kein Stopfen, wo man mal grade (und auch an der passenden Stelle) einen Temperaturschalter dafür einsetzen könnte. Da ein Schalter nur An und Aus kann, würde ich bei solch einem Umbau die elektronische Regelung (in 10% Schritten) umso mehr favorisieren. Dann ist immer die optimale Kühlung im Verhältnis zur Last und es wird nicht unnötig Strom verbraucht, der dann den Generator nicht unnötig arbeiten läßt und am Ende nur Leistung klaut.

Leider habe ich noch keinen R170 ohne Klimaanlage gesehen und weiß nicht, ob da die selbe Kühlergröße verbaut ist wie mit Klima. Da das bei anderen Baureihen der Epoche so ist, daß es ohne Klima einen kleineren Kühler gab könnte ich mir auch vorstellen, daß Du erst noch ein Kühlerupgrade vornehmen musst.

Die Idee mit der Umrüstung auf Elektrolüfter ist auf jeden Fall gut und wert es zu verfolgen. Bin mal gespannt wie Du das umsetzt und würde mich über ein paar Fotos hier auf jeden Fall freuen. Und ne Teileliste falls das mal einer nachbauen will ist auch meist nicht schlecht.

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 Geschrieben am 21.12.2018 um 20:06 Uhr   
Also die einfache art und weise wäre ein Zubehörlüfter mit Thermostat.Gibt es billig von guten Herstellern und saugend oder blasend mit Universalbefestigungsätzen.
Fühler wird einfach mit Adapterrohr zwischen den Kühlerschlauch gesteckt.
Anschaltthemperatur kann am Thermostat frei gewählt werden.Ich bau den ab und an in dieverse Oldtimer.
Eigendlich wegen den alten Kühlern,kanälen usw-kurz um die Kühlleistung zu verbessern(besonders im Stau) aber viele baun auch den Visko aus weil das mehr PS bringt.So 1-2 LOL.
Manche aber auch wenn der Visko abkackt-der ist teuer.
Oder Basteltrieb.

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