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Tipps und Technik R170 » » Thema: Visko raus E-Lüfter rein? Machbar? |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 11.05.2016
| Geschrieben am 20.12.2018 um 10:58 Uhr  
| Guten Tag erstmal.
der Plan ist die Viskokupplung von meinem 230er Prefl ohne Klima gegen einen elektronichen Lüfter von einem Fzg mit Klima zu ersetzen.
Mir ist klar das der E-Lüfter mit der Kühlerzarge getauscht wird,allerdings stelle ich mir die Frage ob die Aufnahmepunkte am Kühler sich zwischen den Modellen unterscheiden, oder Plug u.Play?
Hat dat jemand Erfahrungen?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.12.2018 um 17:00 Uhr  
| Erfahrungen? Nein
Machbar? IMHO aufwändig und schwierig bis tendenziell eher nein
Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 20.12.2018 um 21:38 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.
Und genau da ist das Hauptproblem. Das zu dem elektrischen Lüfter auch das Lüftersteuergerät sowie die verkabelung dazu mit nachrüsten muss sollte dem TE hoffentlich schon klar sein.
Die Hauptschwierigkeit wird aber sein, dem Motorsteuergerät das PWM-Signal zu entlocken, um das Lüftersteuergerät mit der Information "Anforderung" zu versorgen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 11.05.2016
| Geschrieben am 21.12.2018 um 08:27 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
jw61 schrieb:
Der E-Lüfter hat ein eigenes Steuergerät, da dürfte dann auch ein neuer Kabelbaum fällig werden, damit dieses mit den anderen Steuergeräten zb. Motor/Getriebe usw. kommunizieren kann.
Und genau da ist das Hauptproblem. Das zu dem elektrischen Lüfter auch das Lüftersteuergerät sowie die verkabelung dazu mit nachrüsten muss sollte dem TE hoffentlich schon klar sein.
Die Hauptschwierigkeit wird aber sein, dem Motorsteuergerät das PWM-Signal zu entlocken, um das Lüftersteuergerät mit der Information "Anforderung" zu versorgen.
--
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Also:
Möchte nicht alle Nachteile einer Visko aufzählen aber:
Die Kühlleistung der Viskosekupplung setzt sehr verzögert ein.
Unter Last steigt die Temperatur bis 100-105 Grad dann erst wird das Ding erst einigermaßen starr und kühlt.
Ich möchte aber ab 85 Grad volle Kühlleistung haben und so kommen wir zur elektrischen Anlage.
Es soll ein 85 grad Temperaturschalter verbaut werden, und ein Laststrom Relais von dem aus der Lüfter geschaltet wird.
Also eine ganz einfache Schaltung ohne Steuergeräte oder Signalleitungen.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.12.2018 um 12:31 Uhr  
| Der Visco-Lüfter ist doch über den Temperatursensor gesteuert, oder nicht?
Dann wäre es einfacher und günstiger einen Temperatursensor für Warmländer zu verbauen, Bitti und Elgado haben da mal was zu gepostet.
--
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Jürgen
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 09.10.2018
| Geschrieben am 21.12.2018 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_MK am 21.12.2018 um 13:06 Uhr ]
Das Ding heißt "Viskokupplung" weil die Kupplung mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die ihre Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.
Nicht steuerbar außer durch Veränderung der Flüssigkeit und kommt - oh Wunder in der heutigen Zeit - ohne Sensor aus.
jw61 schrieb:
Der Visco-Lüfter ist doch über den Temperatursensor gesteuert, oder nicht?
Dann wäre es einfacher und günstiger einen Temperatursensor für Warmländer zu verbauen, Bitti und Elgado haben da mal was zu gepostet.
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 21.12.2018 um 19:35 Uhr  
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Fuxy schrieb:
Möchte nicht alle Nachteile einer Visko aufzählen aber:
Die Kühlleistung der Viskosekupplung setzt sehr verzögert ein.
Unter Last steigt die Temperatur bis 100-105 Grad dann erst wird das Ding erst einigermaßen starr und kühlt.
Ich möchte aber ab 85 Grad volle Kühlleistung haben und so kommen wir zur elektrischen Anlage.
Es soll ein 85 grad Temperaturschalter verbaut werden, und ein Laststrom Relais von dem aus der Lüfter geschaltet wird.
Also eine ganz einfache Schaltung ohne Steuergeräte oder Signalleitungen.
Hallo Fuxy,
Danke für die Info, aber die Funktion, die Wirkungsweise sowie die Vor-& Nachteile sind mir auch bestens bekannt.
Die generelle Idee die Schaltung des Lüfters wie beim Golf 2 "aufzuziehen" ist schon mal nicht schlecht, aber nicht wirklich für das Fahrzeug zeitgemäß. Außerdem ist in dem Kühler kein Stopfen, wo man mal grade (und auch an der passenden Stelle) einen Temperaturschalter dafür einsetzen könnte. Da ein Schalter nur An und Aus kann, würde ich bei solch einem Umbau die elektronische Regelung (in 10% Schritten) umso mehr favorisieren. Dann ist immer die optimale Kühlung im Verhältnis zur Last und es wird nicht unnötig Strom verbraucht, der dann den Generator nicht unnötig arbeiten läßt und am Ende nur Leistung klaut.
Leider habe ich noch keinen R170 ohne Klimaanlage gesehen und weiß nicht, ob da die selbe Kühlergröße verbaut ist wie mit Klima. Da das bei anderen Baureihen der Epoche so ist, daß es ohne Klima einen kleineren Kühler gab könnte ich mir auch vorstellen, daß Du erst noch ein Kühlerupgrade vornehmen musst.
Die Idee mit der Umrüstung auf Elektrolüfter ist auf jeden Fall gut und wert es zu verfolgen. Bin mal gespannt wie Du das umsetzt und würde mich über ein paar Fotos hier auf jeden Fall freuen. Und ne Teileliste falls das mal einer nachbauen will ist auch meist nicht schlecht.
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 21.12.2018 um 20:06 Uhr  
| Also die einfache art und weise wäre ein Zubehörlüfter mit Thermostat.Gibt es billig von guten Herstellern und saugend oder blasend mit Universalbefestigungsätzen.
Fühler wird einfach mit Adapterrohr zwischen den Kühlerschlauch gesteckt.
Anschaltthemperatur kann am Thermostat frei gewählt werden.Ich bau den ab und an in dieverse Oldtimer.
Eigendlich wegen den alten Kühlern,kanälen usw-kurz um die Kühlleistung zu verbessern(besonders im Stau) aber viele baun auch den Visko aus weil das mehr PS bringt.So 1-2 LOL.
Manche aber auch wenn der Visko abkackt-der ist teuer.
Oder Basteltrieb. | Antworten
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