.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG - "normales" Fahrwerk gegenüber AMG Magic Ride
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2018 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hogi am 16.12.2018 um 09:29 Uhr ]

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor unseren 350ziger gegen einen SLC 43 einzutauschen...
Was mich allerdings verunsichert sind die unterschiedlichen Fahrwerksoptionen:
1. Probefahrt: AMG Sportfahrwerk war verbaut- zu hart (oder wir schon zu alt)
2. Probefahrt: AMG Sportfahrwerk und AMG Magic Ride Control (laut MB Ausstattungsliste) verbaut; Komforteinstellung gewählt und alles gut ...
Beide Fahrzeuge hatten Dynamik Select, ein Modell das weder Sportfahrwerk noch Ride Control hat, bin ich bisher noch nicht gefahren..
Jetzt habe ich verzweifelt gesucht, aber noch keine Aussage gefunden, welche Variante denn nun den höchsten Komfort bietet (wenn man das denn will). Wir fahren seit > 10 Jahren SLK in den unterschiedlichsten Modellen und Motorisierungen, insofern ist mir bewusst, dass alles subjektiv ist.
Bin den Beschreibungen im Netz und bei Mercedes sollte Ride Control wohl die Möglichkeit sein, bei der es bestmögliche Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten gehabt das serienmäßige Fahrwerk gegenüber dem Ride Control mal zu testen.
Bedanke mich im voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen 3. Advent!

--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK350, R172, obsidianschwarz-metallic, AMG Sportpaket, Harman Kardon Soundsystem, Memory Sitze, Leder Nqppa schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.12.2018 um 12:14 Uhr   
Das wirst du .......wohl oder übel......alles selber testen müssen, denn es ist alles sujektiv.Für den einen ist es Hart , der andere sagt .....boa da geht noch was an Härte. Ich habe das Sportfahrwerk Ride Control ......ich finde es Genial.....wenn ich lust auf locker geschmeidiges Fahren habe ....geh ich auf Eco.....wenn ich sportlich unterwegs sein will Sport oder Sport+.....dann wirds hart und die direkte Lenkung + dem ESP gibt mir Persönlich eine wahnsinnige sichherheit.
Ich habe ....vor ca. 8 wochen ein Sportfahrsicherheits Training mit gemacht , Driver Center Baden Airpark, kann ich nur jedem empfehlen......war richtig Geil. Da lernst du dein Auto , zumindest ein wenig kennen....in brennslichen Situationen !

Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 16.12.2018 um 12:35 Uhr   
Hallo Micha!

Du schreibst "Sportfahrsicherheits Training. Ist da das normale Fahrsicherheitstraining wie ADAC anbietet oder ein spezielles?
Wenn ja was ist da anders und kannst du was über die Kosten sagen?
Gruß!
Thomas



Luk37 schrieb:
Das wirst du .......wohl oder übel......alles selber testen müssen, denn es ist alles sujektiv.Für den einen ist es Hart , der andere sagt .....boa da geht noch was an Härte. Ich habe das Sportfahrwerk Ride Control ......ich finde es Genial.....wenn ich lust auf locker geschmeidiges Fahren habe ....geh ich auf Eco.....wenn ich sportlich unterwegs sein will Sport oder Sport+.....dann wirds hart und die direkte Lenkung + dem ESP gibt mir Persönlich eine wahnsinnige sichherheit.
Ich habe ....vor ca. 8 wochen ein Sportfahrsicherheits Training mit gemacht , Driver Center Baden Airpark, kann ich nur jedem empfehlen......war richtig Geil. Da lernst du dein Auto , zumindest ein wenig kennen....in brennslichen Situationen !

Gruß Micha



--
SLC 43 AMG
Super...Autogas...Diesel...SuperPlus.....???Kerosin?
rot - schwarz- die schönste Kombination

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2018 um 13:00 Uhr   
Prinzipiell ist alles irgendwie subjektiv. Ich fand mein Handling Package-Fahrwerk auch grottig und bockhart und seit dem KW-Fahrwerk ist einfach alles Sahne - auch der Komfort.
Also vielleicht das Günstigere nehmen und dann gegen ein KW tauschen. Es lohnt sich!

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.12.2018 um 13:00 Uhr   
Hallo,
wie der Vorredner sagt, sollte man das selber ‚erfahren‘, da das sehr subjektiv ist.

Der SLK reizte mich schon seit den R170, aus Platzgründen für diverse Sportaktivitäten und Interessen passte es nicht.
Dann hatten wir für einen Urlaub einen SLK R171 (oder doch 172?) 200 mit Standardfahrwerk und dicken Sommerreifen der Serie. War komfortabel, in der Toskana und den Alpen häufig zu soft.
Es folgte bei den ersten SLK R172 eine Probefahrt mit 250er mit Dyn. Fahrwerk für 2 Stunden und der war mir auch in der soften Einstellung noch zu hart, und wurde es nicht.

Ich brauche keine knüppelharten Fahrwerke und komme mit dem AMG Fahrwerk im SLC R172 (noch) gut klar. Ja, es ist knackig und auf der AB liegt er mir manchmal zu hart. Landstrasse macht richtig Spass.

Bei der Lenkung bevorzuge ich die sportlichere Auslegung, da in allen Lagen präziser empfunden.

Waren denn Deine Probefahrten im SLC 43 oder anderer Motoriesierung oder SLK R172? Da sollten dann andere Federn/ Dämpfer drin sein und der Vergleich hinkt, zum schwereren 43.

Zu den Fahrwerksoptionen
Wenn ich das richtig sehe, gibt es den 43er nur
mit AMG Sportfahrwerk (Serie)
oder optional 10mm tiferen Sport-Farhwerk mit dyn. Kontrolle.
Normales Fahrwerk gab & gibt es nicht in der Konfig.

Ob das optionale Fahrwerk dann das normale AMG mit weiterer Tieferlegung ist, kann ich nicht sagen.

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2018 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 16.12.2018 um 13:13 Uhr ]

Moin Hogi

Fahre meinen 43er jetzt seit gut einem Jahr, und habe die Entscheidung für das Ride Control absolut nicht bereut.
So viel ich weiß git es beim SLC 43 nur die Wahl zw. "normalem" Sportfahrwerk und dem Ride Control.
Für mich hat das Normale den Nachteil, dass es immer hart ist, egal ob du im Comfort oder Sport+ Modus unterwegs bist, wärend sich das Ride Control den jeweiligen Fahrmodi anpasst.

Solltest du also noch im vorfeld die Wahl haben, nimm ein paar mehr Teuro's in die Hand, du wirst es sicher nicht bereuen.

Ebenfalls wichtig ist das Hinterachs-Differential für den 43er.
Da ich sehe das du vom 350er umsteigen willst, und sicher schon das ein oder andere mal mit der Traktion zu kämpfen hattest (der 350 ist ja nicht gerade schwach motorisiert ), kann ich dir nur zum Sperr-Diff des 43ers raten.
Näheres zur Funtion des Diff's und dem Fahrwerk kannst du folgendem Link entnehmen - hier ist das mal kurz aber gut verständlich dokumentiert.

https://www.mercedes-amg.com/de/fahrzeuge/slc/roadster/slc43.html

Ich wollte das Differential damals auch nicht kaufen, da es zusätzlich eine nicht unerhebliche Summe in der Anschaffung darstellte, wurde aber von unserem Fachmann, UWE 55, auf dem Gebiet bekehrt und absolut richtig beraten - bin Uwe dafür immer noch überaus dankbar.

Nimm dir also ein wenig Zeit und Muße, um deinen 43 für die Zukunft zusammen zu stellen - nichts ist doch ärgerlicher als hinterher zu sagen: "Ach hätte ich doch..."


LG Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2018 um 16:51 Uhr   


Frank P schrieb:

So viel ich weiß git es beim SLC 43 nur die Wahl zw. "normalem" Sportfahrwerk und dem Ride Control.


Genau so ist es. Und damit hat sich der TE die Frage in seinem Eröffnungsposting schon selbst beantwortet.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.12.2018 um 18:05 Uhr   


Gas-Tommy schrieb:
Hallo Micha!

Du schreibst "Sportfahrsicherheits Training. Ist da das normale Fahrsicherheitstraining wie ADAC anbietet oder ein spezielles?
Wenn ja was ist da anders und kannst du was über die Kosten sagen?
Gruß!
Thomas



--
SLC 43 AMG
Super...Autogas...Diesel...SuperPlus.....???Kerosin?
rot - schwarz- die schönste Kombination



Also .....kosten punkt 250€ ....inkl. Verpflegung..... geht den ganzen Tag. Und das hat mit ADAC beim besten willen nix zu tun
Gut , ich hab mal locker 5mm meines Reifenprofils verloren .....aber das war mir egal ......Vormittags so sachen wie beim ADAC....bremsen aus 60-70 kmh ......vollgas 360grad runden damit das ESP regelt und Nachmittags ......Fahren Instruktoren mit R8 vorraus und wir dann hinterher und sie geben einem .....über Woki Tokis .....Tipps wie man schneller und besser durch die Kurven kommt.
Für mich ......eine absolute bereicherung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 16.12.2018 um 19:03 Uhr   
das hört sich ja interessant an.
,
Ob wir hier im Forum eine kleine Gruppe dafür zusammen bekommen?
Als Event? Ich glaube sowas hier mal für den Hockenheimring gelesen zu haben.
Sorry an den Themenstarter, werde da mal einen eigenen aufmachen.
BZW. dort könnte man ja das Fahrwerk eingehend testen.


--
SLC 43 AMG
Super...Autogas...Diesel...SuperPlus.....???Kerosin?
rot - schwarz- die schönste Kombination

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.12.2018 um 19:17 Uhr   
Echt geile Idee.......ich denke Baden-Airpark ....ist aber billiger ......und selbst die Verpflegung war legger .

Ich wäre sofort dabei


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.371

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm