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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sanierung eines 230 Kompressor preFl
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   Mic67

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mic67 am 13.12.2018 um 11:28 Uhr ]

Hallo zusammen,
habe mir einen 98 er preFL mit 106 TSD km gekauft für 6500 Euro.
Das Fahrzeug ist 2.Hand und wurde nur im Sommer bewegt.

Es wurden bisher ca 2000 € in den Austausch aller Flüssigkeiten, Aufbereitung AMG Felgen, neues Lenkrad, LMM, NEUE Klarglasscheinwerfer, Glaswindschott, Ölstoppkabel von Mekkes und paar Ersatzteile investiert.

Die Substanz des Wagens ist gut.
Es müssen die Wasserabläufe gereinigt werden, das K40 muss noch überprüft und eventuell gelötet werden und die Querstreben rosten etwas.

Es muss noch gemacht werden:
1. Der Innenraum (Sommersprossen)
2. Sitze aufbereitet incl. Sitzheizung Fahrerseite
3. Türseitenteile laminieren (lose)
4. Motortuning + 35 PS
5. Stoßstange vorn und hinten , sowie Kotflügel vorne links Lackieren +
einnebeln
6. vernünftige Hifianlage eventuell

Kosten 6100-8100 €, also insgesamt 16500 €

Bin am grübeln ob das sinnvoll ist oder Geld in die Tonne geworfen. Will den Wagen fahren bis er auseinander fällt.

Habe bei vielen Firmen für die Sanierung angefragt, aber so richtig zugesagt hat mir nur eine, da sie zuverlässig war und jede noch so kleine Frage beantwortet hat und immer zurück gerufen hat: HubCar

Was ist eure Meinung ? Ist das Vorhaben sinnvoll oder rausgeworfen Geld?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 13.12.2018 um 11:51 Uhr   
Eine kleine Anmerkung zum Thema Motortuning. Bevor ich an eine Leistungssteigerung denke, empfiehlt es sich den Kompressor mit frischem Öl und neuen Lagern zu versehen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 12:42 Uhr   
Bisschen falsche Frage, meinst nicht? Bei so Fahrzeugen investiert man das Geld weil man kann und will, oder lässt es.

In unseren 170er wird nur das investiert, was zur Erhaltung beiträgt. Er ist von Anfang 97, 115k gelaufen, 2. Hand, 1000%iger Originalzustand (abgesehen vom Radio, Original liegt im Keller). Da möchte ich nichts verbasteln.

Anders mein C32 oder CLK. Im 32er stecken mittlerweile nach gerade mal 2 Jahren min. 10k, also absolut unwirtschaftlich. Wieso? Weil ich Bock drauf hab ... im CLK steckt auch deutlich mehr als "Erhaltung", ist halt ein Hobby.

Wenn man schon grübelt ob man das Geld wirklich investieren soll, muss man entweder "unnötige" Punkte streichen oder sich irgendein 0815 Alltagsauto holen?

--
Gruß
Fabian

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   Mic67

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 13:39 Uhr   
Kompressoröl wurde gewechselt und alle anderen Flüssigkeiten.

Was ist unnötig und was nicht, ist immer im Auge des Betrachters , oder?

--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott

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   Mic67

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.12.2018 um 22:46 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Eine kleine Anmerkung zum Thema Motortuning. Bevor ich an eine Leistungssteigerung denke, empfiehlt es sich den Kompressor mit frischem Öl und neuen Lagern zu versehen.


Danke dir für den Tip, habe bereits das Kompressor Öl gewechselt, die Lager aber nicht

Lg
Mic
--
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 Geschrieben am 13.12.2018 um 15:54 Uhr   


Mic67 schrieb:
Kompressoröl wurde gewechselt und alle anderen Flüssigkeiten.

Was ist unnötig und was nicht, ist immer im Auge des Betrachters , oder?

--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott



Richtig. Deshalb habe ich ja auch keine Punkte aus deiner Liste gestrichen sondern nur erwähnt, dass man dann eben Prioritäten setzen muss. Entweder ich steck x T € in nen altes Auto und erfreue mich daran, oder hege Zweifel. Dann sollte ich es lassen.

--
Gruß
Fabian

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   Mic67

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 16:00 Uhr   


Drowner schrieb:


Mic67 schrieb:
Kompressoröl wurde gewechselt und alle anderen Flüssigkeiten.

Was ist unnötig und was nicht, ist immer im Auge des Betrachters , oder?

--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott



Richtig. Deshalb habe ich ja auch keine Punkte aus deiner Liste gestrichen sondern nur erwähnt, dass man dann eben Prioritäten setzen muss. Entweder ich steck x T € in nen altes Auto und erfreue mich daran, oder hege Zweifel. Dann sollte ich es lassen.

--
Gruß
Fabian



Ja das denke ich auch, habe aber ein bisschen Bedenken das es kein Ende haben wird

--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott, abgeflachtes Lenkrad

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 Geschrieben am 14.12.2018 um 18:19 Uhr   
Also ich für meinen teil.... ich denke aktuell das ich wohl mit kaufpreis und allem bis zur ersten ausfahrt 10k investiere und 200-300 stunden arbeit... lohnt sich das? Wen man pro arbeitsstunde 60€ hibterhofswerkstattlohn rechnet währe die arbeitsleistung 12k-18k....

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 Geschrieben am 14.12.2018 um 20:46 Uhr   
"Vernünftige Hifi-Anlage" kann alles bedeuten, von 600€ bis 3000€ und mehr.
Die Türverkleidungen sind 1 entspanntes Wochenende und so 30€, Sommersprossen würde ich neu mit Softlack lackieren, das ist dann originale Optik und ebenfalls relativ günstig machbar. Nochmal 2 Wochenenden.
Ob das Motortuning notwendig ist musst du entscheiden, viel mehr als nen 1000er wird aber auch das eher nicht kosten, und da sind LLK und Kompressorüberholung schon drin. Wenn du ne Eintragung haben willst entweder lange warten bis ne gebrauchte Scheibe kommt oder (geschätzt) noch gute 500€ drauflegen.
Wenn der linke Kotflügel schon betroffen ist wird der Rechte auch in Kürze kommen. Da würde ich mit gebrauchten Stoßstangen und nem guten Lacker/Karobauer so ca. 1500€ rechnen wenn vorne UND hinten lackiert werden muss. Ohne Stoßstangen wirst etwas günstiger kommen, so 1200€?
Insgesamt sehe ich da also so max. ca. 3000€ die noch auf die zukommen, die Hifi-Anlage mal rausgerechnet, da du die überall nachrüsten musst weil die Autos dieser Zeit durch die Bank eine schlechte Werksausstattung haben.

Dass du die Hälfte der 2k€ bisher in Zubehörteile bzw. reine Aufhübschung gesteckt hast zeigt eigentlich schon, dass du mit dem Geld nicht so geizen musst. Daher würde ich sagen, zieh es durch. Viele schöne 170er sieht man nicht mehr.
Ich habe schon in weniger "kostbare" Autos mehr investiert, beim Hobby ist mir das Geld aber (solange es gerechtfertigt ist) relativ latte.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 18.12.2018 um 01:10 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Sommersprossen würde ich neu mit Softlack lackieren, das ist dann originale Optik und ebenfalls relativ günstig machbar.



Rubrik "gefährliches Halbwissen" ... mit Softlack wird seit den 90ern nicht mehr lackiert, bzw. es gibt keinen SLK Softlack im Handel zu kaufen ... VOLICO bietet alle original matten SLK Interieur Farbtöne an, allerdings ist das KEIN Softlack sondern "normaler" Kunststofflack auf Lösungsmittelbasis in der Spraydose. Der Lack ist allerdings nicht ganz billig, die Farbtöne sind allerdings tatsächlich hervorragend getroffen.

Tupfen mit Schwämmchen kann man machen, ist aber nur optisches Flickwerk, und spätestens beim drüber fühlen merkt man, dass es zwei komplett unterschiedliche Oberflächen sind. Über den alten Softlack drüber lackieren ... leider auch nein

Wenn man es vernünftig machen will (ich habe es getan und weiß von was ich hier schreibe), sollte man alle softgelackten Teile ausbauen, den gummiartigen Softlack mit den üblichen Mitteln Backofenspray und Hochdruckreiniger entfernen und den hervorgezauberten ABS Kunststoff mit der Prägestruktur mit den bekannten VOLICO Farben lackieren. Der Ausbau, das Entlacken und der Neuaufbau der Farbbeschichtung aller Teile (von der Tachoblende, über die Türgriffe, den beiden Mittelkonsolen, dem Handschuhfach usw. ist allerdings ziemlich aufwendig !!!

Das Endergebnis ist allerdings die viele Arbeit wert gewesen und das Fahrzeug sieht wieder aus wie aus dem Laden

   

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