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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufberatung SLK SLC 250CDI
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 Geschrieben am 02.12.2018 um 17:37 Uhr   
MOIN,

wie oben geschrieben bin ich an einer "kleinen" Kaufberatung für den 250CDI Motor interessiert.

Da ich bisher nur den R171 als 350 und 55AMG besessen habe, interessieren mich doch sehr die Schwachstellen eines R172.

Die wichtigsten Fragen die mir so heute eingefallen sind:
Motor....WENN die Steuerkette mal kommen sollte, geht es ohne oder doch mit einem Motorausbau. Wie oft ist der SLK/C davon betroffen?
Motor....WAPU wie oft passiert es hier das eine Undichtigkeit auftritt?

Schwachstellen am Verdeck? Gibt es da welche? Undichtigkeiten? ggf. platzende Leitungen?

Wie erkenne ich bei einer Probefahrt ggf. div. Schwachstellen am Motor und Karosse?

Welche Ausstattungsmerkmale machen in Euren Augen Sinn und welche sind absolut Überflüssig?
Habe vorhin etwas von einem "neuarigen" Windschott zwischen den Überrollbügeln gelesen. Bringt das etwas?


Grund weshalb es der CDI und nicht ein Benziner werden soll.......Frauchen und ich benötigen einen Dauerläufer für Langstrecken und wollen das nicht mit einem 135i jenseits von 12Liter Super bestreiten. Aber dennoch die Möglichkeit haben wieder Roadster zu fahren.


Grüßle Seb!

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   Malouki

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 Geschrieben am 02.12.2018 um 19:10 Uhr   
Zu Schwachstellen am Verdeck (der Hydraulik) kannst du dich hier einlesen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92303&forum=19&start=0&highlight=hydraulik

Malouki

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 Geschrieben am 02.12.2018 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.12.2018 um 20:57 Uhr ]

Hallo,

Zu Deinem Kommentar...
weshalb es der CDI und nicht ein Benziner werden soll.......Frauchen und ich benötigen einen Dauerläufer für Langstrecken und wollen das nicht mit einem 135i jenseits von 12Liter Super bestreiten.
Ende

Der (mein) 200 Benziner braucht auf Langstrecke, vernünftig gefahren, also Reisetempo bis 140 nicht mehr als 8 Liter, ein Diesel würde nicht so viel weniger brauchen 6,5 bis 7 gehen da wahrscheinlich auch durch. Auf Kurzstrecke/ nur Stadt sind es beim (meinem) Benziner auch nicht mehr als 10 Liter. Dies nach 9000 Kilometern, mit Aufzeichnung pro Tankfüllung.
Wenn der Diesel keine Euro6 dTemp hat, würde ich es eher lassen.
Auch wenn die Preise sicher aktuell sehr günstig sind. Ich hatte meinen ( Fast neuwertigen 200er 184PS im letzen Frühjahr gekauft und schon da hatte mir der Händler, obwoh welche in Showroom standen, vom Diesel abgeraten.
Und da waren Fahrverbote noch nicht ausgesprochen. In Köln in dessen Nähe ich wohne ab Frühjahr 19 im fast kompletten Stadtgebiet. Was da noch kommt weiß keiner, zunächst sind aber Benziner nicht im Focus.



--
Gruß Peter

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 02.12.2018 um 22:13 Uhr   


psr-slk schrieb:
... Reisetempo bis 140 nicht mehr als 8 Liter, ein Diesel würde nicht so viel weniger brauchen 6,5 bis 7 gehen da wahrscheinlich auch durch.


Nö, bis 140 bleib ich unter 5,5. Bei 7l sind wird dann bei 180. Größter Schwachpunkt können Fahrverbote in den Städten werden. Der Motor ist ausgereift und in fast allen Baureihen zu finden. Ansonsten ist der R172 ein gereifter R171 und keine Neuentwicklung. Wühl dich doch mal hier durch die Forensuche, gibt unendlich viele Erfahrungen zu deinen Themen. Bin auch vom 55er gewechselt und habs nicht bereut.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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 Geschrieben am 02.12.2018 um 22:18 Uhr   
Auf Diesel oder Benziner gehe ich nicht ein, muss jeder wissen, was er für richtig hält.

Im 250CDI ist der OM651 verbaut, Motor und Getriebe müssen für Steuerkettenwechsel raus, sh. techn. Probleme https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651#Technische_Probleme

Was die Haltbarkeit der Steuerkette betrifft, ist der Benziner M271Evo auch nicht viel besser, hat aber die Steuerkette immerhin vorne.

Beim Variodach gab es anfangs Probleme, wurde mehrfach geändert bzw. modifiziert, gibt hierzu einen langen Thread.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 02.12.2018 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 02.12.2018 um 23:50 Uhr ]



Taunusboy schrieb:


psr-slk schrieb:
... Reisetempo bis 140 nicht mehr als 8 Liter, ein Diesel würde nicht so viel weniger brauchen 6,5 bis 7 gehen da wahrscheinlich auch durch.


Nö, bis 140 bleib ich unter 5,5. Bei 7l sind wird dann bei 180. Größter Schwachpunkt können Fahrverbote in den Städten werden. Der Motor ist ausgereift und in fast allen Baureihen zu finden. Ansonsten ist der R172 ein gereifter R171 und keine Neuentwicklung. Wühl dich doch mal hier durch die Forensuche, gibt unendlich viele Erfahrungen zu deinen Themen. Bin auch vom 55er gewechselt und habs nicht bereut.



Also ist der R172 einfach die Karosse vom R171 in einer anderen Außenhaut zzgl neuem Interieur? Achsen sind also auch Identisch?

Ich hatte jetzt irgendwo auch gelesen das die Kette bei einem OM651 auch wohl im eingebautem Zustand gewechselt werden kann?
Wie ist es denn mit der Wasserpumpe? Da hatte ich auch etwas gelesen.

Weshalb ich zu einem CDI tendiere TROTZ der Fahrverbote ist recht einfach und schnell erklärt. Für meine Frau brauchen wir ein Fahrzeug mit dem sie im Jahr ca 35.000km pendeln muss. Die Strecken gehen immer über Land und Autobahnen. Und auch alles Städte in der Nähe ohne Fahrverbote. Dann kommt dazu das ich gern einfach 1-2 mal im Jahr gern mit dem Roadster nach Südtirol möchte und halt nicht immer den Z4M nehmen möchte. Derzeit haben wir 6 Fahrzeuge und einer muss einfach weg. Ich habe keine Lust auf Nr 7. Bei einem SLK SLC 250CDI würde ich den 135er zzgl den z4 3.0i an die "Sonne" tun. Dazu kommt auch das ich mit dieser Marke so langsam die "Schnau...." voll habe und schon immer super gern Mercedes gefahren bin.
Der CDI ist in meinen Augen eine Entscheidung aus Vernunft (35tkm kosten auch bei einem Diesel weniger als bei einem Benziner). Wenn ich dann einen mit Euro5 nehme, sind ja alle OM651, kann ich mir auch sehr gut vorstellen das es eine Nachrüstlösung geben könnte in 12-24 Monaten. Dann bin ich auch sehr gern bereit diese 2-5000 € in ein gutes Fahrzeug zu investieren. Immerhin bekomme ich ihn ja zZ relativ günstig.

Aber ich habe das Thema ja erstellt um zu erfahren wir ich bei einer Besichtung und Probefahrt Mängel erkennen kann oder Bekannte Schwachstellen fundiert in die Verhandlung mit einfließen lassen kann weil ich sie einfach mit Eurer Hilfe gefunden habe....




Grüßle Seb!

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 Geschrieben am 03.12.2018 um 02:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.12.2018 um 09:06 Uhr ]

hallo Seb,
über Schwachstellen zu diskutieren mit einem Verkäufer ist nicht sinnvoll, darauf wird keiner eingehen mit Argumenten, wie“ ja in 2000 Km ist vielleicht die Steuerkette kaputt“. Das geht vielleicht bei älteren Autos mit üblichen Dingen, wie sichtbare Lackschäden, abgefahrene Reifen oder anstehende Inspektion/TÜV. Und es hängt von der Frage ab, was Du investieren willst.
Die Situation ist aber gerade beim SLK/C anders.
Gehen wir mal vom aktuelllen SLC aus. Dessen Einführung war im Sommer 16.
Die Fahrzeuge sind also alle noch sehr jung und Fahrleistungen im Schnitt zwische 20 und 35 tsd Kilometer, oft weniger. Ich bin bei meinem 10/2016 bei 9000.
Fahrzeuge diese Alters, dieser Fahrleistung bekommst Du eher beim Händler und da mit noch mindestens 1 jähriger Garantie, oft noch mit der Möglichkeit Schutzbrife für 10 Jahr abzuschließen. Da ist erst recht nichts zu machen mit Preisverhandlungen und Nachlässen wegen Schwachstellen, die, wenn vorhanden erst normalerweise jenseits der 60.ooo km auftreten können.
Nach den TÜV Bewertungen ist die 171/172 Baureihe sowieso eins der besten Autos.
Ich hatte 2006 einen einjährigen 2005er Kompressor gekauft mit 14000 km und bis 5/17 gefahren. Einmal neue Reifen in Jahr 8 wegen Alter und alle Inspektionen, sonst keine Ausgaben. Mit 65000 km an meinen Bruder verkauft, hat den Wagen zu bester Zufriedenheit, jetzt mit schon fast 8O.ooo km. TüV wieder so durch.
Ich habe mir halt selber damals vorgenommen, den hälst Du bis zur Rente und dann schaust Du wieder nach einem neuen jung gebrauchten. Getan und halt im April17 einen 200 SLC gekauft mit Zul. 10/16 und 3000 Km.
Find das Design erst recht innen das A-Brett klassischer als im 171.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 03.12.2018 um 13:08 Uhr   
Euro5 sind die 6G-Schalter und die 7G bzw. 7+G-Automaten

Euro 6 gibt es nur mit der 9G-Automatik

Wie hoch ist denn dein Budget?

--
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Jürgen

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 03.12.2018 um 22:48 Uhr   


ElLobbo81 schrieb:
... Achsen sind also auch Identisch?

Sie haben schon einiges verbessert, das Fahrwerk ist deutlich spürbar.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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 Geschrieben am 04.12.2018 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex3000 am 04.12.2018 um 19:00 Uhr ]

Hallo Seb,

ich suche zur Zeit das gleich Fahrzeug.

Ab April 2015 gab es die 9G-TRONIC und somit Euro 6 A.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex

--
2007er Nullserienfahrzeug in Mopf Ausführung
meinen Werkstatt/Detailer Blog unter
https://alex3000blog.wordpress.com/

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