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Tipps und Technik R171 » » Thema: Breitreifenabdeckung / "Flaps" |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.06.2004 um 19:59 Uhr  
| Hiho!
Habe endlich meine neuen Bereifung (5-Speichen-Sport-Design). Leider ist die Bereifung bei mir im Brief nicht eingetragen, so dass ich das Auto wohl oder übel beim TÜV vorführen muß. Für die "Vorführung" benötige ich wohl auch die Breitreifenabdeckung.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der TÜV-Abnahme? Achten die darauf, ob die Breitreifenabdeckung vorhanden ist?
Mag jemand die Breitreifenabdeckung in irridiumsilber für meine "Vorführung" (geiles Wort in diesem Zusammenhang) an mich verkaufen bzw. ausleihen (mag damit sowieso nicht rumfahren) *liebguck*?
Danke!
Euer Doktor
--
200er Kompressor - wenig Hubraum, wenig PS, aber er fährt trotzdem | Antworten
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User seit 11.04.2004
| Geschrieben am 21.06.2004 um 20:09 Uhr  
| Ich würde es so versuchen. Das Auto kennen die noch nicht und sind wahrscheinlich so fasziniert, dass die an andere Sachen denken als ob da Abdeckungen drauf müssen.
Habe heute nämlich unsere FLAPS abgerissen. War ein Haufen Arbeit den Kleber drunter ganz abzubekommen. Leider ist unserer Tellursilber. Ich hoffe auch, dass in 3 Jahren bei der der ersten Hauptuntersuchung keiner drauf achtet.
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User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 21.06.2004 um 23:22 Uhr  
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MAJESTIX schrieb:
Ich würde es so versuchen. Das Auto kennen die noch nicht und sind wahrscheinlich so fasziniert, dass die an andere Sachen denken als ob da Abdeckungen drauf müssen.
Hi, bei mir geilte sich der TÜV`ler mit Spiegel an den vorderen Rädern auf,
ob auch die wohl frei sitzen! Von Flaps u. anderem keine Rede.War viel zuviel
mit seinen vorderen Reifen beschäftig. Normal müßte er gar keinen so einen
Zirkus verbringen, im Original sind ja auch vorne 225 er.
Habe jetzt 225/40 H 255/35 18" von Brabus
Aber wie in so vielem in unserem Lande nur Geldschneiderei!
Viel Glück
--
Truden-Charly
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User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 23.06.2004 um 18:09 Uhr  
| Hi André, hallo ihr Anderen!
Zählt das Sportfahrwerk auch als tiefergelegt, oder reicht das nicht aus?
Und was ich mich schon lange frage: Wo steht geschrieben, dass man diese Flaps braucht. Steht irgendwo geschrieben, ab einer Dimension von xxx/xx Rxx sind Flaps zu montieren?
Vieleicht verbaut Daimler die ja auch nur, um "sicher" zu gehen.
Gruß
Andree
Tepfi schrieb:
Hallo Doktor
Du hast deinen nicht zufällig Tiefergelegt? Dann kannst du dir die Flaps meistens sparen, da die Reifen tiefer im Radkasten stehen und dadurch genug abgedeckt sind.
MfG
André
--
MfG
André
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Beitrag von:
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 23.06.2004 um 18:46 Uhr  
| Hallo
Das Sportfahrwerk beinhaltet eine Tieferlegung, aber ob die Ausreicht kann ich dir leider nicht sagen
Der TÜV schreibt vor, das der Reifen in einer bestimmten höhe unterhalb der Achsmitte zu einem bestimmten Prozentsatz abgedeckt sein muss. Oder so ähnlich, den genauen Wortlaut und die Maße weiss ich leider nicht.
Vieleicht kann da noch jemand anderes weiter helfen
Je tiefer das Auto gelegt ist detsomehr ist auch vom Reifen abgedeckt.
--
MfG
André
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Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 24.06.2004 um 19:47 Uhr  
| Mir ist schon klar, dass wenn ich den Wagen tiefer lege, dann die Reifen mehr abgedeckt sind. Mir ist auch klar, das der TÜV seine Bestimmungen hat und eine gewisse Abdeckung fordert.
Aber dass die Flaps z.B. ab 17 Zoll oder ab 245er pflicht sind, das steht doch nirgendswo, oder? Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Klar, ab einer gewissen Breite wird der TÜV schon sagen, dass es ohne nicht geht, aber doch nicht bei der 16 und 17 Zoll Bereifung ab Werk. Ich vermute, das Daimler die Dinger nur anbaut, um sich abzusichern. Denn bei 245/35 R18 ist kaum was vom Reifen zu sehen. Da fahrn viel extremere Autos rum (mit TÜV). Ich sach nur VW´s und BMW´s.
Gruß an alle | Antworten
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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.06.2004 um 20:41 Uhr  
| Wenn die Teile wirklich redundant wäre, hätte sie Daimler als erstes eingespart. Die Teile gehören einfach zur Fahrzeug ABE, genauso wie die Stoßstangen oder die Aussenspiegel. Realistisch wird es aber wahrscheinlich niemandem auffallen, dass die Dinger irgendwann nicht mehr dran sind. Wobei ich den "Hype" um die Teile jedoch nicht nachvollziehen kann, da es beim R171 m.e. viel störendere Teile gibt. Da fällt mir die Autoscooter-Antenne als erstes ein
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 24.06.2004 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barni am 24.06.2004 um 22:36 Uhr ]
Der Doktor schrieb:
Habe endlich meine neuen Bereifung (5-Speichen-Sport-Design). Leider ist die Bereifung bei mir im Brief nicht eingetragen, so dass ich das Auto wohl oder übel beim TÜV vorführen muß. Für die "Vorführung" benötige ich wohl auch die Breitreifenabdeckung.
Hallo,
in dem Zusammenhang habe ich mal 'ne Frage:
Ich habe meinen 350er mit den 17-Zoll Standardfelgen (5-Speichen-Design, Code 607) und Winterreifen ab Werk (Code 645, 225/45 rundum) bestellt. Als Sommerräder sind die auch ab Werk (Code 782) verfügbaren 18-Zoll AMG Räder (VA: 225/40 auf 7,5 J x 18, HA: 245/35 auf 8,5 J x 18 ) vorgesehen, die ich als Zubehör kaufen werde.
Mein Händler sagt mir, dass ich die 18-Zoll AMG-Felgen ohne weitere Eintragung fahren kann, da sie grundsätzlich zugelassen sind. Zumindest alle ab Werk bestellbaren Räder seien bereits eingetragen. Aus der hier geführten Diskussion entnehme ich allerdings, dass eventuell sogar eine Vorführung beim TÜV notwendig sein könnte.
Wie ist denn das jetzt?
Gruß, Barni | Antworten
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