.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: 50 Jahre "Weisses Album". Beatles 22.11.1968
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2018 um 10:47 Uhr   
Am heutigen Tage ist das „Weisse Album“ genau 50 Jahre alt und seit 44 Jahren in meinem Besitz. Wo ist die Zeit geblieben....
Immer wieder gespielt daher kein Sammlerzustand und eh unverkäuflich.
Blau und Rot habe ich natürlich auch.



   

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.11.2018 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.11.2018 um 12:54 Uhr ]

Hallo Ralf,
Das weiße Album hatte ich natürlich auch und das Rote und Blaue gehörte ebenfalls zum Repertoire meiner LP Sammlung.
Ich hatte schon in der Mitte der Siebziger, mit damals selber garade in der unteren Hälfte der Zwanziger, weniger realer und tatsächlicher Kaufkraft und der ersten eigenen Wohnug, angefangen LPs zu sammeln.
In der Regel kosteten LPs damals 20,— Deutsche Mark oder als Doppel-LP, wie hier das White Album oder die Doppel- LP Odessa, von den Bee Gees, meine erste LP überhaupt als ewiger Fan dieser Gruppe, im Samtkarton, fast ein Vermögen.
Würde man die 20,— DM für eine LP mitte Ende der Siebziger heute in Euro rechnen, wäre man im Bereich von 45,— bis 50,—, für eine CD, dies mal so zum Vergleich. OK, lange her.
Wobei, die Retrowelle der Vinyls ist auch eher hochpreisig, doch dazu komme ich noch.
1982 gabe es den ersten CD Player und so um 1985 wurde erstmals die 1000,— Mark Grenze unterschritten, immer noch viel Geld, aber der Zeitpunkt bei dem ich mir dann auch einen damals nach Stereoplay highklassigen Pioneer zulegte und auf CDs umstieg.
Warum CDs?
Das Handling und die Klangqualität, kein Knistern, keine Kratzer, waren der LP klar überlegen.
Hinzu kam noch ein anderer Aspekt. Die bespielbare CD war noch fast ein Jahrzent entfernt, etwa ab Mitte der 90er im bezahlbaren Bereich.
So war die Compact Kassette, übrigens 1963 von Phillips erfunden, damals das portable Medium für Musik unterwegs, vor allem im Auto.
Cassetten im Auto hatten aber den Nachteil, dass sie sehr schnell alterten. Dumpfer Klang, jaulen, kleben, vor allem im Winter, mit Bandsalat, wer kennt das nicht von uns älteren Usern. Ergo, so alle 2-2 1/2 Jahre konnte man sich neue Kassetten kaufen und neu bespielen. Da dies nur anolog ging auch ein zeitraubendes Unterfangen.
Bei der LP kam hinzu, dass man meist nie die ganze LP aufnahnm, sondern nur die Lieblingsstücke, auf eine Kassette gingen nur 90 Minuten, die 120 waren im Auto nicht zu gebrauchen, klemmten meist schon nach ein paar Tagen.
Also stand (oder saß) man bei der Aufnahme direkt an der Anlage, Finger an der Stop Taste des Recorders und am Plattenspieler und versuchte Lied für Lied zum richtigen Zeitpunkt aufzunehmen.
Der CD Player war da mit schon sehr früh mit einer Vorwahl ausgerüstet und man konnte z. B. Lied 1, 4, 7, 8, 12, usw. vorwählen und in einem Rutsch auf den Kassenrecorder überspielen.
Welch ein Fortschritt, dazu kein Knistern, und andere falsche Töne auf dem Band.
Konsequenz aus dieser Geschichte: Ich habe über 500 LPs in den Jahren in den Second Hand Laden gegeben und besitze heute das gleiche Repertoire und einiges mehr als CD.
Und wenn ich dann heute über 5000 Lieder oder 14 Tage Musik (über 300 Stunden) auf einem USB-Stick im Auto mitführe, denke ich mir oft, warum gab es das nicht schon 30 Jahre früher, wo du gerade mal 15 Cassten im Handschufach hattest, gleich etwa 22 Stunden an Musik. Eine Kassette spielte dann im Autoreverse Modus bis man die gleiche Musik selber nicht mehr hören wollte. Von der Klangqualität, selbst datenreduziert als AAC320 sowie in der Handhabung ist die digitale Musik auf Stick der Cassette haushoch überlegen.

Jetzt noch mal zur Retrowelle des Vinyls. Für mich ist das Whodoo.
Habe letztes Jahr und noch kürzlich die HiFi Tage in Bonn aufgesucht.
Sehr gepflegte LPs, die Betonung liegt aus „sehr“ mit Masterschnittqualität, teuer, abgespielt auf ebenfalls sünhaft teuren Plattenspielern und HiFi Anlagen im Preisniveau von Mittelklasse Autos, also ab 20000 Euro aufwärts, klingen phantastisch, nur das tuen die CDs auf vergleichbaren Anlagen auch.
Wer da mehr hören will, der bewegt sich in der Phantasie.
Die Anlagen selbst und vor allem die Lautsprecher sind für mich das entscheidende Kriterium und Preise, die weit über 20.000 Euro für eine Gesamtanlage liegen, dazu fehlt mir doch das entsprechende Bankkonto.
So am Rande, Lautsprecher und Anlagen über 50000,— sind schon ein Traum und der Unterschied ist gegen eine, sagen wir mal 5-10,000 Euro Anlage, und das ist schon nicht wenig, hörbar, auch mit älteren Ohren, aber es bleibt Traum.
Meine CDs sind übrigen heuta alle mit einem guten Ripper im FLac und Wave Format gerippt, neben den Liedern in AAC auf Stick, auf einem NAS Laufwerk gespeichert und werden im Netzwerk per Kabel, nicht Wifi, an meine Steroanlage übertragen. Das ist für mich Klangqualität mit derzeit maximalem Komfort.

Nun am Ende noch mal zur Weißen LP der Beatles.
In den Novemberheften von Stereoplay und Audio war in den Neuerscheinungen die neu gemasterte White Edition zum 50. Jahr der LP beschrieben.
ich habe vor 2 Tagen die numerierte Ausgabe 95541 erhalten, ein Buch 32x26cm und 3cm dick mit zwei Cds und einer BlueRay im High Definition PCM Format, nich so billig, aber ein Must Have für Fans,
Gegenüber der Remaster CD von 2010/11 nochmal klanglich was gekitzelt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2018 um 13:24 Uhr   
Hallo Ralf,

gut, das Du mich erinnert hast, dass ich dieses Teil auch auch seit Urzeiten in meinem Fundus habe. Gleich mal aufgelegt und mit voller Lautstärke back in the U.S.S.R rein gezogen.

@Peter, ein Rega Planar3 und ein Bose Acoustimass 5 Series II speaker system aus den 90ern reicht auch um großen Musik Genuss zu haben!

LG Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 22.11.2018 um 13:35 Uhr   
Hey Ralf, wo ist denn Ringo?
Ich finde dieses Fragment vom seinem Bild ganz Rechts hat der Drummer nicht Verdient.
Oder gehörst du etwa auch zu den Leuten die R. S. nicht Leiden können?
Das wäre echt schade.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2018 um 13:53 Uhr   
Na dann hier noch mal damit R.S. nicht zu kurz kommt...

LG Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.11.2018 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.11.2018 um 14:13 Uhr ]

@claus,
wie ich schon schrieb, gut gepflegte LPs konnen, wie festgestellt, immer noch sehr gut klingen, trotzdem Knistern und Staub sind noch heute ein aktueller Störenfried, mit viel Aufwand zu eliminieren oder zu akzeptieren.

Die CD ist für mich die anwendungsfreundlichere Variante aber im Markt auch rückläufig. Die Consumermasse die nur Musik (bei)hören will streamt was das Zeug hergibt. Genußhören ist was Anderes mit LP, CD, oder neuerdings High-Res Downloads, wenn man die Geräte dafür hat und daran glaubt. Denn, ob High Res noch toller klingt? Da sind wir wieder bei meinem ersten Thread und was man zusätzlich kitzeln bzw. investieren muss und da wird es doch sehr hochpreisig, und eine gehörige Portion Glauben ist dann immer noch dabei.
SLK/C fahren und andere Hobbies kosten auch und da muss man schon schauen wo die Budgetgrenzen sind.
Ich für meinem Teil habe mir im letzten Jahr zum Einstieg in den Ruhestand und mehr Zeit zum Hören ein paar Boxen von B&W, die kompakte 805 D3 gegönnt, und eine T&A Scala, nicht mehr preiswert, aber vom wirklich Teuren noch weit weit entfernt und das reicht mir.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2018 um 14:46 Uhr   
Hallo Peter,

jau, T+K baut feine hochwertige Geräte.

Ein T+A K1 AV tut bei mir seit 8 Jahren seinen Dienst. Immer eine gute Wahl, aber jetzt werden wir o.t.....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 22.11.2018 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 22.11.2018 um 17:41 Uhr ]



bitti schrieb:

Na dann hier noch mal damit R.S. nicht zu kurz kommt...




Sehr schön , Danke Claus!

Bin ebenfalls ein Liebhaber der Fab- Four und als Bj.56 mit der Musik der Beatles aufgewachsen.

Erinnere mich an das Ende der Band im Jahre 1970 und mir fällt dabei besonders der Titel ,, Let it be´´ ein.
Wir waren aber mehr erschüttert über die Qualität des Liedes und weniger über die Trennungsabsicht der Gruppe.
Der Grund war: Es gefiel keinem Einzigen von uns Schülern aus der 9. Klasse , wegen der Menge an Resignation , die man da heraus hört.e.

Heute fast 50 Jahre später , sehe ich das natürlich ganz anders und würde ,, Let it be ´´ jetzt uneingeschränkt als Leitsatz für Alles anerkennen.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2018 um 18:50 Uhr   


bitti schrieb:
Hallo Ralf,

gut, das Du mich erinnert hast, dass ich dieses Teil auch auch seit Urzeiten in meinem Fundus habe. Gleich mal aufgelegt und mit voller Lautstärke back in the U.S.S.R rein gezogen.

@Peter, ein Rega Planar3 und ein Bose Acoustimass 5 Series II speaker system aus den 90ern reicht auch um großen Musik Genuss zu haben!

LG Claus



Moin,

bisher war ich immer der Auffassung, HiFi Enthusiasten stellen Plattendreher auf Betonklötze oder so.
Die Schublade macht mich jetzt echt fertig

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2018 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 22.11.2018 um 20:53 Uhr ]

Moin,

CD Play im Auto. Musik immer noch über Plattenspieler

*g

Thorenz TD 160 und nach 40 Jahren immer noch in Funktion




   


Ansonsten Musik übers Internet

--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
Blümchenplücker und Schmetterling
https://tinyurl.com/yaoqpca4
Wer mich kennt, der weiss welche Menschen mir gut tun.Und wo die Bremse ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1266
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.021

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm