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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heizungsgebläse wird nicht bei Standgas heiss/warm
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 Geschrieben am 16.11.2018 um 18:21 Uhr   
Hallo liebe SLK Fahrer,

ich habe aktuell das Problem wenn ich meine Heizung auf komplett heiss/warm stelle es nur bei der Fahrt heiss/warm wird. Sobald ich irgendwo im Stand mit laufendem Motor bin kommt nur noch ein lauwarmes Lüftchen raus. Gebe ich dann im Stand Gas kommt es wieder heiss/warm. Duoventile wurden gecheckt und arbeiten richtig! Wasserpumpe ist auch erneuert.. Meine Vermutung ist jedoch das nicht genügend warmes Wasser umgewälzt wird im Stand oder aber das vielleicht das Thermostat kaputt ist. Hat jemand ähnliche probleme gehabt?

(Ich fahre einen vor Facelift SLK 200 Baujahr 1998 ohne Klima)

Gruß Paddy

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 19:12 Uhr   
Als Erstes würde ich mal das gesamte Kühlsystem mal ordentlich spülen. Wenn das noch die erste Kühlflüssigkeit ist kann es gut sein, dass du einfach Dreck im System hast.
Der Flüssigkeitspegel stimmt?
Auf eine schwächelnde Wasserpumpe würde ich eher nicht tippen, hattest du im Sommer Temperaturprobleme?
Vermutlich ist einfach der Heizungs-Wärmetauscher leicht zugesetzt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 20:04 Uhr   
yepp, hört sich an wie ein zugesetzter Wärmetauscher -> ein paar Geschirrspültabs kleinstampfen, in den Kühlkreislauf geben und ein paar Tage damit herumfahren ... auch mal ordentlich Vollast geben -> dann die ganze Mumpe ablassen, Kühlkreislauf schön durchspülen und neu befüllen -> das Problem sollte dann Vergangenheit sein

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 20:17 Uhr   
Danke für die schnellen Antworten! Also die erste Kühlflüssigkeit ist es nicht mehr denn die wurde mit der Wasserpumpe gewechselt aber mit dem Dreck im System könnte natürlich sein, habe beim messen des Kühlwasser auch Dreck mit raus gezogen. Ich habe aktuell Wasserverlust und bin regelmäsig am auffüllen vermute aber das es mit dem Viscolüfter zusammen hängt da er nicht mehr so mit dreht wie er soll und mir dadurch das Wasser überkocht. Habe aktuell mal noch den Stecker der Duoventile abgezogen vielleicht lassen die auch zu wenig durch? Ist das mit den Spültabs ernst gemeint?

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 20:24 Uhr   
Ich würde das hier sonst nicht schreiben. Ich habe das selbst bei mehreren Fahrzeugen gemacht und immer Erfolgt gehabt. Du machst damit nichts kaputt und Dichtungen usw. werden nicht angegriffen ... weil ja Spülmaschinentab

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   ASW29

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 20:38 Uhr   
Wenn dein Lüfter nicht läuft, solltest du das schnellstens in Ordnung bringen. Ansonsten droht eine defekte Zylinderkopfdichtung.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 21:19 Uhr   


Paddy_x88x schrieb:
Ich habe aktuell Wasserverlust und bin regelmäsig am auffüllen vermute aber das es mit dem Viscolüfter zusammen hängt da er nicht mehr so mit dreht wie er soll und mir dadurch das Wasser überkocht.
Ja, so nach und nach kommen ein paar Details hinzu... .

Wenn das Wasser "überkocht" merkst du es ziemlich schnell. Was meinst du denn damit? Läuft der Lüfter überhaupt nicht oder was macht er nicht wie er soll?

Eine Info was die T.-Anzeige so beim Fahren und stehen macht wäre mal sinnvoll um sich ein Bild zu machen

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 Geschrieben am 16.11.2018 um 22:25 Uhr   
Hast du mglw. auch einen leicht bräunlichen Schmierfilm im Kühlwasser? Dann kannst du neben Kühlwasser und Viscolüfter vermutlich gleich die Kopfdichtung auf die Liste setzen.
Mal im Ernst, wenn du schon Dreck beim messen mit rausziehst gehört das gesamte System geleert, gespült (ansich gegen die Flussrichtung wenn möglich) und wieder aufgefüllt. Wenn auch das nichts bringt wird man wohl die Kühler ausbauen, reinigen und wieder einbauen müssen. (oder gleich gegen Neuteile tauschen)

--
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 Geschrieben am 17.11.2018 um 11:34 Uhr   
Also der Lüfter läuft schon aber normal müsste er ja schneller laufen wenn das Auto wärmer wird durch die Viscokupplung. Die Motortemperatur ist schön bei 80 Grad, das mit dem Überkochen vermute ich weil ich seit die Heizung verwende einen unregelmäsigen Wasserverlust habe und weis nicht woher man sieht es aber unten in der Motorabdeckung. Ich denke das Spülen mache ich auf jedenfall! Öl habe ich nicht im Wasser und eine Zylinderkopfdichtung als Schaden kann ausgeschlossen werden. Ihr könntet recht haben das vielleicht der Wärmetauscher zu ist und nur während der Fahrt etwas durch lässt weil eine höhere Umwälzung stattfindet.

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 Geschrieben am 17.11.2018 um 12:20 Uhr   
Ja, mach mal. Thermostat macht nun keinen Sinn und der Verlust kommt höchstwahrscheinlich durch den Deckel am Behälter (13 Eur). Schaltest du die Heizung zu senkt sich ggf. Der Spiegel wegen des Volumens. Ist nach außen alles dicht, die Kopfdichtung ok, der Deckel erneuert und riecht es nicht nach Maggi im Innenraum bliebe nur noch die Wischwasserheizung (falls vorhanden beim Prefl). Die Drehzahl des Lüfters :sorry Wer will das sehen wie schnell und ob zu langsam....

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