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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Checkliste |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 10.11.2018
| Geschrieben am 13.11.2018 um 10:29 Uhr  
| Hallo SLK Fahrer,
ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Forum gewühlt.
Meine Frage an euch:
Als neuer Besitzer eines SLK 230 R170 wäre es super, es gäbe eine Checkliste mit den neuralgischen Punkten zum Motor, so dass man anhand der Checkliste alle möglichen Problemfelder prüfen kann.
Oder gibt es so eine Checkliste und ich habe Sie nur nicht gefunden?
Lieben Gruss Alexander
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2018 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.11.2018 um 11:12 Uhr ]
Hallo,
nie gesehen. Kannst ja alles beim lesen aufschreiben (umfasst sowieso die ganze Karre... ). Gibt bei Tipps und Technik glaube ich so eine halbe Mängelliste in den FAQ...
Und nur am Rande:
Die Hälfte der Probleme sind Forumsparanoia. Genannt sei hier der Mist mit den Teillstdüsen und dem K40 beim FL...z.B. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2018 um 12:01 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Und nur am Rande:
Die Hälfte der Probleme sind Forumsparanoia. Genannt sei hier der Mist mit den Teillstdüsen und dem K40 beim FL...z.B.
Naja, das K40 hat schon seine Berechtigung in der möglichen Mängelliste.(eigene Erfahrung).
Allerdings halte ich nichts vom Nachlöten: Es könnte ja auch eins der aufgelöteten Relais defekt sein.
Ganz Wichtig: Ölstoppkabel montieren!
--
Gruß Ralf
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.11.2018 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.11.2018 um 12:16 Uhr ]
Neben den bekannten Standardsachen (Zündkerzen, Zündspulen, alle Riemen, alle Flüssigkeiten) sind mir außer dem K40, dem Nockenwellenverstellmagneten und den Kurbelgehäuseentlüftungen eigentlich keine Schwachstellen bekannt. Die Entlüftungen sollte man mal prüfen, allerdings hatte ich da auch im Alltagsbetrieb noch nie Probleme mit. Wenn er sauber läuft kann man das meiner Meinung nach auch auf wärmere Tag aufschieben.
Bitte ALLE Flüssigkeiten wechseln, auch Servoöl, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl und Differentialöl. Idealerweise auch noch das Hydrauliköl vom Dach.
Ansonsten kannst du dich erstmal zurücklehnen, wenn er sauber läuft und nicht wahnsinnig viel oder wenig verbraucht.
Edit:
Dein Pre ist weniger empfindlich, was den Nockenwellenverstellmagneten angeht. Gab aber auch am Pre schon Undichtigkeiten, daher prüfen!
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2018 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.11.2018 um 17:39 Uhr ]
Odin schrieb:
SLK-M schrieb:
Und nur am Rande:
Die Hälfte der Probleme sind Forumsparanoia. Genannt sei hier der Mist mit den Teillstdüsen und dem K40 beim FL...z.B.
Naja, das K40 hat schon seine Berechtigung in der möglichen Mängelliste.(eigene Erfahrung).
Allerdings halte ich nichts vom Nachlöten: Es könnte ja auch eins der aufgelöteten Relais defekt sein.
Ganz Wichtig: Ölstoppkabel montieren!
Ja, aber beim FL wirklich selten...aber nicht unmöglich, stimmt schon. Ist eher ein Wechsel um im Urlaub keinen Nervenkitzel zu haben (und somit berechtigt)...
Ach ja: Bei der Teilllastentlüftung bleibe ich. Das die Schläuche mit der Zeit fetzen ist klar. Das macht aber 0,0!!!! am Motorlauf aus. Diese zugesetzte Düsen mit merkbaren Auswirkungen sind schon vernachlässigbar selten. Ist halt wie so oft: Einer trällert´s, der Rest zwitschert´s nach.... Wenn der Ansaugtrakt verölt dann meistens wegen zuviel Öl oder Motorschaden... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 15.11.2018 um 18:48 Uhr  
|
Aledom69 schrieb:
Als neuer Besitzer eines SLK 230 R170 wäre es super, es gäbe eine Checkliste mit den neuralgischen Punkten zum Motor, so dass man anhand der Checkliste alle möglichen Problemfelder prüfen kann.
Oder gibt es so eine Checkliste und ich habe Sie nur nicht gefunden?
Hallo Alexander,
auch zu der Frage hier will ich mal meinen Senf mit dazu geben.
So eine klassische Checkliste wie bei einer Inspektion gibt es für Dich leider nicht. Das sind ja alles quasi Punke, die sich im Laufe der Zeit mit den Erfahrungen die man oder wer auch immer so gemacht hat, immer weiter entwickelt.
Generell sollte man sich, gegebenfalls mit Fach- & Sachkundiger Hilfe, den Wagen bzw. die von Dir angesprochenen Punkte mal gründlich anschauen, dann wird schon sich von alleine klären bzw. ergeben.
Beim Kauf eines 21 Jahre alten Autos sind mit Sicherheit auch noch das eine oder andere "erweiterte" Verschleißteil fällig, welches dann ggf. einen weiteren (Folge-)Schaden bzw. Ausfall verhindert.
Vielleicht sehen wir uns ja wirklich wie von Dir in Deinem Begrüßungsthread geschrieben mal bei einem unserer nächsten Stammtische, dann können wir uns gerne noch darüber unterhalten.
Unabhängig davon fällt mir bei Deinem Motor jetzt mal als wichtigster Punkt das Lager der Magnetkupplung für den mechanischen Lader (Kompressor) sowie Luftmassenmesser und Zündspulen ein.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
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