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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hupkonzert beim starten des Motors
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 Geschrieben am 08.11.2018 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SvensBenz am 08.11.2018 um 19:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

wie einige ja hier schon wissen, hat mein kleiner zwar selten aber gern mal kuriose Fehler. Heute kam wieder einer dazu.

Folgendes:
Da ich umgezogen bin, steht der SLK jetzt nicht mehr in der Garage.
(Ich habe zwar eine, aber da steht momentan mein W123)
Bewegt hab ich ihn zuletzt vor zwei Wochen.

Mein kleiner hat eine Diebstahlsicherung, die abgeschlossen immer im Wechsel mit dem roten Licht des Radios blinkt.

Bin die letzten zwei Wochen mit einer C-Klasse gefahren, hab aber irgendwie immer jeden Tag in den daneben geparkten SLK geschaut, ob alle zwei roten Lichter sich noch abwechseln


Heute zuhause angekommen, bemerkte ich, das das Licht der Diebstahlsicherung aus war. Daraufhin wollte ich die Tür aufmachen.

Ich drückte auf den Schlüsseln zum entriegeln, aber es passierte nichts.
Beim Zweitschlüssel das gleiche.


Ich hab dann also den SLK dann an der Fahrerseite mit dem Schlüsselloch aufgemacht. Motor gestartet (ging ohne Probleme) aber dann ging die Alarmanlage an. Fahren hätte ich aber können. Auto hat sich auf dem Garagen Vorplatz fahren lassen, aber halt mit lauter Disco.

Motor aus, Hupkonzert ging weiter. Dann war kurz danach später Ruhe und er hat nur noch wild mit allen Blinkern geblinkt. Das ging auch noch mal paar Minuten. Dann gab er Ruhe.


Hab dann gesehen das das rote Blinklicht der Diebstahlsicherung mittlerweile wieder ganz schwach blinkte. Hab es ein paar mal versucht.
Motor sprang an aber halt immer mit Sound.


Ein Nachbar, der selbst Mercedes Fan ist, und u.a. einen SL fährt, meinte es könne an der Batterie liegen. Aber hätte er dann erst doch gar nicht starten dürfen oder?


Ich vermute das vielleicht durch die Feuchtigkeit nachts irgendwas im Auto selbst feucht geworden sein kann??
Oder er ist einfach eifersüchtig weil ich immer mit der C-Klasse gefahren bin.


Hab im Forum dazu leider nichts gefunden,
aber hier gibt es ja viele Experten...…..

LG Sven

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 Geschrieben am 08.11.2018 um 19:50 Uhr   
moin Sven,
mein 170er ist auch mit dem MB Alarm ausgestattet. Geht wie folgt:
kann er nicht mit der FB geöffnet werden und wir manuell mit Schlüssel geöffnet, muss der Schlüssel innerhalb von 15 Sekunden im Zündschloß sein und gedreht werden, geschieht das nicht, geht der Alarm los.
Alarm kann nur mit der FB, durch drücken der einer Taste, ausgeschaltet werden, oder Batterie abklemmen

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand,

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   Toto



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2018 um 23:30 Uhr   


SvensBenz schrieb:
Ein Nachbar, der selbst Mercedes Fan ist, und u.a. einen SL fährt, meinte es könne an der Batterie liegen. Aber hätte er dann erst doch gar nicht starten dürfen oder?


Hallo Sven,
evtl. hat er die Batterie/Akku der Alarm-Sirene gemeint.
Die Sirene hat einen separaten Akku (in ihrem Gehäuse).
Wenn dieser Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, sorgt er gerne mal für Fehlfunktionen. Die Sirene und ihr Akku bilden eine Einheit und sind als Ersatzteil bei MB für ca. 90€ zu bekommen.

Gib mal "Sirene" oben in die MBSLK.de-Foren-Suche ein und filtere dann nach R170.
U.a. findet man dann das hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80164&forum=5&highlight=sirene

--
Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 09.11.2018 um 17:45 Uhr   
Hallo,

ok, danke schon mal für die zwei Antworten.
Wegen den 15 Sekunden bis zum Zündschloss: Die hab ich auf jeden Fall eingehalten. Mein Schlüssel hat nur einen Knopf, zum öffnen und schließen,
ich versuche den mal zu drücken wenn er steckt.

Geht bei laufendem Motor die Sirene dann auch nach kurzer Zeit wieder aus?
Das ich immerhin zur Werkstatt fahren könnte. Will ja nicht hupend durch die Stadt fahren. Oder kann mir passieren, das er stehen bleibt wenn ich mit ihm fahre?

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 Geschrieben am 09.11.2018 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.11.2018 um 21:30 Uhr ]

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Sirene auch ausgeht, wenn du den Schließknopf am Schlüssel drückst während der Motor läuft. Müsste man auf nen Versuch ankommen lassen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 10.11.2018 um 09:57 Uhr   


SvensBenz schrieb:
Schlüssel hat nur einen Knopf, zum öffnen und schließen,
ich versuche den mal zu drücken wenn er steckt.



Moin!

Dann hast Du die Infrarot-Fernbedienung... wohlmöglich funktioniert die Geschichte anders als bei der Funk-FB und die Tips sind daher nicht übertragbar.

Wie Du die Alarmanlage einmalig deaktivierst steht in Deiner Bedienungsanleitung. Dauerhaft deaktivieren kann die MB bzw. jemand mit der StarDiagnose - darüber sollte sich auch der Fehler finden lassen.

Normalerweise (egal, ob MB, BMW, VW etc) beginnt die Alarmanlage zunächst mit einem 30Sek. Hubkonzert + 5 Min. Warnblinker. Dann ist 2 (?) Minuten Ruhe und der Spaß beginnt von vorn.

Vermutl. kann man durch ziehen der Sicherung für die PSE bzw. Stromversorgung an der PSE den Spuk unterbinden (nie selbst probiert). Ich würd' die PSE ausbauen und die Anschlüsse und Platine auf Korrosion und Schäden prüfen.

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 05.02.2019 um 16:45 Uhr   
So...inzwischen ist wohl auch das Problem erkannt (und teilweise behoben)
Nachdem er beim freundlichen war wurde dort festgestellt, das die Pumpe der ZV defekt war. Diese wurde erneuert.

Dann abgeholt und es ging einige Zeit gut. Dann nach ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Schlüssel betätigt, aber Fahrzeug öffnete nicht.

Reklamiert und nochmal zum freundlichen. Dachte das die beim Einbau der neuen ZV Pumpe was falsch gemacht hätten. Nach einem längeren Aufenthalt dort wurde festgestellt, das die Pumpe wieder arbeitete und die ZV funktionierte. Laut Mercedes wurde am Massepol Feuchtigkeit entdeckt.

Wurde getrocknet und ging wieder. Da er aber momentan draußen steht ist wohl die letzten Nächte wieder was feucht geworden. Heute nach den ersten Sonnenstrahlen funktionierte alles wieder.


Er muss sowieso demnächst zur Inspektion und TÜV.
Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens werde ich nun das mal ansprechen mit der Feuchtigkeit, arbeiteten oft gründlicher als Mercedes.

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 Geschrieben am 05.02.2019 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SvensBenz am 05.02.2019 um 17:23 Uhr ]

Bis zu dem Termin zur Inspektion im März:

Hilft es da etwas, wenn mir der kleine mal wieder die Tür aufmacht, dann nach der Fahrt mit dem Schlüssel zuzuschließen, Knopf an Beifahrerseite runter drücken?

Auto ist dann ja auch abgeschlossen, schließe dann wieder durch Schlüsselloch auf, nicht das ich von der Arbeit heim will und er bei Betrieb der ZV wieder nicht öffnet. Weil wenn ich nicht per Knopdruck abschließe müsste doch auch die Alarmanlage aus sein, bevor ich wieder hupend rum fahre.

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 Geschrieben am 05.02.2019 um 20:53 Uhr   
Hallo,
du solltest vielleicht mal die Wasserablauföffnungen nebst Schläuchen vom Kofferraum kontrollieren.Diese sind oft verstopft und sorgen dann für Wassereinbruch im Kofferraum.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2019 um 22:14 Uhr   
Auch die Dichtung unterhalb der Heckscheibe, die über die gesamt Kofferraumbreite geht, im Bereich der Ecken zu den Wasserabläufen checken.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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