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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrochene Feder Vorderachse tauschen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 03.11.2018 um 09:02 Uhr  
| Guten Morgen,
ich war gestern beim TÜV und dieser hat festgestellt, dass vorne links die Feder gebrochen ist. Welche Teile muss ich nun tauschen? Vorderfeder + Unterlage müssten doch reichen, oder?
Im Ersatzteilkatalog verwirrt mich die Angabe mit einem Hinweis auf eine Tabelle wozu man zuvor Punkte addieren muss.
Es scheint zudem zwei verschiedene Federn für die Vorderachse zu geben, welche ist die Richtige?
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/45f/170447/fg/0/0/32/0/015/0/0/
Technische Daten zu meinem SLK:
SLK 230 Kompressor (170.447)
Sonderausstattung die relevant sein könnte:
423 Getriebe automatisch 5-Gang
580 Klimaanlage
PS: Was darf eurer Meinung nach Einbau bei gleichzeitigem Wechsel der beiden Traggelenke vorne rechts und links kosten (ohne Material)?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
bromanu | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2018 um 10:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.11.2018 um 10:04 Uhr ]
Zu den Federn kann ich nix sagen, da die Farbspiele und die entsprechenden Typen wirklich etwas tricky sind. Wenn du im EPC über die FIN suchen kannst sollte es aber kein Problem sein.
Der Einbau sollte beim Gargenschrauber etwa in max. 2 Stunden erledigt sein. Bei mir war es eine Stunde. In einer Freien sind es so 150 EUR denke ich. Stossdämpfer bei Bedarf auch gleich mitmachen. An Teilen fällt mir sonst auch nix mehr anderes ein...
Wichtig sind die notwendigen MB-Federspanner um von innen zu spannen, die hat nicht jeder. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
| Geschrieben am 03.11.2018 um 10:19 Uhr  
| Hallo SLK_M,
vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir sagen, ob Mercedes mit dem Hinweis bei der Feder: "Bei Federtausch grundsätzlich untere Federbeilage mit erneurn" das Teil 11 oder 12 aus der Explosionszeihnung meint? Das Teil 12 findet ich nämlich so gut wie nirgends zu kaufen.
Kann es sein, dass mir das EPC auch mit VIN nicht sagt welche Kombination ich genau brauche (welche Noppenanzahl)?
Freundliche Grüße
bromanu | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2018 um 10:25 Uhr  
| Klar meinen die das Teil 12. Dann kaufst du es halt bei MB - so what. Muss nicht unbedingt sein, aber wenn man dran ist?
Naja, irgendwie müssen die ja auch das Standardfahrwerk identifizieren können? Sollte also mit der FIN hinkommen.
Lass mal hören was für eine Feder nun notwendig ist. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 15.04.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2018 um 11:11 Uhr  
| Klar sind die etwas ausgenudelt, aber wie gesagt funzt es auch so. Wäre aber nicht die Frage bei mir. Zu mb, holen und fertig.
--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 03.11.2018 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cynomolgus am 03.11.2018 um 11:28 Uhr ]
bromanu schrieb:
Neue Federaufnahmen auch Beilage genannt (mit variierender Noppenanzahl) werden also nicht benötigt?
moin, Federbruch hatten wir auch gerade in einem anderen Fred.
die Beilagen kosten doch aber fast nix (9,47 Euro - Original). Hat Mercedes die nicht mehr? Wenn Du nun ohnehin schon rangehst würde ich so ein gealtertes Stück Gummi mit ersetzen.
A2103210584 könnte passen.
Gruß, Rainer
--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.11.2018 um 22:11 Uhr  
| ...und wenn du schon beide Seiten wechselst, kannst du ev. die Gelegenheit nutzen und gleich Eibach -30mm Federn einbauen lassen.
Für 4x Eibach kam ich mit Einbau in einer freien Werkstatt (sollten aber den spez. Federspanner für vorne haben, hinten geht universal Spanner) und TÜV unterm Strich auf den MB-Kurs für 2x vorne.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 04.11.2018 um 08:57 Uhr  
| Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde auch die Federaufnahmen (im EPC Beilage genannt) tauschen lassen, kann mir hierzu jemand sagen welche Noppenanzahl ich benötige (Angaben zu den bestimmenden Faktoren siehe oben)?.
@jw61:
Wie viel hast du dann bei der freien Werkstatt bezahlt bzw. wie viel hätte MB dafür verlangt?
Freundliche Grüße
bromanu | Antworten
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