.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladekontrolleuchte geht nach ca. 8km Fahrt an - nach ein paar Minuten wieder aus
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Papaspyro

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 20.02.2013
 Geschrieben am 24.10.2018 um 08:08 Uhr   
Hallo!

Der 200er K aus 2003 von meiner Tochter hat das Phänomen nach ca. 8km Fahrt daß die Ladekontrolleuchte regelmässig aufleuchtet, die aber wieder nach ein paar Minuten ausgeht. Laufleistung ca. 210.000. Ich kann ja schlecht während der Fahrt die Spannung messen. Könnte man den Fehler eingrenzen?

LG

Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papaspyro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.10.2018 um 08:48 Uhr   
Da die Batterie offensichtlich neu ist würde ich mal die Massekabel an die Karosse checken/reinigen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2018 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.10.2018 um 10:26 Uhr ]

Wenn die Leuchte angeht hast du entweder zu wenig oder zu viel Bordspannung.
Was macht man also? Richtig, man(n) holt sich am doofsten eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder (hat sogar USB-Ladefunktion für ihr Handy) / misst initial im Stand mit dem Multimeter am BattPol dagegen um die Differenz durch den Klingeldraht zu haben und achtet welcher Wert angezeigt wird wenn das KI-Symbol erscheint und addiert die Differenz. So viel zu "du kannst während der Fahrt nicht messen" (Kann jedem nur empfehlen der eine Frau ans Steuer eines hundsalten Wagen lässt / der nicht richtig gewartet wurde oder nur nach Scheckheft etc ne Spannungsanzeige für paar Cents reinzutun. Bei >15,5V sofort aus / bei <12,5V alle Verbraucher aus und schnell nach Hause).

Bei dem Km-Stand und dem Alter und stock LiMa ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwächelt exorbitant wenn sie noch nie gewartet wurde zumal die Leuchte kommt wenn sie wärmer wird und an Output verliert.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Papaspyro

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 20.02.2013
 Geschrieben am 24.10.2018 um 15:33 Uhr   
Hallo!

Danke für eure Beiträge! Ich habe mir jetzt mal einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder bestellt. Werde berichten.

LG

Rolf

--
R170, 30er AMG Federn, Fuchs Edelstahlauspuff, Lotosgelb innen, 2cm Spurplatten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papaspyro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 12.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 08:54 Uhr   
Hier mal ein Erfahrungsbericht in Kurzform:
Anlass: Ein Bericht im „Oldtimer-Magazin“, dass Kohlen der Lichtmaschine im „Endstadium“
Überspannungen bis zu 20 Volt erzeugen können und die Steuerungen zerstören können.
Da ich einen CLK230K(BJ1999 mit 195.00km) fahre, und einen SLK200K(BJ2004 mit 140.000km) auch für Urlaubsfahrten nutze, habe ich mich mal um die Lichtmaschine und den Anlasser gekümmert.

Vorbereitung:
Grundsätzlich werden im SLK und CLK für Lichtmaschine und Anlasser Produkte von Bosch, Valeo und Denso verbaut. Die Nachfrage bei Mercedes ergab folgendes: Nur für Bosch gibt es Ersatzteile und die zu „gesalzenen“ Preisen. Der Regler für die Bosch Lichtmaschine kostet 190,00 Euro(der Regler nicht eine Austauschlichtmaschine)!!!!! (Übrigens, bei Bosch ca. 90 Euro)
Also habe ich den Regler mit Kohlen (und um die geht es) für die Lichtmaschine (Bosch und Valeo) im Lima-Shop.de für je ca. 20 Euro beschafft. Die Kohlen für die Anlasser (nur 2 x Valeo) bei anlasser-teile.de, für Valeo-Anlasser je ca. 10 Euro. (Frage nach Erfahrungen? bisher sehr gut)
Bei den Anlassern ist folgendes zu beachten. Im CLK war ein Anlasser von Valeo verbaut, da ist der Wechsel der Kohlen leicht möglich. Beim Anlasser im SLK handelt es sich um ein Produkt von Denso, dort ist ein Wechsel der Kohlen praktisch nicht möglich. Also habe ich mir einen gebrauchten Anlasser von Valeo beschafft, (der gleiche wie im CLK) dort die Kohlen gewechselt und in den SLK eingebaut. (Übrigens, von 4 Bauteilen war nur ein Bauteil von Bosch. Ich enthalte mich eines Kommentars).

Zustand der Bauteile:
CLK: Die Kohlen der Lichtmaschine im CLK waren fast am Ende. Erfahrungswert: Ab 200.000 km wird es eng, die Schleifringe sind aber noch voll brauchbar. ab 230.000km sind erste Ausfälle zu befürchten, ab 250.000km sind die Kohlen verbraucht.( Im Prinzip gilt das auch für den Anlasser, der hält aber mindestens 50.000km länger dort)
SLK: Bei 140.000km war noch kein echter Bedarf, aber wenn ich schon mal dabei war, habe ich dort auch die Arbeiten durchgeführt.
Reicht den der Wechsel der Kohlen?: Eindeutig ja, die Schleifringe und die Kugellager sind für 300.00km und mehr gut. Aber auch die habe ich mal an einer gebrauchten Lichtmaschine zu Übung gewechselt. Ist machbar, aber aufwendig (siehe verfügbare Videos im Internet, besonders gute von unseren Osteuropäischen Nachbarn).

Einbau der Teile:
CLK: Die Kohlen der Lichtmaschine können leicht im eingebauten Zustand gewechselt werden. (Im Internet gibt es genügend Videos dazu). Der Anlasser muss immer ausgebaut werden, nicht sonderlich schwierig mit passendem Werkzeug. Im CLK relativ gut zugänglich.
SLK: Die Kohlen der Lichtmaschine können auch hier im eingebauten Zustand gewechselt werden. Der Anlasser ist im SLK ist schwer zugänglich und noch schwerer „nach unter herauszunehmen“ wie es in WIS/ASRA beschrieben ist. In Wirklichkeit ein „Pusselspiel“ aber machbar, wenn man vorher weiß, dass er gehen muss, u.a. muss die Lenkung eine bestimmte Stellung haben.

Zusammenfassung: Ab 230.000km sollte man sich um die Lichtmaschine kümmern. Nicht waren bis sie ausfällt, denn die Spannungsspitzen können die Steuerungen zerstören.
Der Anlasser kann warten, bis er ausfällt. Nur wer ein automatisches Getriebe hat, und dem in Südfrankreich der Anlasser ausfällt, hat ein echtes Problem.
Grüße waltgey

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waltgey    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2018 um 11:51 Uhr   
Hallo,
danke.

Wo sind bei den elektronichen SLK-Lichtmaschinen Kohlen?

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.10.2018 um 14:36 Uhr ]

Guten Tag,

ob man das so pauschalisieren kann, würde ich jetzt nicht sagen, aber ja je älter die Teile werden umso mehr Acht sollte man auf Komponenten geben die bei Fehlverhalten auch andere mitziehen könnten - Ersatzteile für UrAltKarren und gerade ElektronikTeile "übersteigen" ja mittlerweile den Wert des OttoNormalR170.

Jeman der ständig mit Sitzheizung und volle Pulle Beleuchtung rumfährt verschleißt die LiMa halt mehr wie jemand der sich 3x mal überlegt welchen Verbraucher er jetzt unbedingt zum Überleben braucht. Der eine schiebt das Ding im erhöhtem Leerlauf die City runter der andere dreht das Ding bis zum Exitus aus usw

Der Regler für die StandardKrüke 90A LiMa von Bosch kost natürlich nicht die Welt, sondern 35€ von Hella (TeileNr hab ich im Keller). Gibt auch einen alternativen für 10-15€ der den SetPoint geringfügig erhöht - zur Freude der BattLadung usw.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2018 um 23:39 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hallo,
danke.

Wo sind bei den elektronichen SLK-Lichtmaschinen Kohlen?

Gruß
Markus



Was ist eine elektronische SLK-Lichtmaschine?

Das ist ein stinknormaler Drehstromgenerator wie er seit Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts verbaut wird.

Vom typischen (es mag Ausnahmen geben) Aufbau her, sind die Kohlebürsten im Regler (vergossenes elektronisches Bauteil) integriert, der Regler selber ist mit 2 Schrauben am Generator befestigt.

Die Kohlebürsten sind ein typisches Verschleißteil und bei einem km-Stand von 200tkm immer die 1. verdächtige Fehlerquelle. Vom hier vorliegenden Fehlerbild her, könnte auch eine der Dioden den Geist aufgegeben haben oder oder...

Je nachdem, wie verbaut der Motor ist, lässt sich der Regler für nen überschaubaren Taler wechseln, ohne dazu den Generator ausbauen zu müssen.

Oder mal beim Bosch-Dienst wg. Diagnose testen lassen, Fehler erkennt der Fachmann am Ozzi.

Ab dem Moment, wo die Generatorleuchte glimmt, wird die Batterie nicht mehr geladen. Wenn im kommenden Winter viele Verbraucher eingeschaltet sind, Beleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibe, Sitzheizung...sollte man bedenken, dass die Batterie i-wann schneller leer ist, als einem lieb ist...also besser nicht auf die lange Bank schieben, sondern jetzt handeln.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.10.2018 um 00:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.10.2018 um 00:19 Uhr ]



jw61 schrieb:


SLK-M schrieb:
Hallo,
danke.

Wo sind bei den elektronichen SLK-Lichtmaschinen Kohlen?

Gruß
Markus



Was ist eine elektronische SLK-Lichtmaschine?

Das ist ein stinknormaler Drehstromgenerator wie er seit Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts verbaut wird.

Ja, war ja nur eine Frage. Keine Ahnung. Habe mal im Fernsehen gesehen das man bei alten limas festgesetzte Kohlen mit nem Schlag wieder löst. Als meine mal vor Jahren gefrackt ist hat der ADAC Mann gesagt das ginge heute nicht mehr wegen der Elektronik (bzw. Der Bauart).... Deshalb.

https://www.w124-board.de/motorelektronik-f155/defekt-lichtmaschine-behoben-t79796/p1.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :683
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.680

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm