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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Ist ein Umbau von Xenon auf Klarglas Halogenscheinwerfer möglich und wie . |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 20.10.2018
| Geschrieben am 20.10.2018 um 23:43 Uhr  
| Hallo zusammen und einen schönen Abend,
habe mir gestern einen SLK 320 Baujahr 06/2000 gekauft.
Es wurde angegeben, dass das Auto Xenonlicht ausgestattet ist, als ich das Licht überprüfte stellte ich fest, dass es leuchtet ich aber nicht ab oder aufblenden konnte.
Es war schon spät und ich kaufte das Auto und nahm es mit dem Autohänger mit nach hause nach dem ich noch etwas heruntergehandelt hatte musste noch 150 km fahren war schon mittlerweile dunkel.
Heute wollte ich nach dem Licht schauen und stellte fest, es sind gar keine Xenonlichter wie sie original einmal eingebaut waren sondern Halogenscheinwerfer, deshalb funktionieren die wahrscheinlich nicht.
Frage: Kann ich nun diese Klarglasscheinwerfer mit Halogen so umrüsten , dass das funktioniert.
Hatte im Ebay usw. nach gebrauchten Xenon geschaut, da trifft dich der Schlag was die für einen Scheinwerfer wollen .
Wie kann ich das umbauen , dass es funktioniert und was brauche ich dazu.
Ist es überhaupt möglich.
Bin für jede Antwort dankbar soweit sie sich ums Problem handelt .
Grüße und schönen Abend. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 21.10.2018 um 08:34 Uhr  
| Hallo Steffel69,
also generell sollte der Abblendlichtscheinwerfer erstmal genau so leuchten wie der Xenon, da bei Xenon ebenfalls die Eingangsspannungsversorgung für die einzelnen "Glühlampen" anliegt und das Fernlicht auch beim Xenon als normale Glühlampe (ich meine H7) ausgeführt ist.
Was funktioniert den genau nicht? Da Xenon-Brenner eine niedriegere Leistung (35W) statt 55W bei H7 haben ist die Sicherung auch geringer ausgelegt, vielleicht sind die ja nur einfach beide durchgebrannt.
Je nach dem was bei Dir nicht leuchtet, würde ich als erstes mit der guten alten Prüflampe mal die Spannungsversorgung am Stecker am Scheinwerfer prüfen. Gelb = Abblendlicht, weiß = Fernlicht, Braun = Masse, grau = Standlicht
Wenn Du die Halogen dann doch weiter fahren willst, musst Du Dir noch was zum Thema Leuchtweitenregulierung einfallen lassen, bei Xenon ist die elektrisch und vom Steuergerät geregelt, bei Halogen pneumatisch mit Rädchen neben dem Lichtschalter. Je nach dem wie viel von dem Ursprung ausgebaut wurde könnte mal die Halogen auch mit der elektrischen LWR betreiben, dann könnte sich allerdings mal ein TÜV-Prüfer über das fehlende Drehrad beschweren.
Also ich würde wieder auf Xenon und den Zustand wie ab Werk zurückbauen, dann gibt es (außer dem finanziellen Aspekt) die wenigsten Probleme.
Und als aller Erstes würde ich je nach Aktenlage (Inserat / Kaufvertrag) mal den Verkäufer in die Pflicht nehmen.
Viel Erfolg, halte uns mal auf dem Laufenden.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
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Beiträge: 7
User seit 13.09.2018
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... ist OFFLINE
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