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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klebrige Oberfläche im Innenraum Kunststoff
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User seit 24.09.2018
 Geschrieben am 20.10.2018 um 20:03 Uhr   
Wie kann ich am besten und schonesten den klebrigen Schmoder von der Innenausstattung entfernen, so das der Kunststoff nicht beschädigt wird

Es gibt sicherlich ein Wundermittel dafür, da ich nicht der Erste bin, der das klebrige Zeug loswerden will


Danke Euch für eure Hilfe

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   Threepwood

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 Geschrieben am 20.10.2018 um 20:23 Uhr   
Mit ein paar Details zum Schmodder könnte man dir vielleicht sogar helfen.
Wo und was klebt denn bei dir?
Mein Innenausstattung klebt jedenfalls nicht.

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

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   zermanik

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 Geschrieben am 20.10.2018 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 20.10.2018 um 22:23 Uhr ]

Hi Gerhard!
Wo im Innenraum hast du denn diesen Sogenannten Schmodder?
Setze mal voraus , das du nicht ständig bei Mc Donnald isst.

Das Könnte dann eine Chem.reaktion des Kunststoffes auf etwas Furanehaltiges sein , mit das es mal unbewusst in Berührung kam. (zb. Parfüm oder Creme aus Osteuropa)
Dann allerdings sieht es schlecht für das betroffene Teil aus.
Denn diese Reaktion lässt sich möglicher W. nicht mehr aufhalten.
Versuch es mal mit Amorall.
Bin mir sicher das dein SLK ein Raucherauto ist

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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   ASW29

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 Geschrieben am 20.10.2018 um 23:45 Uhr   
Ich denke mal das ist das Problem des alternden Softlackes. Da hilft nur eine Erneuerung des Lackaufbaues.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 21.10.2018 um 23:31 Uhr   
Das hört sich sehr nach dem guten alten Thema "Softlack" an

Der Mist klebt nach 20 Jahren halt wie Sau weil er langsam seine Halbwertszeit erreicht hat und war wohl die schlimmste Fehlkonstruktion am SLK.

Ich habe die komplette Restauration des Innenraumes grad hinter mir und alle möglichen Dinge aus dem Forum ausprobiert.

Das Ergebnis ist übrigens 1A und der Wagen sieht aus wie aus dem Laden
Was ihr also auf meinem Foto seht ist alles KEIN Softlack mehr

und so geht's:

1.) alle Teile komplett ausbauen und demontieren
2.) so gut es geht Teile mit Backofenspray einsprühen und ca. 1h wirken lassen
3.) Hochdruckreiniger mit heissem Wasser (Hobbywaschpark) und die ganze Softlackmumpe runterdüsen (ziemliche Sauerrei, aber klappt supi)
4.) spülen und Teile trocknen
5.) restliche Softlackreste mit ACETONFREIEM Nagellackentferner entfernen
6.) alle Oberflächen mit 2000er Nassschleifpapier anschleifen (keine Angst, Prägung des ABS Kunststoffes bleibt erhalten)
7.) Teile alle waschen, trocknen und mit Silikonentferner entfetten
8.) grundieren und lackieren mit VOLICO Lackspray ggf. mit Topcoat
9.) alles zusammen- und einbauen ... fertig

Viele Grüße Maik

   

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 Geschrieben am 22.10.2018 um 11:07 Uhr   
der Schmoder ist an der Mittelkonsole, Handschuhfach, Türgriffen, Verkleidungen an dem Armaturen Brett hinter dem Lenkrad - als an den Teilen die irgendwie beschichtet/lackiert wurden
Die Innenausstattung ist in schwarz/dunkelgrau Leder gehalten!

Wenn man mit den Fingernagel darüber kratzt, kann man den Schmoder abkratzen und darunter kommt das normale Plastik zum Vorschein


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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 22.10.2018 um 11:21 Uhr   
und genau von den Teilen rede ich ...

wenn der Softlack runter ist sehen die Teile dann so aus (siehe Foto)

ansonsten ... einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen und "Softlack" eingeben

   

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 Geschrieben am 23.10.2018 um 16:51 Uhr   


Miami Dolphin schrieb:
und genau von den Teilen rede ich ...




Hallo Maik,
super Arbeit, ich steck noch mitten drin...

Hast du die Chromringe des Kombiinstrumentes zerstörungsfrei entfernt vor dem lackieren?

Welchen Trick kenne ich nicht?
Der Rest ist relativ einfach, an den Ringen verzweifel ich, einer ist bereits gebrochen

Danke für jeden Hinweis
Harald

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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   ASW29

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 Geschrieben am 23.10.2018 um 21:22 Uhr   
Mit ein wenig Geduld bekommt man die Chromringe schon gelöst.Man muss die "Haken" langsam und schrittweise lösen. Habe das schon einige Male gemacht, um die Kombiinstrumentenblende zu restaurieren.Abkleben wäre keine vernünftige Lösung.


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 23.10.2018 um 21:25 Uhr   
Moin Harald,

mir ging es leider genau so wie Dir. Ich habe bei der Demontage 2 von 3 Chromringen zerbrochen und musste mir für "teuer Geld" eine Tachoblende im EBAY besorgen.
Diese hatte noch zwei intakte Ringe, so dass ich meine Tachoblende wieder mit unbeschädigten Chromringen komplettieren konnte. Leider gibt es diese Chromringe nicht nachzukaufen, daher bleibt nur diese, wenn auch etwas kostspielige Schadensbegrenzung

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Innenraumrestauration
Maik

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