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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bräunliche Flüssigkeit unter dem 320er |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 08.10.2018 um 16:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einer Woche meinen SLK 320 für den Winterschlaf fertig gemacht und in der hintersten Ecke der Garage abgestellt. Heute bemerkte ich, dass sich etwa mittig des Fahrzeugs auf dem Garaqenboden ein bräunliches Rinnsal gebildet hat, das sich langsam aber sicher den Weg nach vorne sucht. Die Flüssigkeit ist eher wässrig, hat also nicht die Konsistenz von Motoröl.
Kann es sich um Kondenswasser der Klimaanlage handeln oder vielleicht sogar Servoöl?
Wenn es sich tatsächlich Servoöl sein sollte, wo sitzt denn der Behälter dafür?
Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem.
Gruß
ategonango
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 08.10.2018 um 17:05 Uhr  
| Hallo Ategonango
Servoöl , Motoröl , Klimaanlage scheiden aus.
Alles im vorderen Bereich.
Möglicherweise könnte es aber sein , Kondenswasser aus der Auspuffanlage oder Kühlwasser aus dem System der Heizungsanlage.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.10.2018 um 17:41 Uhr  
| Hallo,
Ist bei mir zumindest immer Kondenswasser aus der auspuffschelle.
Sollte nicht literweise rauskommen, aber mal so eine Handfläche ist drin. Bei Gelegenheit mal nachziehen. Kondenswasser Klima ist Höhe Getriebe. Also wenn rostig wenn trocken ist der Fall klar.
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 08.10.2018 um 20:53 Uhr  
| moin,
saug mit einem Papiertuch etwas davon auf und lass es trocknen. Rostiges Wasser trocknet weg, da bleibt nur ein Fleck. Öl trocknet nicht, das bleibt als Fettfleck und brennt dann sehr gut.
Ich tippe auch auf Wasser im Auspuff. Ist über den Winter dann aber gar nicht gut.
Gruß, Rainer
--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 09.10.2018 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cynomolgus am 09.10.2018 um 16:31 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Wie kriegst du deins denn raus über Winter/im Stand?
Vorne hochheben und abtropfen lassen
Nee, mal im Ernst, das sammelt sich ja eigentlich nur bei Kurzstreckenverkehr. Die Verbrennung von einem Liter Benzin hat die Bildung von etwa einem Liter Oxidationswasser zur Folge. Das ist gar nicht wenig. Bei heißem Auspuff entweicht es aber als Wasserdampf. Wenn man den Auspuff mal ordentlich heiß fährt vor dem Wegstellen sollte es trocken sein.
Gruß, Rainer
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.10.2018 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.10.2018 um 20:24 Uhr ]
cynomolgus schrieb:
SLK-M schrieb:
Wie kriegst du deins denn raus über Winter/im Stand?
Vorne hochheben und abtropfen lassen
Nee, mal im Ernst, das sammelt sich ja eigentlich nur bei Kurzstreckenverkehr. Die Verbrennung von einem Liter Benzin hat die Bildung von etwa einem Liter Oxidationswasser zur Folge. Das ist gar nicht wenig. Bei heißem Auspuff entweicht es aber als Wasserdampf. Wenn man den Auspuff mal ordentlich heiß fährt vor dem Wegstellen sollte es trocken sein.
Naja, das mit der 1 Liter/ 1 Liter-Geschichte hängt dann wohl ein wenig vom Wassergehalt der Luft ab, kommt mir zwar ein wenig viel vor (14,7:1) aber gut, müsste ein Cehmiker mal eroieren.
Fakt ist das du immer, egal wie warm oder wie lange du gefahren bist, Kondenswasser im Auspuff hast. Würde sich der TE noch mal melden was nun auf dem Boden gelandet ist (rostig???) käme ggf. auch die Message dass das Auto warm war.
Wenn etwas bei 400-500 Grad verdampft kondensiert es zwangskäufig an kühleren Stellen (hinterer Auspuff).
Beleg:
Bin mal 200km Autobahn gefahren und dann die Mühle auf die Bühne gestellt. Resultat nach Abkühlen: Hat fröhlich getropft an der Schelle. Klar bleibt das Wasser da drin. Nach Abstellen wird ja a nix mehr getrocknet durch Belüftung bzw. kondensiert das Wasser bei 1 bar schon im hinteren, kalten Bereich.
Also: Wasser hat jeder drin - ist so. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 09.10.2018 um 21:34 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Wenn etwas bei 400-500 Grad verdampft kondensiert es zwangskäufig an kühleren Stellen (hinterer Auspuff).
Also: Wasser hat jeder drin - ist so.
Quatsch!
Ich glaube das nicht.
Ich brauche keine 200 Kilometer zu fahren.
Bei mir reichen 20 Kilometer Autobahnfahrt vollkommen aus um mir am heißen Endrohr heftig die Finger zu verbrennen.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.10.2018 um 22:01 Uhr  
| Musst es ja nicht glauben. Man verbrennt sich übrigens auch bei 70°C die Flossen.
Ändert ja nix daran das da noch Wasser drin ist. Sicherlich bei 20km-Kurzstreckenfahrer wie dir etwas mehr.
5 Minuten nach abstellen einfach mal die Schelle unten lösen und staunen (und dann glauben oder auch nicht). Ist aber reine Physik.
Ach komm, weil du es bist....
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