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| Geschrieben am 07.10.2018 um 17:26 Uhr  
| Um etwas mehr spass beim fahren durch Haarnadelkurven zu bekommen habe ich dann einfach mal den Schalter für das ESP gedrückt.....
leider aber ohne Erfolg.
Ob abgeschaltet oder nicht, der Hintern ging einfach nicht rum.
Kenne das eigentlich nur, wenn man den Schalter zum abschalten benutzt, das es dann auch abgeschaltet ist
(man könnte sich doch sonst den Schalter sparen...... dachte ich mir mal).
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das sich das ESP überhaupt nicht abschalten lässt.
Kennt ihr es anders???
--
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.10.2018 um 19:43 Uhr ]
Hallo DN 172,
wenn Du das Heck in den Drift bringen willst ud nichts aber auch gar nichts merkst bist Du eigentlich noch zu langsam.
Eingriffe des ESP müsste zu merken und durch Aufleuchten der Kontrolllampe sichtbar sein.
Davon schreibst Du aber nichts.
Also bitte erst mal beschreiben, ob überhaupt das ESP eingreift.
Desweiteren, viele Hersteller haben das Abschalten des ESP abgeschafft oder eingeschränkt auf niedrige Geschwindigkeitsbereiche wo dies dann noch möglich ist. Klassiker „Auswippen“ im Schnee oder Schlammloch, da stört ESP. Weiß da nicht ganz genau Bescheid. Habe irgendwo/wann davon gelesen, dass zur Erhöhung der Fahrsicherheit das vollständige Abschalten des ESP eingeschränkt oder gar abgeschafft ist.
Im weiteren, die Betriebsanleitung des SLC beschreibt ziemlich umfangreich (und tw. etwas verwirrend) die Funktionen und auch Nichtfunktionen bei den verschiedenen Einschaltzuständen. Habe gerad mal in die Onlineanleitung geschaut, nur allein für den SLC ab 2016 gibt es 3 Versionen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 07.10.2018 um 20:03 Uhr ]
DN_172 schrieb:
...Ob abgeschaltet oder nicht, der Hintern ging einfach nicht rum....
...das zeugt doch von einem gut abgestimmten Fahrwerk mit viel Reserven und Reifen mit ordentlich Grip.....
(wenn du die Karre unbedingt driften lassen willst, mach bitte vorher ein Drift- und Fahrertraining) | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 20:25 Uhr  
| Hallo,
wie schon geschrieben wurde kann man das ESP nicht komplett abschalten.
Ich hatte nachdem mein 55er (R 171) getunt wurde große Probleme mit dem übereifrigen ESP.
Bei flotter Kurvenfahrt und bei der Beschleunigung griff das ESP mit dem Feingefühl eines Vorschlaghammers ein!
Sobald ein Rad durchdrehte oder etwas rutschte beendete es den Vorwärtsdrang abrupt!
Erst der Einbau einer Drexler-Sperre beruhigte auch das nervöse „Rest-ESP“, dass jetzt erst spät den Wagen „einbremst“.
Damit kann ich jetzt wunderbar leben.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 23:20 Uhr  
| ne, denke eher das zeugt von einem übereifrigem ESP... hat wohl nichts mit Fahrwerk zu tun (wenn das ESP die Leistung weg nimmt), wenn die Lenkung eingeschlagen ist und Gas gegeben wird, dann bricht bei einer engen Kurve ohne ESP immer das Heck aus (bei einem Hecktriebler).
übrigens, lernt man bereits in der ersten halben Stunde beim Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring (danke für den Tip, war schon mehrfach da)
derschwarzeritter schrieb:
DN_172 schrieb:
...Ob abgeschaltet oder nicht, der Hintern ging einfach nicht rum....
...das zeugt doch von einem gut abgestimmten Fahrwerk mit viel Reserven und Reifen mit ordentlich Grip.....
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 23:23 Uhr  
| ja, kann dir nur zustimmen, wenn ich das ESP bei meinem 11er ausschalte, .... ist es aus....... Der Knopf bei meinem Slk ist schwachsinnig
Glatze11 schrieb:
Die meisten Hersteller haben eine Begrenzung eingebaut.Das heißt bei Deaktivierung bleiben 20-25% über.Der Knopf ist also schwachsinnig(in meinen Augen)
Das kann man umgehn ist aber nicht legal.
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| Geschrieben am 08.10.2018 um 09:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.10.2018 um 09:49 Uhr ]
DN_172 schrieb:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das sich das ESP überhaupt nicht abschalten lässt.
Das ESP müsste sich - wie auch beim R171 - temporär komplett abschalten lassen. Allerdings nicht per ESP-Schalter sondern per Service-Menü über den Punkt "Rollentest", bei Aktivierung sind _alle_ elektronischen Helfer (ABS, ESP, ASR, ...) deaktiviert.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.10.2018 um 16:04 Uhr  
| danke für die Info......
würde sich ja mal lohnen das aus zu probieren.
chris_slk schrieb:
DN_172 schrieb:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das sich das ESP überhaupt nicht abschalten lässt.
Das ESP müsste sich - wie auch beim R171 - temporär komplett abschalten lassen. Allerdings nicht per ESP-Schalter sondern per Service-Menü über den Punkt "Rollentest", bei Aktivierung sind _alle_ elektronischen Helfer (ABS, ESP, ASR, ...) deaktiviert.
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Gruß
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