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Tipps und Technik R172 » » Thema: Der M-Mode der 7G: Brauchbar oder nicht (SLK 55)?
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   lan

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 Geschrieben am 06.10.2018 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 06.10.2018 um 18:51 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich hatte in https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95170&forum=18&start=75 am Rande kurz über den M-Mode gemeckert und dazu auch Anfragen per PM gekriegt. Um den dortigen Thread nicht zu sprengen, mache ich dazu mal einen Separaten auf.

Es wird ja verschiedenerseits das Thema Getriebeoptimierung angeboten. Aber bezüglich meiner Probleme damit zielt das in die falsche Richtung.

Die Automatik Modi sind, wie sie sind. Mit nur 2 Modi wird man es niemanden in jeder Situation recht machen können. Mir sowieso nicht.

Was mich aber echt nervt ist, dass gerade im M-Mode, der ja eine Alternative für die Automatikverweigerer sein sollte, die Software so ziemlich alles versucht um mir dessen Benutzung zu vermiesen. Ok, absolut subjektive Meinung aber so sehe ich es.


Die Schaltzeiten der Hardware sind zumindest in meinem 55er bei warmem Getriebe für mich ok.

Problem 1 und zugleich das nervigste sind die unteren Grenzdrehzahlen beim Zurückschalten. Die empfinde ich als bevormundend hoch. M heißt manuell und da bin ich der Chef. Wenn ich meine, mit 1000/min im 5. Gang durch die Stadt blubbern zu müssen, dann ist das meine Entscheidung. Ein technisches Problem kann das ja nicht sein, denn der C-Mode macht das ja auch so. Auf der Autobahn ist M absolut ok. Aber so bald man eine Strecke mit regelmäßigen Ortsdurchfahrten hat, wird er unbrauchbar. Man muss beim Beschleunigen geduldig und demütig warten, bis das Getriebe gnädigerweise bereit ist, den nächsten Gang zu akzeptieren. Ich rede da nicht von motorschädigendem untertourigem Fahren. Eine untere Grenzdrehzahl von 900 oder auch 1000/min wäre absolut akzeptabel und bei einem drehmomentstarken V8 Sauger mit Sicherheit angebracht. An der Ampel losfahren: 1. Gang, 2. Gang und dann bei 40-50 km/h dreimal ziehen und im 5. dahin gleiten. Zum Thema dreimal ziehen komme ich bei Problem 3...

Problem 2 ist das unberechenbare Verweigern des Schaltens mehrerer Gänge. Manchmal gelingt es, mit sehr schnellem Betätigen des Paddels a la Doppelklick an der Maus 2 Gänge zurückzuschalten. Wann ist Glückssache, also kann man sich nicht darauf verlassen. Die vom Handschalter gewohnte Methode, beim Überholen Blinken, Zwischengas und z.B. vom 6. in den 3. Schalten kann man hier noch nicht mal ansatzweise umsetzen. Gerade bei Situationen wie Überholvorgängen muss ich mich intuitiv auf die Reaktion des Autos verlassen können. Und wenn es nur drei von viermal klappt, 2 Gänge auf einmal zu schalten ist das ziemlich genau das Gegenteil davon. Ok, ich kann gleich immer nur einen schalten. Aber dann muss ich meine Aufmerksamkeit darauf verwenden, zu warten bis der erste Schaltvorgang abgeschlossen ist und das Getriebe bereit ist, den nächsten zu akzeptieren.

Problem 3 ist, dass im M-Mode keine Gänge vorgemerkt werden. Ok, das kann man so oder so sehen. Die reine Lehre von "manuell" ist das nicht mehr. Aber das ist die Bevormundung mit den Grenzdrehzahlen auch nicht. Was ich wie gesagt erwarte ist ein berechenbares Verhalten. Wenn ich 3 x am Paddel ziehe, will ich 3 Gänge weiter. Egal in welche Richtung. Akzeptiert, dass die 7G nur so schnell schaltet, wie es die Hardware ermöglicht. Aber dann soll sie sich halt die nicht unmittelbar ausführbaren Schalvorgänge vormerken und so schnell machen wie es halt geht. Denn nach dem Überholen, beim Einscheren ist es ja der gleiche Mist: Intuitiv würde ich das rechte Paddle lange ziehen und erwarten, dass ich ohne weiteres drum Kümmern wieder im höchsmöglichen Gang lande. Aber nein, ich muss mich sekundenlang beschäftigen mit: schalten-warten-schalten-...


Klar kann man sich da anderweitig behelfen und in C/S mit den Paddles spielen. Aber wenn man ihn eh nicht benutzen kann wie er gedacht ist, kann man dem M-Mode auch gleich weglassen. Und spätestens wenn ich dann am Ortausgang mal gemütlich im großen Gang den Soung genießend im großen Gang beschleunigen möchte, brauche ich ihn ja doch, weil ansonsten die Automatik Modi in Panik verfallen und mit viel Hektik und Getöse in den 2. oder 3. zurückschalten.

All diese Probleme haben für mich nix mit der Hardware zu tun und da wird auch keine Spülung helfen. Es ist schlicht der Programmierung geschuldet. Die Automatik Modi zeigen ja, dass die Hardware all diese Wünsche umsetzen könnte. Ich hatte bei Hub-Car mal diese Themen angefragt, aber dort schüttelte man nur den Kopf. Das wäre ja eine komplette Neuprogrammierung. Also zumindest bei den Grenzdrehzahlen glaube ich das nicht. Man gebe mir den Quellcode des Steuergeräts und ich werde mein Bestes versuchen...

Dazu kommt, dass die Taste für den Wechsel C-S-M mangels haptischer Hervorhebung nur schwer zu ertasten ist. Habe schon mal überlegt, für diese einen Fußschalter zu machen. Dann könnte wenigstens auch der linke Fuß mal wieder was sinnvolles tun.


Das alles meinte ich mit den kurzen Nebensatz "...wenn man träumen darf: Bitte, bitte: Ein Schaltgetriebe zum Nachrüsten für den 55er oder zumindest einen benutzbaren M-Mode." am Ende des oben verlinkten Thread.

Ist alles kein Weltuntergang. Aber es wäre halt auch kein wirklicher Aufwand gewesen, gleich so zu programmieren, dass der M-Mode (auch mir...) Spaß macht.


Viele Grüße

Michael

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 Geschrieben am 07.10.2018 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 07.10.2018 um 08:57 Uhr ]

Hallo Michael

Du schreibst dass du bei Christian von HC angefragt hast - Christian hat die Software zwar von Philipp, aber er vertreibt vermutlich nur die Software ohne jegliche Anpassung.
In deinem Fall würde ich mal bei Philipp von Oesterle-Performance (oder bei EDOK-Performance) zwecks Anpassung nachfragen.
Philipp hat mir mal von einem Kunden mit einem Crossfire erzählt, der ebenfalls andere Schaltzeiten wollte und für den dies konfiguriert wurde. Was das ganze allerdings gekostet hat, hatte ich nicht gefragt.

Aber eine Anfrage kostet ja nichts

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 Geschrieben am 07.10.2018 um 10:20 Uhr   
Hi Prof'

danke für den Tipp, wie Du schon sagst: fragen kostet nix. Werde ich machen. Auch wenn nur die Reduzierung der Drehzahlen möglich ist, was ja nur eine eher einfache Parameteränderung wäre, wäre mir geholfen.


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 Geschrieben am 07.10.2018 um 13:43 Uhr   
Hallo Michael

Kein Problem, gern geschehen!
Philipp ist eh immer ein sehr hilfsbereiter Mensch und geht auch gerne auf besondere Kundenwünsche ein.
Er probiert auch gerne immer wieder neues aus, so wie in einem anderen Thread schon erwähnt, testet er gerade die 7G in einem Crossfire. Ist zwar nicht ganz billig, aber für den der seinen R170 "aufrüsten" möchte


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 Geschrieben am 07.10.2018 um 16:10 Uhr   
Ich habe mein G.-Stg. auch beim Oesterle neu programmieren lassen.
Eine Sache hat er allerdings nicht wesentlich verbessert:
Nach dem flotten Spurt und dem zurücknehmen des Gasfußes schaltet auch die "neue" Steuerung nur spät "hoch", d.h. man tippt den Schalthebel an, um den 5.Gang wieder zu bekommen.
Ist aber nur das 5-G-Getriebe im 32er, inwiefern dies mit dem 7G im 55er zu vergleichen ist weiß ich nicht.

--
Gruß André
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 Geschrieben am 07.10.2018 um 18:38 Uhr   
Klar, auch an den Automatik Modi, C und S hätte ich einiges auszusetzen. Aber hier muss man einfach realistisch sein. Ohne Zugriff auf die aktuelle Verkehrssituation (Kamera) und meine momentante Stimmung (Gehirnanschluss) kann das keine Software der Welt 100% richtig machen. Und wenn sie meine Gedanken lesen könnte wäre auch noch nicht garantiert, dass die verständlich genug wären, dass sie was damit anfangen könnte... Daher würde ich an C und S erst gar nix ändern lassen wollen.

Wichtig wäre mir halt, dass auf M tatsächlich das passiert, was der Fahrer befiehlt.

--
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