als ich diese Woche den SLK zum umrüsten wegbrachte habe ich gezielt nach den Wartungsintervallen gefragt. Grund war unser ab Werk umgerüsteter Clio IV.
Dort heißt es alle zwei Jahre oder 25 tsd. Kilometer. Welcher Hersteller dort verbaut ist weiß ich nicht.
Nun hieß es dass Prins KME und andere unterschiedliche Intervalle vorgeben. zu Prins hieß es 25 tsd Km dann Wartung mit Filterwechsel. Ein weiterer Anbieter war 20 tsd. km und kme sieht 15 tsd Kilometer vor.
Bei 15 tsd muss aber scheinbar noch kein Gasfilter gewechselt werden sondern es geht scheinbar rein drum dass die Anlage geprüft wird ob sie richtig eingestellt ist und läuft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Bin halt neugierig und warte drauf dass Freitag wird. Da soll ich ihn ja zurückbekommen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kardanwelle am 20.09.2018 um 18:45 Uhr ]
Wartungsintervall?
Sollte die Anlage die ersten KM nicht vernünftig laufen ( plötzliches Ausgehen, Ausgehen bei Vollgas, nicht schnell genug Umschalten auf Gas), bring das Auto sofort zurück. Ein Auge bitte auch auf die Gastankanzeige halten, die werden so Pi mal Daumen eingestellt.
Wir sind danach nur gefahren. Wartung? Den Filter bekommt man selber lose und wieder rein. Meiner war nach 50tkm nicht verdreckt. Nach vielen Km und Jahren würde ich mal einen Blick auf den Verdampfer werfen. Die Dichtung dort wo das Kühlwasser auf das Gas trifft, wird meistens undicht. Die macht man dann mit einem Reparatursatz neu.
Wir hatten mit mehreren Autos nicht einen Ausfall der Gasanlage. Der Fehler liegt meistens auch nicht an der Gasanlage, sondern an Teilen der Zündung oder LMM.
Beim Fahrbetrieb merkt man einen Fehler an dem Auto eher im Gasbetrieb, als im Benzinbetrieb.