Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kettenrad oder was anderes?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2018 um 08:41 Uhr   
Hallo,

ich hatte gestern mal wieder die Fehler:

P0015 Antriebsstrang
P0060 Antriebsstrang

an meinem SLK 350 Bj. 2006 mit 38000 km.

Vor ein paar Monaten war das schon mal, da hatte ich dann alle Verstellmagnete getauscht.

Laut: https://www.motor-talk.de/blogs/burky350/das-problem-mit-dem-kettenrad-der-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten.


Dort wird darauf hingewiesen, dass P0015 normalerweise nicht auf das Kettenrad-Problem hin deutet.

Hatte jemand von Euch mal die P0015 in Kombi mit dem Kettenrad? Was kostet bei Daimler eine Endoskop-Untersuchung?

Bekomme so langsam Panik...

Grüße
vokuit00

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vokuit00    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3898
User seit 28.12.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2018 um 12:30 Uhr   
Hallo,
fällt deine Motorennummer in den Bereich der potentiellen Kandidaten?

Hier gibt es ein paar Infos über die Endoskopie:


https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4&start=310&highlight=

Henning hat auch eine durchgeführt, einfach mal anschreiben.

Ich vermute, das kann nicht jede MB-Werkstatt und die Kosten werden unterschiedlich sein!

Viel Erfolg!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3898
User seit 28.12.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2018 um 12:35 Uhr   
Hier wird von P 0016 gesprochen, evtl. hast Du noch Glück!



   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 20.09.2018 um 22:59 Uhr   
Mach dich nicht verrückt bei dem Kilometerstand fast ausgeschlossen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hansfriedel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2018 um 06:14 Uhr   
Danke,

wenn es nicht in Richtung Kettenrad geht und die Magnete schon getauscht sind, was wären denn weitere Ursachen?

Nach dem Tausch der Magnete und dem Einbau der Ölstopkabel war jetzt fast ein halbes Jahr Ruhe.

Grüße
vokuit00

--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vokuit00    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2612
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2018 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.09.2018 um 11:08 Uhr ]

Wenn du "Gewissheit" haben möchtest, dann fahr doch einfach mal zu deinem freundlichen Mercedes-Händler und lass den Wagen dort auslesen.
Kostet zwischen ein paar Euro für die Kaffeekasse & ca. 90 EUR bei einer Niederlassung und du hast nachher bessere Infos als irgendwelche Standard-ODBII-Fehlercodes da per StarDiagnose auch herstellerspezifische Dinge ausgelesen werden können die per ODBII nicht gehen.
Ggf. kannst du auch dabei bleiben und in einem Gespräch noch mehr erfahren...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3898
User seit 28.12.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2018 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.09.2018 um 12:00 Uhr ]



vokuit00 schrieb:
Danke,

wenn es nicht in Richtung Kettenrad geht und die Magnete schon getauscht sind, was wären denn weitere Ursachen?

--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1



Könnte laut der Motorennummer dein SLK überhaupt betroffen sein?
Das wäre noch ein Ansatz und war zusätzliche Frage!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2018 um 12:54 Uhr   
Ja, meine Motornummer ist betroffen.

--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vokuit00    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 25.09.2018 um 14:32 Uhr   
Vergiss es bei der Laufleistung mit dem Kettenrad. Fehler P0015 und P0060 sind identisch und weißt auf die Nockenwellenverstellung hin.Da diese aber nicht nur vom Magneten sondern auch direkt von der nachfolgenden Nockenwelle mechanisch verstellt wird bilde ich mir auf Grund der geringen Laufleistung ein das diese durch das Öl verklebt ist und sich nicht löst weil der Magnet ja nun doch nicht unheimliche Kräfte ausüben kann. Er wird schon das Magnetfeld aufbauen kann aber den Nockenwellenversteller nicht betätigen da die Kraft fehlt. Da lege ich mich zu 100 Prozent fest.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hansfriedel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2018 um 14:34 Uhr   
D.h. wenn das nur alle paar Monate mal passiert, dann sollte ich mir keine Sorgen machen?

Was könnte man dagegen tun? Öl ist erst ein paar Monate alt.

Danke
Vokuit00

--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vokuit00    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :707
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.904.498

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Achtest Du beim Lebensmitteleinkauf mehr auf den Preis als vor dem Ukraine-Krieg?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm