| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: "Glühlampe defekt-Signal" im Kombi-Instrument |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 05.02.2018
| Geschrieben am 19.09.2018 um 11:02 Uhr  
| Liebes Hallo zusammen,
kurz und knapp - leuchtet dieses Signal "Glühlampe defekt" im Kombi-Instrument auch, wenn beim Lüftungsregler das Lämpchen defekt ist?
- hab das Lämpchen hierfür bereits vorliegen; bekomme auch den Drehregler problemlos runter, habe auch schon einen passenden Strohalm-Halter für das Sockel-Lämpchen, aber irgendwie möchte der Sockel einfach nicht :-/
und/oder es könnte eventuell auch an meinem Bremslicht links liegen; gibt es ggf. auch hier einen Tipp, die Glühlampe problemlos zu entfernen; ohne gleich den hinteren Scheinwerfer komplett abzunehmen? Ich komme mit meiner Hand zwar direkt ran, aber es klemmt fest wie ne Bombe....dann wohl doch mal komplett abnehmen, was?
Danke und nur Gutes, Sebastian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SeWi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 02.03.2015
| Geschrieben am 22.09.2018 um 12:24 Uhr  
| Ich hatte seit Tagen auch das Problem, mit der Anzeige "Glühlampe defekt"
Trotz Birnenwechsel -Bremslicht- war die rechte Bremsleuchte immer noch ohne Funktion, so dass ich heute die rechte Rückleuchte ausgebaut habe:
Durch die Klappe zum Hydraulikteil-Dach kommt man an die 3 Schrauben (8er) - die beiden äusseren gehen besser wenn man die seitliche Platikverkleidung mit der "Bürste" löst (1x Steckhalter entfernen) dann etwas beiseite schiebt
Der Fehler lag in einem "Loch" in der Leiterbahn vom Bremslicht, ausserdem waren die beiden Plastiknasen, die den Leuchtensockel halten sollen, verbogen, so daß der Halter schlecht rausging
- etwas anschleifen der Leiterbahn und eine dünne Schicht Lötzinn über das Loch ziehen, lösten das Problem! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an peterxma Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2002

| Geschrieben am 22.09.2018 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 22.09.2018 um 16:09 Uhr ]
Aus unserer Tipps & Tricks R170 Sammlung bzg. Bremslichter:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=904
und
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=746
Bei meinem R170 hatte sich durch Kontakbrand bzw. dessen Wärmeentwicklung auch mal der Lampenhalter bzw. das für ihn vorgesehen Loch in der Leuchteneinheit verformt!
Mit der bloßen Hand war der Lampenhalter nicht mehr herauszudrehen, selbst bei ausgebauter Leuchteneinheit.
Habe ihn dann vorsichtig mit einer Rohrzange gepackt und zum Glück zerstörungsfrei heraus drehen können.
Die Brandlöcher in den Leiterbahen habe ich dann wie in T&T bechrieben aufgezinnt und das entstandene "Langloch" vorsichtig wieder rund gefeilt bis der Lampenträger wieder eingedreht werden konnte. Seit der Reparatur vor etlichen Jahren funktioniert dieses Bremslicht noch immer. Inzwischen hatte ich aber auf der anderen Seite das gleiche Problem gehabt. Da habe ich die komplette Leuchteneinheit erstmal gegen Ersatz aus unseren Kleinanzeigen getauscht. Die Reparatur der alten Leuchteneinheit nehme ich mal irgendwann im Winter vor, um eine auf Vorrat zu haben.
Zum Herausdrehen der 3 Muttern der Leuchteneinheit benutze ich einen Dreher mit auf ca. 30 cm verlängertem Schaft, der auch teilweise flexibel ist. So kommt man durch die Revisionsöffnung rechts bzw. hinter dem Verbandszeug links und durch die Bürstenabdeckung der Dach/Kofferraum-Mechanik recht gut an die Muttern heran.
Dabei die Muttern mit den Dreher nur kurz lösen und dann von Hand abdrehen, um sie nicht in den Tiefen des Hecks zu verlieren. Auch kann ein zuvor in die Öffnung gelegtes/gestopftes Handtuch helfen, evtl. herabfallende Muttern aufzufangen.
Viel Erfolg!
--
Gruß
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Toto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1192