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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wartung! R171 Bj. 2006 130000km |
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| Geschrieben am 13.09.2018 um 14:45 Uhr  
| Moin Gemeinde!
Vor 14 Tagen habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und einen SLK 200 bj 2006 zugelegt, gut 130000 km ist er schon gelaufen, Optisch ein Traum = Cubanitsilber, Bicolor-Leder habe ich mich jetzt mal an die Wartung gemacht!
Motoröl und Filter wurden gewechselt, Differenzial-Öl getauscht, Getriebe gespült, Reiniger durch gejagt und noch mal mit frischem Öl gespült, Filter, Siebe und Öl gewechselt. Servoöl getauscht, Bremsflüssigkeit getauscht, Kühlflüssigkeit getauscht, Zündkerzen und alle Filter " Innenraum, Lufi!" getauscht, jetzt steht noch der Kompressor an, auch dort möchte ich das Öl wechseln! Hier im Forum habe ich eine Anleitung für den r 170 gefunden, ich hoffe das es bei uns = r171 ähnlich von statten geht? Das Öl für den Kompressor habe ich beim Freundlichen bestellt = 67Euro inkl. eigentlich wollte ich mir die Ölstopp-Kabel gleich mitbestellten ……. aber 52E pro Kabel ……… dann mach ich es mir lieber selbst ! Jetzt zu meiner Frage, gibt es was zu beachten beim Kompressor Ölwechsel? Tipps und Tricks?
Eines ist mir Heute auf dem Weg zum Freundlichen aufgefallen, die Fahrgeräusche sind um einiges zurück gegangen, weiß jetzt nicht ob es das Getriebe oder Differenzial war, welches schon zu hören war?!? so macht das spaß!
Gruß Tom | Antworten
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User seit 08.09.2018
| Geschrieben am 18.09.2018 um 12:59 Uhr  
| Wartungsarbeiten abgeschlossen!
Ölstoppkabel verbaut und endlich das Öl aus dem Kompressor gewechselt. Da waren noch gute 20 mL vorhanden, Schmierung = Null! Die gesamten 125mL passten rein, so das es gerade anfing raus zu laufen!
Mein Angebot an euch = Hamburg/ Schleswig -Holstein/ Niedersachsen, KopressorÖl kaufen, mit mir kontakt aufnehmen und Termin abmachen, gehe euch da mit Werkzeug, Tipps und Tricks gern zur Hand! Werkstatt und Werkzeug vorhanden!
Bitte auch noch mal etwas weiter oben lesen, brauche Info zu dem Automatikgetriebe Ölmessstab!
Gruß
Tom | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.09.2018 um 17:13 Uhr  
| Das ist ein Universal-Messstab für alle Typen.
Zu beachten ist hierbei, dass der Getriebeölstand bei bestimmten Temperaturen gemessen wird. MB nutzt hierzu die StarDiagnose.
I-wo in den einschlägigen MB-Foren findest du DiY-Anleitungen, die Getriebe sind ja baureihenübergreifend vom Prinzip her gleich.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2018 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.09.2018 um 22:27 Uhr ]
Rübennase schrieb:
Wartungsarbeiten abgeschlossen!
Ölstoppkabel verbaut und endlich das Öl aus dem Kompressor gewechselt. Da waren noch gute 20 mL vorhanden, Schmierung = Null! Die gesamten 125mL passten rein, so das es gerade anfing raus zu laufen!
Mein Angebot an euch = Hamburg/ Schleswig -Holstein/ Niedersachsen, KopressorÖl kaufen, mit mir kontakt aufnehmen und Termin abmachen, gehe euch da mit Werkzeug, Tipps und Tricks gern zur Hand! Werkstatt und Werkzeug vorhanden!
Bitte auch noch mal etwas weiter oben lesen, brauche Info zu dem Automatikgetriebe Ölmessstab!
Gruß
Tom
Jep der sollte passen.
Er steht beim abstechen des Ölstandes eh über, da die Spirale wesentlich länger ist als benötigt. Soll wohl einem " Vergessen " vorbeugen.
Außerdem solltest du dir noch einen Sicherungsclip für das Ölmeßrohr kaufen, da dieser zerstörtwerden muss wenn du dort den Ölstand messen willst. Nachdem die obere Platte abgebrochen wurde, kann der verbleibende Rest mit einem dünnen Schraubendreher nach unten durchgeschoben werden.
https://tinyurl.com/y8yvzs2j
(Link vom Modteam gekürzt)
Den ehrlichsten Ölstand wirst du im kalten Zustand bekommen.
Auto über Nacht in die Garage und am Nächsten Morgen anschmeisen, rausfahren, alle Gänge durchschalten und dann bei laufendem Motor in Stellung P messen.
CU
Joe
--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben
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