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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wartung! R171 Bj. 2006 130000km
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Beiträge: 47
User seit 08.09.2018
 Geschrieben am 13.09.2018 um 14:45 Uhr   
Moin Gemeinde!

Vor 14 Tagen habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und einen SLK 200 bj 2006 zugelegt, gut 130000 km ist er schon gelaufen, Optisch ein Traum = Cubanitsilber, Bicolor-Leder habe ich mich jetzt mal an die Wartung gemacht!

Motoröl und Filter wurden gewechselt, Differenzial-Öl getauscht, Getriebe gespült, Reiniger durch gejagt und noch mal mit frischem Öl gespült, Filter, Siebe und Öl gewechselt. Servoöl getauscht, Bremsflüssigkeit getauscht, Kühlflüssigkeit getauscht, Zündkerzen und alle Filter " Innenraum, Lufi!" getauscht, jetzt steht noch der Kompressor an, auch dort möchte ich das Öl wechseln! Hier im Forum habe ich eine Anleitung für den r 170 gefunden, ich hoffe das es bei uns = r171 ähnlich von statten geht? Das Öl für den Kompressor habe ich beim Freundlichen bestellt = 67Euro inkl. eigentlich wollte ich mir die Ölstopp-Kabel gleich mitbestellten ……. aber 52E pro Kabel ……… dann mach ich es mir lieber selbst ! Jetzt zu meiner Frage, gibt es was zu beachten beim Kompressor Ölwechsel? Tipps und Tricks?

Eines ist mir Heute auf dem Weg zum Freundlichen aufgefallen, die Fahrgeräusche sind um einiges zurück gegangen, weiß jetzt nicht ob es das Getriebe oder Differenzial war, welches schon zu hören war?!? so macht das spaß!

Gruß Tom

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   JNFFM

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Beiträge: 488
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 13.09.2018 um 19:05 Uhr   
Halöle Tom,
ja - frischer Saft in allen Adern bringt schon Lebensfreude retour

KompiÖl geht am besten, wenn das Ding ausgebaut ist und somit gespült werden kann.

Ist aber schon einiges im Weg bis zum Komp....

Greetz

Jörg


--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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   Techniker

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 Geschrieben am 13.09.2018 um 20:54 Uhr   
Hast Du diesen Beitrag weiter unten schon gelesen?

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=94480&forum=4

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 14.09.2018 um 11:45 Uhr   
Vielen Dank für die Tipps und Links, ich werde Berichten! Komme wohl aber erst am nächsten WE dazu!

Gruß Tom

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rübennase am 17.09.2018 um 12:43 Uhr ]

Weiter geht's mit der Wartung, da ich keinen Messstab für das Automatikgetriebe habe und im Display auch nichts zu finden ist, wollte ich mir diesen Messstab holen, ist die Größe " Länge!" ok?

https://www.amazon.de/KKmoon-Automatikgetriebe-%C3%96lmessstab-Reparatur-Werkzeug/dp/B01IT3WVCY

Gruß
Tom

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 Geschrieben am 18.09.2018 um 12:59 Uhr   
Wartungsarbeiten abgeschlossen!
Ölstoppkabel verbaut und endlich das Öl aus dem Kompressor gewechselt. Da waren noch gute 20 mL vorhanden, Schmierung = Null! Die gesamten 125mL passten rein, so das es gerade anfing raus zu laufen!

Mein Angebot an euch = Hamburg/ Schleswig -Holstein/ Niedersachsen, KopressorÖl kaufen, mit mir kontakt aufnehmen und Termin abmachen, gehe euch da mit Werkzeug, Tipps und Tricks gern zur Hand! Werkstatt und Werkzeug vorhanden!

Bitte auch noch mal etwas weiter oben lesen, brauche Info zu dem Automatikgetriebe Ölmessstab!

Gruß
Tom

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 18.09.2018 um 17:13 Uhr   
Das ist ein Universal-Messstab für alle Typen.

Zu beachten ist hierbei, dass der Getriebeölstand bei bestimmten Temperaturen gemessen wird. MB nutzt hierzu die StarDiagnose.

I-wo in den einschlägigen MB-Foren findest du DiY-Anleitungen, die Getriebe sind ja baureihenübergreifend vom Prinzip her gleich.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 19.09.2018 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.09.2018 um 22:27 Uhr ]



Rübennase schrieb:
Wartungsarbeiten abgeschlossen!
Ölstoppkabel verbaut und endlich das Öl aus dem Kompressor gewechselt. Da waren noch gute 20 mL vorhanden, Schmierung = Null! Die gesamten 125mL passten rein, so das es gerade anfing raus zu laufen!

Mein Angebot an euch = Hamburg/ Schleswig -Holstein/ Niedersachsen, KopressorÖl kaufen, mit mir kontakt aufnehmen und Termin abmachen, gehe euch da mit Werkzeug, Tipps und Tricks gern zur Hand! Werkstatt und Werkzeug vorhanden!

Bitte auch noch mal etwas weiter oben lesen, brauche Info zu dem Automatikgetriebe Ölmessstab!

Gruß
Tom


Jep der sollte passen.
Er steht beim abstechen des Ölstandes eh über, da die Spirale wesentlich länger ist als benötigt. Soll wohl einem " Vergessen " vorbeugen.
Außerdem solltest du dir noch einen Sicherungsclip für das Ölmeßrohr kaufen, da dieser zerstörtwerden muss wenn du dort den Ölstand messen willst. Nachdem die obere Platte abgebrochen wurde, kann der verbleibende Rest mit einem dünnen Schraubendreher nach unten durchgeschoben werden.

https://tinyurl.com/y8yvzs2j
(Link vom Modteam gekürzt)

Den ehrlichsten Ölstand wirst du im kalten Zustand bekommen.
Auto über Nacht in die Garage und am Nächsten Morgen anschmeisen, rausfahren, alle Gänge durchschalten und dann bei laufendem Motor in Stellung P messen.

CU
Joe

--
Auto....
SD...
Richte ich selber....
Wenn jemand was wissen will, darf er mich auch anschreiben

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User seit 08.09.2018
 Geschrieben am 21.09.2018 um 09:33 Uhr   
Moin,

Dann werde ich mir den mal bestellen, vielen dank an euch für die Tipps und Information!

Gruß Tom

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Beiträge: 49
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 Geschrieben am 24.09.2018 um 20:38 Uhr   
Hi Tom,
Wo kommst du denn genau her?
Viele Grüße aus Neumünster
Gruß Maik

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