Hallo zusammen ich bin der Wolf aus der Oberpalz genauer gesagt aus Weiden und möchte mich kurz vorstellen. Bin selber Bj.67 und warte gerade auf die Ankunft meines R170 Bj.02 silber mit dem 320er Motörchen drin.
Gekauft in Japan wird dieser Ende Oktober bei mir eintreffen. (bin schon ganz gespannt)
Japanimport hab ich schon zwei mal gemacht und Cabrios stehen in unserer Garage auch schon genug..... aber man hat ja auch nicht nur ein paar Schuhe
freu mich über Tips und Tricks für die erste Durchsicht und hoffendlich viele stressfrei Kilometer
Willkommen, schön mal wieder einen Neuen aus der Umgebung zu sehen.
Als Japaner müsste er dann auch die elektrisch anklappbaren Spiegel haben, oder?
Falls du mal Hilfe brauchst kannst gern in Regensburg vorbeischauen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hamilkar Barkas am 13.09.2018 um 13:32 Uhr ]
Hallo Wolf -
auch von mir ein herzliches willkommen !
Mich würde interessieren, zu erfahren:
- was bieten Importe aus Japan besonderes ?
- wie hoch sind Fracht- und Zollkosten bei Import nach D.?
- hast Du eine Vertrauensperson in J., die sich die Autos Deiner Wahl "ansieht" oder machst Du das selbst bei Japan-Aufenthalten?
- wie findest Du z.B. einen gebrauchten SLK in J. ?
Viel Spass und gute Fahrt mit dem Auto wünscht Dir
Hans
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1998 bis 2008 = R 170 SLK
2012 bis 2017 = R 171 SLK
ab 12/2017 = X 156 GLA
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht
mit dem gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holzwurm1 am 13.09.2018 um 14:10 Uhr ]
Hallo Hans
nun was bieten Japanimporte besonderes.... in den südlichen Lagen gekauft haben Japsen meist nie Schnee oder gar Salz gesehen.... der japanische TÜV (shaken) ist mindestens so streng wie bei uns und der Japaner der sich ein solches europäisches Fahrzeug leisten kann verfügt im normalfall über eine Garage und die nötigen Mittel zur Pflege .... daher ist der Zustand der Autos meist altersentsprechend sehr gut und rostfrei!
Suchen musst Du dein Auto selber aber da die Autionshäuser alle untereinander vernetzt sind ist das nicht schwierig .... diese Woche aktuell ca. 40 Slk´s in der Abwicklung. Da gibt es auch ein Autionsblatt das den Zustand und eventuelle optische oder grobe technische Mängel beschreibt....
Zugang bekommst Du über einen Agenten Deiner Wahl der auch die Abwicklung in Japan für Dich erledigt und das Auto bis zur Verladung begleitet....diese tritt im Normalfall wie ein Zwischenhändler auf...
Die Kosten:
Agent ca 500€
Seefracht (RORO) für einen Slk auch ca 500€
Zoll 10% auf Fahrzeugpreis + Agent + Seefracht
Entladung und Verzollung mach ich über BLG in Bremerhaven 150€+75€
Fracht nach Weiden (ca 650km) 360€
Einfuhrumsatzsteuer auf alle obigen Positionen 19%
dann klingelt eines Tages der Fahrer und bringt Dir dein Wägelchen
Umbau (Scheinwerfer) und Tüv je nach Fahrzeug
klingt schwierig ist aber so einfach wie bei amazon bestellen....
Erfahrungen bisher:
R129 als SL500 Bj93 Kilometer bei Lieferung 76tsd rostfrei mit Brabus Monoblock und in unverbasteltem Zustand (mein Seelentröster)
BMW Z3 mit 2.0 Sexizylinder serienausstattung ca 93tsd km (der sportliche Turnschuh fürs Mädl)
na und jetzt musst du noch bis ende Oktober warten dann kann ich Dir sagen wie der Slk ist
herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß mit deinem 320er
(Meine Geburtsstadt Weiden / Konradshöhe) besuche ich 1 - 2 x im Jahr)
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Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
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Erstmal herzlich willkommen an die Oberpfalz aus der Hallertau. Das Thema Importe hat ja häufig den Umbau verschiedener landestypischer Bauteile als Folge. Das ist alles relativ gut zu handhaben da es entsprechend passende Ersatzteile gibt. Und wenn man es selber macht, wohl auch einigermaßen finanziell überschaubar.
Allerdings stellt sich mir eine große Frage: Hat Japan nicht Linksverkehr? Die haben doch das Steuer auf der falschen Seite? Oder liege ich da falsch.
Japan hat Linksverkehr, ja. Allerdings laufen da unten wohl auch etliche Autos als Grauimporte oder mangels offizieller RHD-Version als Linkslenker. Die sind bei den Exporteuren dann natürlich beliebt.