auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist mein SLK in Bayern (Deggendorf) liegen geblieben. Getriebe lief nur noch im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang. Zuvor hatte ich das Problem das bei Fahrt das Getriebe in einem Gang eingefroren ist.
Nun war die Diagnose EHS defekt. Da beim Ausbau einige Späne und kleine Metallbröckchen in der Ölwanne gefunden wurden (nicht nur am Magneten), war die neue Diagnose Getriebe incl. Wandler muss aufgrund der Späne getauscht werden. Da der Kostenvoranschlag bei über 6000€ lag, kam mir das Gefühl auf der Freundliche meine Notsituation ausnutzt, da das Fahrzeug 400KM von meinem Heimatort Mannheim steht.
Kurz um: Ich habe die EHS tauschen lassen und bin damit entgegen dem Rat des Freundlichen ohne Getriebetausch nach hause gefahren.
Nun stehe ich vor der Fragestellung:
- Soll ich so weiter fahren bis das ganze Getriebe ggfs. kaputt geht und dann erst ein neues Getriebe einsetzen, ggfs. mit dem Risiko das dann auch die neue EHS wieder defekt ist.
- Getriebeinstandsetzer aufsuchen um eine genauere Analyse durchzuführen? Wenn ja gibt es Tipps wo im Raum Mannheim ein guter Instandsetzer ist?
- Doch ein neues Getriebe incl. Wander einsetzen?
ich empfehle ein Telefonat mit Josef Maier, Esslingen, der Getriebespezialist - ich denke, er kann dir hier weiterhelfen, auch mit gebrauchten Ersatzeilen.