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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprang nicht mehr an
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   rheydter

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Beiträge: 223
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 Geschrieben am 10.09.2018 um 07:47 Uhr   
Hallo, mein SLK 200, 136PS,BJ 1999,sprang nicht mehr an.Gestern mußte ich vor einem Bahnübergang warten.Ich machte den Motor aus.Dann wollte ich wieder starten, aber nix.
Zündschlüssel gedreht, nix.Alles funktionierte,Motor drehte aber nicht.ADAC angerufen.Das dauerte aber 1 Stunde.Nach einer Stunde hab ich nochmals gestartet.Siehe da,er sprang an.Habe das Fahrzeug jetzt 3 Jahre.Das hat er jetzt schon 3 mal gemacht.Werkstatt hat keine Ahnung, woran das liegt.Fehlersuche kann Stunden dauern.Hat das jemand auch schon mal gehabt, oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann.Für Hilfe bin ich dankbar.
LG Thomas

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 08:38 Uhr   


rheydter schrieb:
Hallo, mein SLK 200, 136PS,BJ 1999,sprang nicht mehr an.Gestern mußte ich vor einem Bahnübergang warten.Ich machte den Motor aus.Dann wollte ich wieder starten, aber nix.
Zündschlüssel gedreht, nix.Alles funktionierte,Motor drehte aber nicht.ADAC angerufen.Das dauerte aber 1 Stunde.Nach einer Stunde hab ich nochmals gestartet.Siehe da,er sprang an.Habe das Fahrzeug jetzt 3 Jahre.Das hat er jetzt schon 3 mal gemacht.Werkstatt hat keine Ahnung, woran das liegt.Fehlersuche kann Stunden dauern.Hat das jemand auch schon mal gehabt, oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann.Für Hilfe bin ich dankbar.
LG Thomas



Moin Thomas,

Was meinst du denn mit, "alles funktionierte"
Ich würde, wenn das Problem nochmal Auftritt, mir das K40 anschauen.
Wahrscheinlich ist es das Problem. Da sitzen kleine Relais drin die mit der Zeit "verbrennen". Oder kalte Lötstellen die ärger machen.
Also, wenn der Fehler da ist, einfach mal mit einem Schraubendreher oder ähnliches dagegen klopfen und versuchen zu starten.
Kannst es ja auch mal ausbauen und reinschauen. Oft kann man daran schon ein Fehler erkennen.

Grüße

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 08:48 Uhr   
Moin Thomas,

wie geschrieben das K40 (85%) oder der Kurbelwellensensor (10%) oder der Nockenwellensensor (3%) oder was abgefahrenes (2%).

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 10:11 Uhr   


SLK-M schrieb:
Moin Thomas,

wie geschrieben das K40 (85%) oder der Kurbelwellensensor (10%) oder der Nockenwellensensor (3%) oder was abgefahrenes (2%).

Gruß
Markus



Das, sehe ich auch so.

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 12:37 Uhr   


SLK-M schrieb:
Moin Thomas,
oder der Kurbelwellensensor (10%)



Dann würde ich aber erwarten, dass das Problem während der Fahrt auftritt, oder?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 12:54 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


SLK-M schrieb:
Moin Thomas,
oder der Kurbelwellensensor (10%)


Dann würde ich aber erwarten, dass das Problem während der Fahrt auftritt, oder?

Gab es schon so oder so...beim K40 übrigens auch . Aber klar, beim K40 fängt man an. Kost halt was. Die Lötarien wären nicht mein Anspruch an ein gepflegtes Auto (hängt ein Relais ist man btw auch nicht schlauer...)

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 Geschrieben am 10.09.2018 um 20:03 Uhr   


SLK-M schrieb:


Herr der Kringel schrieb:


SLK-M schrieb:
Moin Thomas,
oder der Kurbelwellensensor (10%)


Dann würde ich aber erwarten, dass das Problem während der Fahrt auftritt, oder?

Gab es schon so oder so...beim K40 übrigens auch . Aber klar, beim K40 fängt man an. Kost halt was. Die Lötarien wären nicht mein Anspruch an ein gepflegtes Auto (hängt ein Relais ist man btw auch nicht schlauer...)



Ein neues K40 kostet zurzeit um die 220€. Ich habe mir auch ein Neu-Teil zugelegt und eingebaut, damit ich lange meine Ruhe habe. Das Alt-Teil behalte ich, da dieses Teil garantiert nicht billiger und irgendwann zur Rarität wird.
Genauso habe ich pro Forma den Stopplichtschalter ausgetauscht/austauschen lassen, den LMM ausgetauscht und einen Zweiten Neuen zum „noch günstigen“ Preis zur Seite gelegt. Ach ja, ich hatte auch das Glück, noch einen neuen Schlüssel für ca. 220€ zu bekommen, welcher zurzeit nicht mehr lieferbar ist. Halt SLK- Vorsorge und gleichzeitig Hobby.

Kosten Mercedes SLK R170 SU DK 928
20.02.16 Kaufpreis SLK 5250,00€ (KM-Stand 137.900)
27.02.16 Ersatzschlüssel bei MB Bonn 210,86€
28.02.16 Luft, Öl und Pollenfilter 28,00€
01.03.16 2x Heckklappendämpfer 20,50€
10.03.16 Getriebespülung, Lenkungsdämpfer 381,28€ (KM-Stand 138.130) Wichtig bei AMG
29.03.16 Überholung Zylinderkopf 1797,59€ (KM-Stand 138.691)
20.05.16 Zündspule erneuert 124,00€ (KM-Stand 139.010)
27.05.16 LMM (Luftmengenmesser) 70,50€ (KM-Stand 139.112) SLK-Krankheit!
15.06.16 4x neue Reifen mit Montage 280,00€ (KM-Stand 140.210)
1.06.16 Chrom-Auspuffblende 45,79€
14.07.16 1x Hebebühnengummi 7,77€
28.07.16 1. Satz Seitenblinker-Gehäuse 18,80€
28.07.16 2 Seitenblinker Birnen orange 6,30€
24.08.16 TÜV, Mittelschalldämpfer, Öl HA 395,01€ (KM-Stand 143.392)
24.09.16 Benzinfilter SLK 19,79€ (KM-Stand 143.481)
07.08.17 Batterie Varta Silber 98,01€ (KM-Stand 148.501)
2.01.18 K40 Modul (Relaiseinheit) 207,31€ (KM-Stand 148.684) SLK-Krankheit!
10.01.18 Motoröl, Pollen, Luft, Benzinfilter 110,00€ (KM-Stand 148.775)
08.03.18 Bremslichtschalter (BLS) 22,11€ (Einbau am 23.03) SLK-Krankheit!
23.03.18 Klimawartung, Dachpflege, BLS 168,87€ (KM-Stand 149.760)
26.03.18 Entlüftungsschlauch KW. 8,69€ (KM-Stand 149.831)
07.07.18 TÜV, plus neue Nebelbirne 110,00€ (KM-Stand 151.171)

Wartung SLK
20.02.16 Ölwechsel inklusiv Filter (KM-Stand 137.900)
04.03.16 Pollenfilter, Luftfilter, ausgetauscht.
05.03.16 Neue Heckklappendämpfer eingebaut
10.03.16 Getriebeölspülung Tim Eckert Methode, E-Stecker, Lenkungsdämpfertausch
29.03.16 Zylinderkopfdichtung, Traggelenke, 1 Bremsschlauch hinten, Nockenwellen-Versteller,
Lagerung Gelenkwelle, Bremsbeläge hinten, neues Öl, Kühlflüssigkeit
24.08.16 TÜV, neuer Mittel-Schalldämpfer plus Anbauteile, Öl des Differentialgetriebe gewechselt (KM-Stand 143.392)
02.01.18 neues K40 Modul (Relaiseinheit Nr. A210 540 00 72) verbaut
10.01.18 Ölwechsel, Ölfilter,Pollenfilter, Benzinfilter, Luftfilter (KM- Stand 148.775)
16.03.18 Scheibenwischerabdeckung abgebaut, Auffangbehälter gereinigt und gewachst sowie das Wischergestänge abgeschmiert. Gleichzeitig die Umluft-Klappe auf korrekte Funktion kontrolliert. (SLK Krankheit und wichtige Kontrolle)
23.03.18 Klima, Bremsflüssigkeit und Variodach Wartung sowie vorsorglich den Bremslichtschalter austauschen lassen. SLK Fachwerkstatt: „Der Schwarz“ (KM-Stand 149760)
27.03.18 Austausch des Kurbelwellenentlüftungsschlauchs





Stand 07.07.18 Investitionskosten ohne Kaufpreis 3859,39€, mit Kaufpreis 9109,39€




--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2018 um 20:46 Uhr   
Da da geh ich drüber!

Allerdings mit einer Motorreparatur für 2500 (dämlich, ich war ein neuer) und einer Schwungscheibe inkl. Kupplung für 1800 (leider nutzlos, da Geräusch immer noch da).

Positiv: Again what learned und auf lange Sicht zahlt sich das doppelt und dreifach aus .

Warten wie mal auf Bari....

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   Frankman01



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 Geschrieben am 11.09.2018 um 08:02 Uhr   
Bitte für Gesuche oder Angebote ausschließlich die Kleinanzeigen nutzen, danke !

Gruß von der Moderation.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

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 Geschrieben am 12.09.2018 um 23:58 Uhr   
hi Thomas,
es könnte auch der Anlasser sein,bzw der Magnetschalter. So war es bei mir.
Wenn er das nächste mal nicht drehen will klopfe mal vorsichtig mit dem Hammer auf den Anlasser.


--
Fahre Roller,Motorrad, Auto und SLK 200K PreFl 98

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