.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Beresa SLK Sonderedition Brabus 2012 (Mein leidiger Erfahrungsbericht zur Edition Beresa)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.05.2012
 Geschrieben am 05.09.2018 um 17:45 Uhr   
Ich besitze seit kurzer Zeit einen gebrauchten SLK r172 Bj. 2/2012. Laut letzem Verkäufer handelt sich bei diesem Fahrzeug um eine offizielle "Beresa Sonderedition Brabus“ Version in sehr geringer, limitierter Auflage- also eine exklusiv von Beresa angebotenen Umbau der direkt so 2012 mit den Brabusteilen verkauft wurde.
Das war dann für mich auch kaufentscheidend da mir der Wagen mit dem Brabusumbau (Frontgrill, Heckschürze, Heckspoiler, dicken Socken auf schönen Felgen, kleiner Kotflügelverbreiterung hinten und schöner Auspuffanlage) einfach sehr gut gefallen hat.
Angemerkt sei hier bereits das die Fa. Beresa z. Zt. gerade wieder ein fast identisches Modell BERESA Edition by BRABUS 1 of 40 Sonderedition – streng limitiert! anbietet.

Hier nun mein Erlebnisbericht:
Zwei Tage nach Kauf, Ummelden etc. fuhr ich mit meinem neuen „gebrauchten“ SLK stolz und glücklich fürs Wochenende an die Ostsee. Zum Einen weil ich mich mit dem Wagen vertraut machen wollte und zum Anderen das Wetter einfach super war... allerdings wurde ich kurz nach Hamburg von der Polizei angehalten…wegen des optischen Tunings wollte man die Papiere sehen. Auf die Nachfrage wo den die ABEs sind, sagte ich der Umbau war bei Kauf schon so`, alles Original und damit doch wohl im grünen Bereich. Der Beamter erwiderte das das so sein mag aber es im Fahrzeug zumindest ein Teilegutachten geben müsse das z.B. der Tüv bescheinigt hat. Ich übergab ihm eine Mappe (die ich im Kofferraum hatte) mit vielen zu den Brabusteilen gehörenden Teilegutachten- und sagte ihm nochmal genau so wurde der Wagen (von Beresa) und dann vom letzten Besitzer an mich verkauft. Deshalb habe ich auch keine Originalteile die dafür abgebaut wurden und der Wagen ist ja schon 6 Jahre und genau so schon 2x durch den TÜV. Lt. den mir vorliegenden Tüvberichten ohne Beanstandungen. Im Schein konnte man sehen das ich den SLK erst 2 Tage habe deshalb war der Beamte ausgesprochen nett sagte mir aber das dies alles eintragungspflichtige Anbauteile sind die jedoch nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind. Er war sehr kulant und glaubte mir das ich den Wagen erst gekauft habe und dies im guten Glauben das alles OK sei. Er sagte er könne das Fahrzeug sogar stilllegen lassen weil es ohne allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs sei- meine Argumente das der Wagen ja bereits 2 Tüv Abnahmen bekommen hat und laut den Berichten diesbezüglich nichts beanstandet wurde -ich davon ausgehe das dann ja wohl alles Rechtens wäre. Ich durfte dennoch weiter fahren sollte mich aber sobald ich wieder zurück bin dringend darum kümmern... ich hatte ab da ein mulmiges Gefühl und meine Urlaubsstimmung war dahin weil ich Schiss hatte das was passiert und ich evtl. gar keinen Versicherungsschutz habe.
Zuhause habe ich begonnen zu recherchieren. Die Mappe mit den Teilegutachten war zwar da aber es steht dort tatsächlich das die Anbauteile von Brabus umgehend einzutragen sind. Ich versuchte direkt über den Verkäufer hierzu Infos zu erhalten, der war ebenfalls total von den Socken und half mir weitere Vorbesitzer zu kontaktieren. Alle Vorbesitzer hatten nichts weiter als diese Mappe im Kofferraum… keiner hatte eine Unterschrift geleistet das die angebauten Brabusteile sofort nach An-/Ummeldung von ihm selbst einzutragen sind. Also nahm ich mit Beresa direkt Kontakt auf, zumal diese Firma gerade aktuell ein ähnliches Modell in limitierter Stückzahl mit Brabusumbau auf der Homepage anbietet.
Leider bekam ich auf meine EMail Anfrage zu dem gerade aktuellen Sondermodell (onlinevertriebsteam@beresa.de) -keine Antwort. Ich rief darauf hin bei Beresa (hier die Geschäftsstelle die den Wagen verkauft hat und als 1. Halter im Brief stand) an- eine Dame war sehr freundlich und verständnisvoll nahm alle Daten auf und versprach das sich ein Zuständiger Mitarbeiter (Betriebsleiter Verkauf) melden wird da dieser gerade in einer Besprächung sei. Trotz Fahrgestellnummer und Hinweis auf den Erstkauf direkt bei Beresa meldete sich wieder niemand zurück. Also rief ich wieder an- diesmal hatte ich jemanden am Telefon der weniger nett war- „der Wagen wurde vor sechs Jahren verkauft- da hat man doch keine Unterlagen mehr“, wer denn der Verkäufer war- immerhin haben sie sechzig davon…ich versuchte noch einmal deutlich zu machen das mir das egal ist aber ich ein Fahrzeug fahre (was gerade wieder angeboten wird) dieses aber ohne Eintragungen überhaupt nicht verkauft werden dürfe weil es ohne Eintragungen keine gültige Betriebserlaubnis hat. Es also folglich irgendwo, irgendwas bei Beresa darüber geben muss und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein so großes Autohaus Fahrzeuge ohne gültige Betriebserlaubnis verkauft. Man sagte mir man melde sich telefonisch. Das Ergebnis kam dann tatsächlich einige Zeit später per Telefon- sie haben mit dem Erstkäufer telefoniert und der habe bestätigt (was ich schon wußte) das er eine Mappe zu den Brabusteilen erhalten habe. Damit ist die Angelegenheit für Beresa erledigt- meine Antwort das Beresa doch nicht einfach Fahrzeuge verkaufen kann mit eintragungspflichtigen Zubehörteilen die aber nicht Abgenommen/Eingetragen wurden und somit die allgemeine Betriebserlaubnis gar nicht haben, ist doch extrem fahrlässig. Es müsse doch dann eine Bestätigung geben das der Käufer versichert sich selbst um die Eintragungen zu kümmern. Auch die Bitte von jemanden von Beresa kontaktiert zu werden der gerade die umworbene Sonderedition verkauft um dort auf das Problem aufmerksam zu machen wurde damit abgewürgt das der Käufer seine Mappe bekommen habe und dies auch soeben telefonisch bestätigt hat. Mein Widerspruch darauf das ich doch dann bitte die Originalteile die vorher am Wagen waren haben möchte um den SLK wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen wurden vegement abgelehnt- es besteht seitens Beresas keinerlei Handlungsbedarf. Aufgelegt...
Dann nahm ich Kontakt mit der Firma Brabus auf. Hier wurde ich sehr höflich und kompetent behandelt. Aufgrund der Schilderung meines Problems und Verständnis für mein Anliegen wurde mir aufgrund der Fahrgestellnummer mitgeteilt dass der Firma Brabus mein Fahrzeug auch in Verbindung mit Beresa nicht bekannt sei- bei Brabus also nicht umgebaut wurde. Man bot mir an, eine bundesweite Tüvanfrage zu stellen ob es ggf. eine Gesamtabnahme/Gesamtgutachten zu den Fahrzeugen über Beresa gab oder wenigstens speziell für meinen SLK. Leider bekam ich recht schnell seitens Brabus die Mitteilung das mein Fahrzeug mit den Brabusteilen nicht bekannt war. Nochmals möchte ich betonen das Brabus extrem hilfsbereit und nett war- mir aber leider nur nahelegen konnte all die Teile umgehend begutachten und dann eintragen zu lassen damit ich den Versicherungsschutz nicht verliere oder gar der Wagen stillgelegt wird.
Auch wurde mir mitgeteilt das sie das Verhalten von Beresa absolut nicht nachvollziehen können zumal diese Fahrzeuge (nach meinen Angaben)ohne Betriebserlaubnis verkauft wurden. Da z.Zt. eine ähnliche Aktion läuft wollte sich Brabus mit Beresa in Verbindung setzen.
Zusammenfassend kann ich mich nur wundern das der Wagen 2 Tüv Abnahmen bekommen hat obwohl eintragungspflichtige Anbauteile verbaut wurden die nicht eingetragen waren! Mich freuen das ich mit Brabus sehr gute und nette Erfahrungen gemacht habe und diese überaus hilfsbereit waren und ich froh bin nicht auf eine Beresa Niederlassung zurück greifen muss.
Letztlich mußte ich alle von Beresa verbauten Brabusteile vom Tüv begutachten und eintragen lassen (um Versicherungsschutz zu haben und die allgemeine Betriebserlaubnis für meinen SLK).
Mir ist absolut schleierhaft wie die Firma Beresa 2012 SLKs als limitiertes Brabus Modell verkaufen konnte die aufgrund der fehlenden Eintragungen keine gültige Betriebserlaubnis hatten, wieso -falls es ein Gesamtgutachten je gegeben haben sollte, diese nicht einfach an mich als Ersatz/in Kopie weiter gegeben werden konnten oder zumindest eine Kopie des Kaufvetrages in dem evtl. der Umbau erwähnt ist mit geschwärzter Käuferanschrift (Datenschutz) gegeben werden konnten und sich diese Firma keinerlei Verantwortung bewusst ist/war.
Aufgrund einer Recherche des Verkäufers der mir den SLK verkauft hat, hat er einen ebenfalls von Beresa als Brabus limited Modell verkauften weiteren Fahrzeughalter im Netz gefunden der seinen gerade verkaufen wollte- auch dieser hat, nach Anfrage bei ihm lediglich die Teilegutachten die der Eintragung bedürfen, als Mappe im Kofferraum.

Die ganze Beresa Aktion hat mich, die Vorbesitzer und Brabus Nerven, Zeit und Geld gekostet...

Es fing also mit meinem neuen "Gebrauchten" nicht wirklich gut an. Nichts destotrotz liebe ich meinen SLK, finde ihn einfach schick, bin damit sehr zufrieden und der Ärger über die zusätzlichen Ausgaben wird langsam durch den Fahrspaß kompensiert- dennoch gehe ich davon aus, dass die Firma Beresa ihr damaliges „Brabusmodell“ in größerer Stückzahl gebaut und verkauft hat- eine Angabe auf wieviel Exemplare denn meiner limitiert war, konnte/wollte man mir leider ebenfalls keine Angaben machen- ist ja 6 Jahre her😉.

Sollte es also noch weitere BesitzerInnen der Sparte Beresa Brabus Sondermodell aus 2012 geben- würde mich sehr interessieren ob ihr auch mit dieser Mappe durch die Gegend fahrt, evtl. bei der Auslieferung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung /Gesamtbescheinigung erhalten habt oder ebenfalls auf Eure Kosten alles nachtragen lassen mußtet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an saschi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 05.09.2018 um 18:32 Uhr ]

Beresa ist angeblich der zweitgräßte MB-Händler Deutschlands. Dass die so ein Ding raushauen ist schon erstaunlich. Dass sich nach 6 Jahren keiner mehr dafür interessiert ist ein Armutszeugnis.

Das Fahrzeug, um das es vermutlich geht, findet man übrigens auf Seite 9 einer Beresa-Hauszeitschrift Frühjahr 2012 (1. Treffer bei Googlesuche "slk edition beresa 2012"). Demnach soll es 30 Stück davon gegeben haben. Schick ist der ja schon

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 05.09.2018 um 19:40 Uhr ]

Okay, danke für den Bericht.
Ein paar Absätze hätten ihn lesenswerter machen können, aber ich denke ich habe es verstanden..

Es gibt hier 2 Möglichkeiten

entwender du gibst den SLK an den Vorbesitzer zurück, wegen Mängel oder keine Zulassung, bzw. Täuschung..

oder du läßt alle Eintagungen an Hand der vorliegenden Papiere beim TÜV oder xx vornehmen, eventuelle würde ich die Kosten der Eintragung vom Vorbesitzer zurück fordern...

Ob jetzt zufällig ein Model von Beresa genau so verbaut und verkauft wurde ist irrelevant und hilft dir nicht weiter.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 05.09.2018 um 20:11 Uhr ]

wobei ich bei der Aussattung nix verwerfliches finden kann..
Ausstattung Exklusives BRABUS Exterieur Sportpaket

– Sportabgasanlage
– Frontspoiler
– Heckdiffusor
– 18-Zoll-Monoblock 6

Mercedes-Benz 17“-Winterkompletträder

Panorama-Glasdach

Navigationssystem Becker Map Pilot

Kopfraumheizung AIRSCARF

Sitzheizung

Lederausstattung

Metalliclackierung

Windschott

LED-Tagfahrlicht

Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Überrollbügel aus Aluminium

Klimaanlage

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 20:07 Uhr   
Hallo Uwe,

ein paar Umbrüche weniger hätten die Ausstattung lesenswerter machen können, aber ich denke ich habe es verstanden..

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 20:10 Uhr   


SLK172 schrieb:
Hallo Uwe,

ein paar Umbrüche weniger hätten die Ausstattung lesenswerter machen können, aber ich denke ich habe es verstanden..

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Was meinst du ?

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 20:11 Uhr   
In Uwes Auflistung sind das die technischen Änderungen, die es gilt legalisieren zu lassen:

Exklusives BRABUS Exterieur Sportpaket
– Sportabgasanlage
– Frontspoiler
– Heckdiffusor
– 18-Zoll-Monoblock 6


Dazu solltest du die Gutachten haben, um die techn. Änderungen eintragen zu lassen. Was nicht ab Werk Mercedes Banz verbaut ist, sollte eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, oder in den Papieren eingetragen sind. Dazu schaut man sich beim Kauf eines Fahrzeugs die Papiere bzw. Gutachten an. Das Versäumnis ist klar seitens Beresa. Nach 6 Jahren wird dir jedoch kaum einer helfen können/wollen, so realistisch kann man schon sein. Also einfach in den sauren Apfel beißen und die Sachen eintragen lassen Dann macht der SLK auch wieder soviel Spaß wie du dir erhofft hast


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2018 um 20:21 Uhr   
Hallo Uwe, hallo Olli,

der Text war lang...OK. Aber er hat doch geschrieben, dass bereits alles eingetragen und erledigt ist. Der Thread ist lediglich eine Warnung für mögliche andere Beresa-SLK-Besitzer.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2018 um 08:07 Uhr   
Danke Guido,

diese Unwichtigkeit ist mir beim lesen glatt entgangen


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2018 um 08:32 Uhr   

Die Info ging im Text irgendwie unter..
Na dann ist ja alles gut und dem Fahrspaß steht nix mehr im Wege

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1102
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.083

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm